Zum Inhalt springen

Partner

Badeanzug Ottobre


Simons Mama

Empfohlene Beiträge

Und mit welcher Nadel hast du genäht?

 

 

 

Wie lange hast du gebraucht?

(und was würdest du im Nachhinein anders machen wegen dem Gummi am Ausschnitt???)

 

 

Ich habe mit einer normalen Jerseynadel genäht.

Was ich anders machen würde? Etwas weiter, damit ich ohne verenkungen reinkomme. Und noch den Ausschnitt begradigen oder das Gummi weglassen.

Lang habe ich nicht gebraucht, ein paar Stunden.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    11

  • Caroline

    10

  • Simons Mama

    9

  • Sabwei

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mit einer normalen Jerseynadel genäht.

Was ich anders machen würde? Etwas weiter, damit ich ohne verenkungen reinkomme. Und noch den Ausschnitt begradigen oder das Gummi weglassen.

Lang habe ich nicht gebraucht, ein paar Stunden.

 

Viele Grüße

Caroline

 

Danke!

Und wirklich sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe auch seit Tagen den zugeschnittenen Tankini herumliegen. Das Framilonband für die Raffungen musste ich bereits einmal wieder heraustrennen, weil es so ein Gepfriemel wurde, dass ich einfach während des Dehnens nicht auch noch den gleichbleibenden Abstand zur Stoffkante hinbekam und alles recht dilettantisch aussah. Gibt es eine Trick, wie man solch ein Band (bei Jerseystoffen für ein Kleid (Nr.7) in derselben ottobre women Ausgabe habe ich es ganz ordentlich hinbekommen) bei Badelycra hindrapieren und dehnen kann ohne 4 Hände zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei flutschigen Stoffen würde ich immer mit vielen Nadeln stecken und dann heften. Jaaa, das ist eine blöde Arbeit, aber besser als drei Mal auftrennen und dann Löcher im Stoff haben. Es gehört einfach dazu ...

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne mich jetzt zwar nicht mit Badelycra aus und vielleicht ist ja meine Antwort total daneben. Aber bei Webbändern o.ä. fixiere ich die immer mit Stylefix oder wird das dann zu unelastisch?

 

Liebe Grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne mich jetzt zwar nicht mit Badelycra aus und vielleicht ist ja meine Antwort total daneben. Aber bei Webbändern o.ä. fixiere ich die immer mit Stylefix oder wird das dann zu unelastisch?

 

Stylefix ist auf jeden Fall zu unelastisch. Ich denke, mit Badegummi an den Seiten und unter der Brust und Framillonband für die Falten ist man auf der sicheren Seite. In der ottobre wird für den BH-Teil ein 8 mm breites, für Rücken- und Vorderteile 5mm breites Framillonband empfohlen. Ob man das 1:1 auf den Badegummi übertragen kann?

 

Ich habe gerade Stoff etc. bestellt und kann die Wartezeit nun noch mit Fragen überbrücken ;)

 

@ Caroline, du hast doch Push-Up Schalen eingenäht. Wie bist du da vorgegangen? Ich will auch extra Körbchen einnähen, weniger wegen des pushens, als wegen meiner dezent hängenden Brüste :p Kann man das auch nach Fertigstellung des Oberteils noch annähen? (Damit ich sehen kann, obs auch ohne geht). In der ottobre steht ja geschrieben, dass die Taschen von innen an das Futter genäht werden?!

 

Zum Nähen: Ich habe keine Ovi und auch keinen versäubernden Elstikstich an meiner normalen Näma. Nur den normalen (dreifachen) geraden Elastikstich und einen elastischen Zick-Zack. Normalerweise nähe ich dehnbare Stoffe aber eher mit einem engen unelastischem Zick-Zack-Stich. Was würdet ihr empfehlen?

