Zum Inhalt springen

Partner

Gebrauchte ohne oder neue mit Beratung?


Re_äuglein

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Ich bin ganz neu hier und blutige Anfängerin was Nähen betrifft. Aber nachdem ich mir Stricken schon selbst beigebracht habe, will ich mich jetzt ans Nähen wagen.

 

Dazu fehlt mir noch ... eine Nähmaschine. Hab mich jetzt schon ordentlich belesen und da mein Budget begrenzt ist (ca. 200€), wollte ich mir eine gebrauchte im Fachgeschäft kaufen, weil es da die Beratung dazu gibt und ich die als Anfänger sicher brauchen werde. Wir haben hier zwei Läden, aber in keinem haben sie eine gebrauchte Nähmaschine für mich. :( Der eine meinte sogar, wenn dann hätten sie nur Veritas und das ist eher nix für Anfänger.

 

Bei neuen Nähmaschinen hatte ich mich auch schon umgeschaut und war auf das Janome Sondermodell 920 gestoßen. Der eine Händler bei dem ich war meinte nun, dass Janome nichts mehr taugt. Bis vor zwei, drei Jahren waren die gut, aber mit der würde ich keinen Spaß haben (wobei er das spezielle Modell gar nicht kannte).

 

Empfohlen hat er mir die Brother Innov-is 10A (330€). Dazu muss ich sagen, dass er kein Vertragshändler ist, sondern die Maschinen verkauft, die er für gut hält. Die kann alles und hat alles, was man als Anfänger braucht. Hat mir auch gefallen, aber ist mir zu teuer.

 

Was soll ich tun??? Ich will Beratung - die bekomm ich aber nur zur Brother, welche aber über meinem Budget liegt. Bei der Janome weiß ich nicht, ob sie was taugt. Und bei einer gebrauchten würde ich bei ebay wahrscheinlich die Katze im Sack kaufen...

 

Hat jemand eine Tipp? :confused: Ich danke euch schon mal und bin gespannt auf eure Antworten!

 

LG Re_äuglein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Re_äuglein

    6

  • gundi2

    3

  • ntVt

    3

  • ponymaedchen

    3

*kopfschüttel*

 

Normalerweise würde ich sagen, kauf beim Händler mit Beratung... aber deine Händler scheinen ja "mysteriös" zu sein.

 

Habt ihr eine VHS in der Nähe? Oder kann man sonstwo einen Nähkurs buchen?

Bevor du dir eine Näma zulegst, wären ein paar grundlegende kenntnisse sicher von Vorteil... nicht dass du dich für falsche Maschinchen entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Re äuglein, hast du in deinem Bekannten oder Verwandten Kreis niemanden der näht und dir etwas behilflich sein kann beim Starten in den Nähhimmel ??? ansonsten bleibt dir nur übers Internet andere Händler zu suchen oder über die Bucht etwas zu ersteigern. Bei uns in Aschaffenburg gibt es einen vertrauenswürdigen Händler oder in Dieburg. Bekomme da keine Provision, nur zu diesen beiden bringe ich meine Nähmas wenn diese Bauchschmerzen haben. Viel Erfolg und liebe Grüße Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz eherlich, Veritas sind auch für Anfänger (warum nicht?)

Ich habe eine gebrauchte Pfaff mit BA bekommen und mich selber eingelesen, dann auch einiges im Forum erfragt.... Magst uns mal verraten, wo in etwa du wohnst, vielleicht kann dir hier jemand einen Tip geben.....(wird keiner mit dem Basballschläger bei dir vor der Tür stehen...:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe voriges Jahr eine Janome gekauft und bin super zufrieden.

Meine "bevorzugten" Händler in der Nähe sind beide von Janome überzeugt.

 

Schau dich hier oder bei google um, was Besitzerinnen zu dem Modell Janome Sondermodell 920 sagen.

 

Kannst du nicht etwas weiter fahren und dort einen anderen Händler finden?

Bei den heutigen Maschinen ist es meiner Meinung nach wirklich von Vorteil, wenn man als Anfänger jemanden hat, den man fragen kann. Und der die Maschine wieder gut einstellt, wenn man mal nicht mehr zurecht kommt.

 

Gebraucht aus dem Netz würde ich dir nicht raten. Schon gar nicht, wenn du dich nicht mit Maschinen auskennst.

 

Ein Nähkurs ist sicher eine sinnvolle Idee.

 

 

Liebe Grüße,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in jedem Fall verschiedene Händler befragen und auch im Internet recherchieren. Doch kaufen würde ich nur beim Fachhändler.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde dir auch dringend vom Kauf einer Gebrauchten von privat oder übers Internet abraten, wenn du keine Grundkenntnisse im Nähen an der Nähmaschine hast. Wenn die Maschine nicht ordentlich läuft, must du dir immer erzählen lassen, dass du etwas falsch machst und die Maschine vorher einwandfrei lief;) - und wenn du dem nichts entgegensetzen kannst, hast du schlechte Karten......

