Zum Inhalt springen

Partner

Elastischer Stoff???


manukatze

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,,,

schaut habe gleich meine erste Frage.

Habe ein kleines Stück sehr elastischen Stoff gefunden,,ich denke Triko oder so,,also elaszischer al T.shirts.

Habe nun das ganze kastenförmig geschnitten, Halsausschnitt und unten Zacken reingeschnitten.

Beim umsäumen dreht sich das ganze und schiebt sich auch nicht von alleine.:(

Muss man alles Säumen? Brauche ich vieleicht ne extra Nadel?:confused::confused:

ich habe keine besondere Maschine. von AEG

Danke für die Antwort Lieben Gruss Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mosine

    2

  • manukatze

    2

  • kassandrax

    1

  • Anonymus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähm...ich vermute, Dein Jersey ist bi-elastisch.

Was meinst Du mit "der Stoff dreht sich"? Rollt er sich an den Schnittkanten ein? Dabei hilft Sprühstärke. Nicht zu wenig und dann trocken bügeln.

"Schiebt sich nicht von alleine"? Der Transporteur in der Stichplatte ist oben?

 

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für so schnelle Antwort,

:owas ist Bi- elastisch

Also beim nähen wird die Kante immer länger.

Muss man den Transporteur verstellen? Ich habe da noch nie was dran gemacht.

Lieben gruss Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ziehst Du zu arg am Stoff beim Nähen? Oder der Nähfußdruck ist zu fest? Und der Stoff wird deshalb länger gezogen.

Eine Jerseynadel ist sinnvoll zu benutzen, weil Du damit die Gefahr, Löcher in den Stoff zu stechen (und dann könnten Maschen laufen), etwas eindämmst (hat ne andere Spitze, nämlich rundlich).

 

p.S.: bielastisch ist dehnbar in beide Richtungen, also sowohl längs als auch quer (glaube ich jedenfalls :D )

 

mosine meinte denke ich, daß Dein Transporteur ganz versenkt ist, und daher Dein Stoff überhaupt nicht von der Maschine transportiert wird, (und Du deshalb daran ziehen mußt, damit er weiterläuft). Es kann aber wie oben gesagt auch sein, daß Dein Nähfußdruck zu fest ist, und er deshalb nicht läuft. Dann zieht man fast automatisch am Stoff, und das kann halt bei Jersey zum langwerden des Stoffes führen, so meine Vorstellung.

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bi-elastisch bedeutet: längs und quer dehnbar :)

 

Den Transporteur brauchst Du für normale Näherei nicht zu verstellen. Und da Du da noch nichts gemacht hast, wird er wohl auch oben sein. Kannst Du denn den Füsschendruck verstellen? Versuche es mal mit etwas weniger Druck. Und nicht am Stoff ziehen, nur führen und langsam nähen.

Jerseynadel ist ein sehr guter Tipp für dehnbare Stoffe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey sollte man mit einer Jerseynadel oder einer Stretchnadel nähen. Das funktioniert besser und der Stoff bekommt nicht so fix Löcher.

 

Das Jersey sich beim Säumen dehnt und Wellen schlägt kommt öfter mal vor und da muss man dann tricksen. Wenn deine Maschine einen verstellbaren Nähfussdruck hat, dann solltest du den leichter einstellen. Wenn nicht kannst du es mit Sprühstärke versuchen. Kräftig einsprühen, Stoff gut bügeln und dann säumen. Hilft das auch nicht bleibt noch auswaschbares Vlies oder Butterbrotpapier beim Nähen unter den Stoff legen und hinterher auswaschen bzw. vorsichtig ausreissen. Es kann auch Sinn machen verschiedene Nadelstärken auszuprobieren, aber bitte immer Jerseynadeln.

 

Falls du zum Säumen einen Zickzackstich benutzt, der darf keinesfalls zu kurz eingestellt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...