 

Und last but not least: Ihr schreibt immer, ihr hättet den Stoff gesteckt oder wieder aufgetrennt oder sonstiges... macht das der Badeanzugstoff denn mit? Gerade bei Stecknadeln würde ich Laufmaschen befürchten. Oder wenigstens sichtbare Einstiche :confused:

 

Ich hoffe, mittlerweile haben sich ein paar mehr getraut, den Tankini zu nähen :cool: (und können mir daher mit ihren Tips zur Seite stehen...;))

 

Ich werde auch berichten, sobald der Stoff angekommen ist!

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Caroline, du hast doch Push-Up Schalen eingenäht. Wie bist du da vorgegangen? Ich will auch extra Körbchen einnähen, weniger wegen des pushens, als wegen meiner dezent hängenden Brüste :p Kann man das auch nach Fertigstellung des Oberteils noch annähen? (Damit ich sehen kann, obs auch ohne geht). In der ottobre steht ja geschrieben, dass die Taschen von innen an das Futter genäht werden?!

 

 

Ich habe sie mit ein paar Stichen am Futter angenäht. Ohne Tasche. Ging ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jule, ich hatte einen recht dicken Badeanzugstoff. Der erlitt keinen Schaden beim Auftrennen. Aber bislang liegen die zugeschnittenen Teile noch immer auf der Wartebank. Zwischenzeitlich entstanden sicher 4 andere Teile. Der Tankini ist schon noch eine Herausforderung. Aber die Badesaison ist ja auch noch nicht in ihrer Hochphase...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei.

 

Ich habe jetzt mein Probestück aus Jersey fertig. Dabei habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

 

Nach Carolines Rat habe ich das Schnittmuster zuerst großzügig bemessen (Brust 38, Taille 40, Hüfte 36) und das Innenfutter zugeschnitten, um die Weite besser einschätzen zu können. Mein Freund hat sich jedoch erst mit der Passform zufrieden gegeben, als ich den Schnitt auf 36-36-34 runterjustiert hatte (was eigentlich gar nicht meine Maße sind :rolleyes:). Nun sitzt das Teil auch echt knackig, aber ich habe auch einen dicken Jersey genommen, der Badeanzug wird - hoffe ich - dünner und dehnbarer.

 

Ich habe auch das Problem wie Caroline, dass der Ausschnitt ein wenig aufklafft, auch nachdem ich das Framilonband nochmal etwas straffer eingenäht habe. Werde beim Badeanzug versuchen, den Ausschnitt steiler zuzuschneiden (der war mir eh etwas zu offenherzig :cool:).

 

Mit dem Einnähen des Framilonbandes hatte ich glücklicherweise gar keine Probleme, obwohl ich weder damit, noch mit der Verarbeitung elastischen Stoffes bisher groß Erfahrung sammeln konnte (und meine Näma auch nicht die Beste ist...). Ich habe auf dem Stoff und dem Band die Viertel markiert, es an diesen Stellen festgeheftet, so dass nur kleine Stücke zu dehnen waren - das ging super, auch ohne 4 Hände (oder ich habe es einfach total falsch gemacht :p).

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jule: DANKE! Dann geht es also auch mit Jersey gut zu nähen?! Finde das Teil als Oberteil für den Sommer nämlich richtig schön.

 

Beste Grüße,

rhynia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, die Beiträge ruhen zwar schon seit ein paar Wochen, aber das tat der tankini bei mir auch!

Nun hab ich ihn doch noch einmal in Angriff genommen. Perfekt ist er nicht, die Körbchen sind fast etwas straff für mein Empfinden, aber dennoch bin ich ganz zufrieden für ein erstes "Badekleidungsprodukt".

Das Höschen gehört eigentlich nicht dazu, es ist nur ein aus demselben Stoff genähter Slip - Darum die nicht zum orange des Oberteiils passende Mausezähnchenborte.

Den Slip werde ich wann anders nähen und den Bund des Oberteils auch (aber das kann man auf den Photos ja auch zum Glück nicht so genau sehen).