 

Für 200 Euro gibt es u. a. die Einsteigermaschine von Elna Elna - Deutschland - Nähmaschinen - Elna "Sew Fun" , die wohl recht solide ist.

 

Evtl. lohnt es sich, mal etwas weiter zu fahren und noch bei anderen Händlern zu schauen. Und wenn du wirklich niemand "Vernünftigen" erreichen kannst, kauf zur Not im Internet im Fachhandel (!) oder z. B. direkt bei Elna. (Ich habe in den letzten Jahren 3 Maschinen bei entfernteren Vertagshändlern gekauft, davon eine zum Verschenken, weil die hier einfach keiner hatte....)

Du könntest ggf. auch in den "Händlerbesprechungen" schauen, um etwas über Fachhändler mit Internetshop zu erfahren oder auch - besser VOR einem Kauf - dort mal nach Erfahrungen fragen.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!! :)

 

Ja, einen Nähkurs würde ich auch gern machen. Wird hier auch angeboten, allerdings nur abends und da kann ich nicht (ich hab ein Baby zu Hause und mein Mann muss abends immer arbeiten).

Was Bekannte angeht, die nähen sieht es eher mau aus... Ich habe eine Freundin, die auf irgendeiner AEG näht. Meine Mutter hat eine Nähmaschine, aber näht nicht viel. Zudem geht es sicher nicht gut, wenn sie versucht mir was zu erklären... :rolleyes: Ich habe eine Tante, die sich ganz gut auskennt, aber die wohnt sehr weit weg. Aber die frag ich mal noch.

 

Ich komm übrigens aus Ostthüringen, genauer aus Gera. Hier gibt es zwei Fachhändler, mit denen ich schon Kontakt hatte. Aber wie gesagt war das ergebnislos was gebrauchte Nähmaschinen angeht. :(

 

Ich war auch schon bei einem Elna-Händler etwas weiter weg. Die haben mir die Elna Sew und die 5200 vorgestellt. Auch probieren konnte ich beide. Verkaufen wollte sie mir die Elna 5200, die es mir auch echt angetan hat, aber mit 600€ einfach nicht machbar. Vielleicht sollte ich mir das mit der Elna Sew nochmal überlegen. Die kann halt nicht soviel wie die Janome 920. Aber so hätte ich einen Händler (zwar etwas weiter weg), der mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Zumal die Dame angeboten hatte, dass ihr Chef die Maschine auch zu mir nach Gera bringen würde. Und telefonische Beratung machen sie auch.

 

Was meint ihr? Die Elna hatte ich eigentlich schon abgeschrieben.... ist aber auch eine Alternative zur gebrauchten (wo ich eh nicht weiß wie ich an eine rankommen soll). Als weitere Möglichkeit würde dann nur noch der Internet-Fachhandel bleiben, bei dem ich mir die Janome bestelle.

 

Mmh... entscheiden muss ich mich eh allein, aber vielleicht könnt ihr nochmal sagen, was ihr machen würdet.

Tausend Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit einem netten Elna-Händler in erreichbarer Entfernung würde ich dort wahrscheinlich die "kleine" Elna kaufen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gibt es so regionale Gruppen- frag doch dort mal nach- da ist bestimmt jemand aus Gera dabei....

und wenn man frau mal jemandem über die Schulter schauen kann, ist einem schon viel geholfen.

Ich wüürde dir ja gerne meine Maschinen vorführen, aber ich wohne viel zu weit wech....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme NtVt zu - Veritas ist auch für Anfänger. Warum denkt denn der Fachhändler, dass das nichts für Anfänger ist? Seltsam. Ich habe mir damals eine alte DDR-Veritas-NäMa gekauft (von einem Fachingenieur, der sie richtig gut eingestellt hatte) und bin damit super zurecht gekommen. Habe damit etwa 4 Jahre genäht, bevor ich mir was luxuriöseres geleistet habe.

Wenn die gebrauchten Nähmaschinen vom Fachhändler kommen, dann hätte ich kein Problem damit, dort zu kaufen. Von privat würde ich aber nicht kaufen - da weiß man echt nicht, was alles nicht in Ordnung ist.

Ob die Beratung echt soooo wichtig ist - naja...ich habe zu keiner meiner Nähmaschinen eine wirklich Beratun bekommen. Kurz mal Fadenführung erklärt bekommen und dann Bedienungsanleitung in die Hand. Details werden die dir im Geschäfts sicher auch nicht erklären wollen, aber ich glaube auch nicht, dass eine Anfängernähmaschine so extrem kompliziert ist, dass man da mit der Bedienungsanleitung nicht weiterkommt.

