Zum Inhalt springen

Partner

Industrienähmaschine - womöglich Differentialtransport?


Nadelkamikaze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

lange nicht hier gewesen - zu wenig Zeit zum Nähen :(

 

Aber zur eigentlichen Frage an die Nähmaschinenkenner und -Händler:

 

Wir suchen kurzfristig eine Industrienähmaschine (ggf. 2) für den gewerblichen Gebrauch und für einen ganz bestimmten Zweck: Reißverschlüsse aneinander nähen (nicht RV in Kleidung, sondern 2 RV zusammen - wie ein "Reißverschlussadapter"). Also Geradstich durch 2 Lagen Gewebeband.

 

Bonusfrage :) : Gibt es Nähmaschinen mit Differentialtransport oben und unten? Das wäre nämlich vermutlich eine sehr hilfreiche Sache bei dieser Aufgabe.

 

Ich würde mich ganz doll über Tipps und Hinweise freuen :)

 

LG,

Kerstin

Bearbeitet von sticki
Shoplink entfernt - Die Frage nach dem "Wo" bitte im Markt stellen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    6

  • josef

    4

  • Nadelkamikaze

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guck dir mal die Pfaff 1183 mit Nadeltransport an, ich denke dass ist soetwas was du suchst - ist ähnlich einem obertransport :) Ein echtes Sahneteilchen :)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Adler 81 ( Ovi) hat sowas, bedeutet der Fuss bewegt sich mit dem Transport. Das ist besonders praktisch bei elastischen Geweben.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, was ein Differentialtransport ist - aber die Frage war ja nach einer Nähmaschine mit Geradstich und Differentialtransport - und nachdem Du darauf Deine Adler 81 erwähnt hast - dachte ich, die kann Geradstich.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Zwecke also Reisverschlüsse auf Gurtband- zweilagig ist ein Obertransport sinnvoll- aber nicht immer zwingend erforderlich. So würde ich einen Versuch starten mit einem Schnellnäher + Rollfuss. Es kommt auch darauf an wieviel man näht- ansonsten würde es auch die 12er Klasse von Paff tun mit IDT.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, was ein Differentialtransport ist - aber die Frage war ja nach einer Nähmaschine mit Geradstich und Differentialtransport - und nachdem Du darauf Deine Adler 81 erwähnt hast - dachte ich, die kann Geradstich.

 

Sabine

Dieses 'Altertumchen' war eine Schnellnähüberwendlichnähmaschine mit 4 Fäden,

also eine Ovi. Einsatzgebiet: Zum Vernähen und Versäubern sämtlicher Stoffe, besonders gut für elastische und grobe Stoffe- mit Sicherheitsnaht....

Der Differntialtransport bedeutet mit dem Fuss ein Zweifachtransport, + Nadel = dreifachtransport für Polsterer und Sattlerarbeiten. Dreifachtransport eignet sich bestens will man dickeres Material vernähen- etwa Polster.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Adler 81 ( Ovi) hat sowas, bedeutet der Fuss bewegt sich mit dem Transport. Das ist besonders praktisch bei elastischen Geweben.

 

Martin

 

sd15.gif

 

damit kannst du aber nicht zwei RV´s zusammennähen

zumindest nicht für den hier gefragten zweck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses 'Altertumchen' war eine Schnellnähüberwendlichnähmaschine mit 4 Fäden,

also eine Ovi. Einsatzgebiet: Zum Vernähen und Versäubern sämtlicher Stoffe, besonders gut für elastische und grobe Stoffe- mit Sicherheitsnaht....

Der Differntialtransport bedeutet mit dem Fuss ein Zweifachtransport, + Nadel = dreifachtransport für Polsterer und Sattlerarbeiten. Dreifachtransport eignet sich bestens will man dickeres Material vernähen- etwa Polster.

 

Martin

 

sd15.gif

 

mein lieber martin,

 

unter zweifachtransport verstehen die nähprofis eine kombination von unter- und ober-transport (zum beispiel pfaff 1222)

 

eine maschine mit geteiltem untertransporteur hat einen differential-transport

dazu gibt es allerdings keinen nadeltransport (zum beispiel overlock-maschinen)

 

von dreifach-transport spricht man wenn unter-ober-nadeltransport in einer geradstichmaschine zusammen verbaut sind (siehe foto einer pfaff 545)

1273274960_PICT0023k.jpg.9079647a15e71ea399bb138c6dc297f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss josef ;-)

 

Das man mit einer Maschine die versäubert und schneidet keine reissverschlüsse einnäht war mir bewusst. Es ging mir um den Differentialtransport, der nicht immer zwingend erforderlich ist. Manchmal tut der richtige Fuss Wunder bewirken. Es gibt übrigens auch Spezialfüsse die einen ' Differentialtransport' ermöglichen für realtiv schmales Geld.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss josef ;-)

 

Das man mit einer Maschine die versäubert und schneidet keine reissverschlüsse einnäht war mir bewusst. Es ging mir um den Differentialtransport, der nicht immer zwingend erforderlich ist. Manchmal tut der richtige Fuss Wunder bewirken. Es gibt übrigens auch Spezialfüsse die einen ' Differentialtransport' ermöglichen für realtiv schmales Geld.

Martin

 

sd15.gif

 

bitte bitte foto davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef nun verwunderst du mich aber etwas;)

 

Diese Füsse bekommt man in der Bucht... auch im Set. Soweit mir bekannt werden mit der Nadelstange mechanisch angesteuert. Kostenpunkt ca 30,00 Euro. Prospektmaterial/ Beschreibung findet man in den shops der Verkäufer.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef nun verwunderst du mich aber etwas;)

 

Diese Füsse bekommt man in der Bucht... auch im Set. Soweit mir bekannt werden mit der Nadelstange mechanisch angesteuert. Kostenpunkt ca 30,00 Euro. Prospektmaterial/ Beschreibung findet man in den shops der Verkäufer.

 

Martin

 

sd15.gif

 

ES GIBT KEINEN NACHTRÄGLICHEN DIFFERENTIALTRANSPORT ZUM ANSCHRAUBEN

und schon garnicht für 30 eier

 

die nachträglich anzuschraubenden obertransporthilfe-füßchen haben mit differential-transport absolut nix zu tun, das sind im technischen sinne nicht mal transporteure, weil sie nicht angetrieben (aktiv) sind

die nadelbefestigungs-schraube hebt da nur was rauf und runter

jedenfalls schiebt da nix

 

im übrigen wird in diesem thread über INDUSTRIE-MASCHINEN gesprochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...