Grüße Corinna

103_0324_r1_1.jpg.1fee7c0c40b616ebffc82b8ff5da112d.jpg

103_0325_r1_1.jpg.cde2db73cd7ae26504a14f9183db60ba.jpg

103_0327_r1_1.jpg.9fd7abad99d3fa52169265076ccf0689.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei

 

@ Corinna: einen schönen Tankini hast du genäht :super:

 

Ich hab mich selbst noch nicht an den "finalen" Tankini gewagt :rolleyes:, aber das Probeoberteil aus Jersey ist fertig und wird viel getragen.

 

Aber einwas ist mir bei meinem Teil und auch auf deinen Fotos aufgefallen: ich finde, die Falten sind nicht so stark betont. Damit sieht es eher aus, wie ein zu langes Oberteil und nciht so, als wäre das so gewollt :kratzen:

Ich überlege ob es besser wäre, den Schnitt noch mehr zu verlängern und den Stoff dann noch mehr in Falten zu legen :confused:

 

Ich finde übrigens den Stoff von Hose und Bauchteil ganz toll (jedenfalls, wie mein Rechner ihn anzeigt :p), konnte mich selbst nämlich bisher nicht für einen Stoff entscheiden, zumal ich irgendwie noch keinen Internethändler gefunden habe, wo ich alles (Stoff, Futter, Badegummi, Framillonband) zusammen kriege (jedenfalls nicht, wenn ich keinen pinken Tigerstoff haben will :eek:)

 

- Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei

 

@ Corinna: einen schönen Tankini hast du genäht :super:

 

Ich hab mich selbst noch nicht an den "finalen" Tankini gewagt :rolleyes:, aber das Probeoberteil aus Jersey ist fertig und wird viel getragen.

 

Aber einwas ist mir bei meinem Teil und auch auf deinen Fotos aufgefallen: ich finde, die Falten sind nicht so stark betont. Damit sieht es eher aus, wie ein zu langes Oberteil und nciht so, als wäre das so gewollt :kratzen:

Ich überlege ob es besser wäre, den Schnitt noch mehr zu verlängern und den Stoff dann noch mehr in Falten zu legen :confused:

 

Ich finde übrigens den Stoff von Hose und Bauchteil ganz toll (jedenfalls, wie mein Rechner ihn anzeigt :p),

- Jule

 

cool: pinken Tigerstoff! Sicher ein Hingucker, probiers doch mal :-)

Spass beiseite: danke für deine lieben Worte. In der tat war ich beim Nähen auch überrascht, dass das Framilonband, welches ich genau nach Anweisung abgemessen hatte, den Stoff so wenig zusammenzieht. Der Stoff des Oberteils (man sieht es auf den Bildern nicht so deutlich) wäre lang genug, ihn noch stärker zu raffen. Ich nähe sicher noch einen zweiten. dann möchte ich das auch ausprobieren. Es bestätigt mich, wenn du das auch schreibst.

Die Stoff waren mal aus einem ein Sparpaket Badestoffe von Ela letztes Jahr. Zuerst wusste ich mit diesen Farben nicht so recht was anfangen. Inzwischen finde ich, dass sie gut zu mir passen. War also doch keine schlechte "Überraschungstüte". Und die Verlockung ist groß, mal wieder eine zu bestellen.

 

Liebe Grüße Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Zeitschrift blöderweise gerade verliehen. Kann mir jemand den Stoffbedarf für Größe 38 nennen und was ich sonst noch brauch? Das wäre lieb.

 

Danke schon mal und liebe Grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst 1,3 m Badeanzuglycra, 0,5 Badeanzugfutter, Framilon 5 mm 1,8 m , Framilon 8 mm 2,0m . Eventuell Körbcheneinlage. Das ist jetzt zwar für Größe 40-42, aber allzu großen Unterschied darf das nicht ausmachen.

 

super, vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

 

ich muss mich mal kurz zu Wort melden, auch wenn ich nichts beitragen kann, aber ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, erst frage ich und hole mir alle Ratschläge und dann nähe ich heimlich still und leise. Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen, es ist so viel anderes dazwischen gekommen, aber ich bin nach wie vor dankbar für alle Tipps, die ihr gegeben habt!!!