Toyota verkauft übrigens auch günstige Nähmaschinen. Ich habe eine Freundin, die auf ihre Toyota schwört und ich habe eine Overlock von Toyota, mit der ich auch ganz glücklich bin.

 

LG,

Djamila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, wenn ich irgendwie behilflich sein kann - ich wohn in der Nähe. Hab meine elna5200 in Schleiz gekauft.

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gibt es so regionale Gruppen- frag doch dort mal nach- da ist bestimmt jemand aus Gera dabei....

und wenn man frau mal jemandem über die Schulter schauen kann, ist einem schon viel geholfen.

Ich wüürde dir ja gerne meine Maschinen vorführen, aber ich wohne viel zu weit wech....

 

 

Das ist aber ein sehr liebes Angebot!!! :)

 

Ich hab ein bissel nach Thüringer Gruppen gesucht, aber nix gefunden, was im Moment aktiv wäre. Mal schauen, ich hab ja meine Tante und die ist vielleicht demnächst mal hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, wenn ich irgendwie behilflich sein kann - ich wohn in der Nähe. Hab meine elna5200 in Schleiz gekauft.

Viele Grüße, Marion

 

Bei dem war ich auch! Bist du dort zufrieden?

 

Bin ja jetzt am überlegen, ob ich dort die Elna Sew Fun kaufe. Hatte von dem Händler einen sehr guten Eindruck - wollte mich nur kurz informieren, weil ich zufällig in Schleiz war und den Laden gesehen habe. Rausgekommen bin ich nach ca. einer Stunde mit Vorführung und Testen von zwei Maschinen... War wirklich eine gute Beratung inkl. Bespielung meines kleinen Sohnes. :D

 

 

 

Dummerweise hab ich jetzt noch ein bissel im Forum gestöbert und bin auf die W6 Nähmaschine gestoßen, von der alle ganz gut reden. Jetzt schwanke ich zwischen der Elna beim Fachhändler und der W6 im Internet. Oder kann man die W6 auch beim Händler kaufen?

 

Ach herje... bin sonst nicht so entscheidungsunfreundlich. Werd morgen mal den Elna-Händler anrufen und dann weitersehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich entschieden und dann ist alles ganz schnell gegangen. ;)

 

Jetzt hab ich eine Elna 1000 Sew Zebra (ist ein "Sondermodell"). Ich hab am Freitag noch beim Elna-Händler angerufen und bin dann am Samstag hingefahren. Dort hab ich eine intensive Einweisung von über einer Stunde bekommen und noch ein paar nette Geschenke! Jetzt weiß ich alles und kann loslegen... Und vor allem denk ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. :)

 

Euch vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!

 

LG

Re_äuglein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hatte deine Rückfrage verpasst, weil ich immer vergesse, Threads zu abonnieren, in denen ich schreibe. Schön dass es so gut geklappt hat. Mein Einkaufserlebnis war deinem sehr, sehr ähnlich :).

Ich bin hier in der Gegend nähtechnisch leider gar nicht vernetzt und kann dir somit keine Tipps geben. Ein regelmäßiger Nähkurs wäre sicher das Allerbeste, zumindest einige Grundlagen sollte man sich zeigen lassen, bevor man sie sich umständlich oder gar falsch selbst beibringt. Gern können wir uns mal treffen, wenn du Rat, Hilfe, Mittäter suchst. Aber so richtig ersetzt das keinen Kurs...

 

Dir erstmal viel Spaß mit dem/der "Zebra",

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hatte deine Rückfrage verpasst, weil ich immer vergesse, Threads zu abonnieren, in denen ich schreibe. Schön dass es so gut geklappt hat. Mein Einkaufserlebnis war deinem sehr, sehr ähnlich :).

Ich bin hier in der Gegend nähtechnisch leider gar nicht vernetzt und kann dir somit keine Tipps geben. Ein regelmäßiger Nähkurs wäre sicher das Allerbeste, zumindest einige Grundlagen sollte man sich zeigen lassen, bevor man sie sich umständlich oder gar falsch selbst beibringt. Gern können wir uns mal treffen, wenn du Rat, Hilfe, Mittäter suchst. Aber so richtig ersetzt das keinen Kurs...

 

Dir erstmal viel Spaß mit dem/der "Zebra",

Marion

 

 

Hallo Marion!

Na macht ja nix - ist ja alles gut gegangen. ;)

Was den Nähkurs angeht, hab ich jetzt etwas in Aussicht. Muss aber noch ein bisschen warten. Der Laden in Schleiz will ab Herbst auch Kurse anbieten - ist auch interessant, aber für eine regelmäßigen Kurs doch zu weit.

Dir vielen Dank für dein Angebot! Wo kommst du denn genau her? Würde mich bei Bedarf mal melden! :rolleyes:

 

LG

Re_äuglein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...