 

Viele Grüße

Simons Mama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corinna einen schönen Tankini hast Du Dir genäht, auch die Farben gefallen mir.

Es scadet nicht das die Körbchen etwas eng sind, wenn alles naß wird weitet es sich ja. es ist besser so, als wenn man hinterher bis sonstwohin schauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt auch alles zugeschnitten - leider hab ich das mit dem steilere Ausschnitt erst jetzt gelesen, naja vielleicht wirds ja doch was.

 

Nun hätte ich eine Frage - wie ist das mit den Taschen für die Körbchen gemeint? Wie näht man sowas? Zwischen Futter und Badestoff, bekomm ich dann ja die Körbchen erst wieder nicht raus, außerdem sollten die ja fest sitzen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Niemand mehr interessiert an dem Tankini???

Habe gerade zugeschnitten und quäle mich auch mit den Körbchentaschen herum.

Also ich verstehe es so, dass die auf der Innenseite sichtbar sind und die Cups eingeschoben werden. Da bezweifle ich aber, das die Schalen halten und nicht hin-und herrutschen. Die Taschen sollen ja so groß wie das Oberteil bis zum Seitenrand zugeschnitten werden, meine Schalen sind aber nicht so groß!

 

In der Ottobre ist so gut wie gar nichts dazu erklärt.

 

Falls also schon jemand mit dem Projekt fertig ist und es tragbar geworden ist, wäre ein Foto vom Innenleben sicher vielen eine große Hilfe.

 

Der Überhit wäre natürlich, wenn sich eine geübte Dessousnäherin zu einem

WIP aufraffen könnte!

 

Grüße

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe gestern das Top fertig genäht. Ich habe keinen Badeanzugstoff verwendet sondern Jersey, weil ich es als normales Top verwenden möchte.

 

Von der Anweisung, eine Nummer kleiner zu nehmen, rate ich grundlegend ab! Ich habe die richtige Größe genommen (unten 38, oben 40) und es ist gerade noch tragbar, aber seeehr knapp geworden. Außerdem hat das mit "das Futter ein Stück kleiner zuschneiden" nicht wirklich gut funktioniert für mich.

 

Statt Framilon habe ich für die Seiten- und Vorderkanten im Oberteil einfach gedehnte Stoffstreifen verwendet, das klappt sehr gut. Unter dem BH-Teil und zum kräuseln an den Seiten habe ich ganz normales Gummiband verwendet.

 

Auch muss ich sagen, dass die Anleitung für mich teilweise nicht sehr verständlich war. Gut, dass ich vorher schon BHs und Höschen genäht hatte, sonst hätte ich da sicher Probleme gehabt.

 

Fazit: Prinzipiell ein sehr schöner Schnitt, meinem Freund gefällt das Top sehr gut, war aber nicht ganz einfach zu arbeiten und ist etwas knapp ausgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Irgendwer hatte doch nach der Badetauglichkeit gefragt. Wir waren letzte Woche endlich mal wieder im Schwimmbad. Außer der Saum vom Oberteil, blieb alles da, wo es sollte. Entweder mache ich einen Gummi in den Futtersaum rein oder befestige den Saum mit Druckknöpfen an der Bikinihose. Ich fand es nämlich nicht so toll, daß das ganze Geraffe unter der Brust hing. Aber sonst Perfekt. Aber ich habe auch kaum Brust, daß da was rausfallen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

bin heute auf den Thread gestossen, tolle teile habt Ihr genäht!

Leider habe ich gerade diese Otobre nicht da, mal sehen ob ich eine im Markt "bekomme". Ich vermisse seit einiger Zeit meinen Bikini und vielleicht wäre für meine Figur ein Tankini besser geegnet. Mal sehen was ich an Stoffen finde...

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi,

danke! Das habe ich gerade mal nachgeschaut, dann ist mir meine Freundin eingefallen, die ein Abo hat, aber meist nur für die Kinder näht, die werde ich mal anrufen ob sie mir Ihres überläßt.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...