Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bin ich hier richtig? Nähanfängerin


maro81

Empfohlene Beiträge

Mich möchte mich vorab entschuldigen, wenn ich hier falsch bin, oder dieses Thema schon x-mal aufgegriffen wurde.

Aber ich habe hier dieses Thema gefunden, Motivationsnähen? Wo jeden Monat etwas neues genäht wird und das dann in der Gruppe abgestimmt wird.

 

Die Abfrage habe ich gelesen, wie gerne würde ich auch mitmachen, denn nähen ist einfach klasse, wenn man sehen kann, was man geschaffen hat.

 

Doch bin ich eine Anfängerin, die grade ihre neue Maschine bekommen hat, freu und ich würde wohl gerne fragen, ob es so ein Thread, bzw. Motivationsnähen auch für Anfänger gibt, die sich dann steigern können?

 

Ich bin so voller Tatendrang, will sofort am liebsten los legen, weiß aber nicht, was denn als Anfängerin die optimalen Anfangsstücke sind, die man nähen kann?

 

Klar hab ich hier auch schon die eine oder andere Idee aufgeschnappt, aber kennt ihr das, ihr wollt soviel und dann wießt ihr nicht, was denn nun zuerst, das ist ganz schön stressig, was einen dann auch verstimmt.

 

Ich hoffe ich bin nicht die x-Person die vielleicht diese Frage oder Wünsche hat.

glg

MaRo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro81

    7

  • charliebrown

    5

  • Bloomsbury

    2

  • heluwo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, für Anfänger empfehle ich immer gern diesen Thread: Mini-WIP Loop-Schal - Hobbyschneiderin + Forum . Der Erfolg ist garantiert, weil so gut beschrieben; es entsteht etwas nützliches und viel Material braucht es auch nicht.

Beliebte Anfängerprojekte sind auch immer Einkaufsbeutel, Kissenbezüge und Nadel- oder Duftkissen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich zu voreilig mit dem Abschicken.

Leider hast du nicht geschrieben, ob du eher Kleidung oder Deko nähen möchtest, dann könnte man die Vorschläge etwas spezieller gestalten.

Ob der Motivationsmonat für Anfänger geeignet ist weiß ich nicht, habe dort noch nie mitgemacht. Wenn es um Taschen oder Deko geht, kann dort sicher auch ein Anfänger mitnähen, aber wenn grade ein Blazer oder Mantel auf dem Plan steht wird es wohl schwierig.

Starte doch einfach mal einen Aufruf, vielleicht meldet sich noch jemand, mit dem du virtuell gemeinsam werkeln kannst.

Außerdem kannst du in der Rubrik "Schritt-für-Schritt-Entstehungsprozesse" viele Beiträge finden, in dem das Anfertigen vieler Projekte genau erklärt wird.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch könntest du schon bei MotivationsMonat (kurz: MoMo) mitmachen, weil da 4 Themen angeboten werden, zu denen du - je nach deinen Fähigkeiten - nähen kannst.

 

An einen Mantel (der in der Abstimmung gewonnen hat) wirst du dich sicher noch nicht heranwagen, aber du könntest einen der anderen Vorschläge wählen (Faschingsdeko, etwas Silbernes, ...) oder etwas gaaaanz anderes.

 

Gemeinsam genäht wird da, glaube ich, nicht, sondern eher motiviert, anzufangen und dranzubleiben oder fertig zu machen. Und eventuell darüber zu berichten.

 

Wenn du herausgefunden hast, womit du es zuerst versuchen willst, wirst du sicher auch das richtige Unterforum finden, um dort zu posten. Es gibt z. B. auch das Unterforum "Nähcafe", wo man näht und plaudert...

 

Viel Freude und Durchhaltungsvermögen bei dem Projekt, für das du dich entscheidest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MaRo,

herzlich willkommen hier im Forum.

Das derzeitige Thema im Motivationsmonat Januar 2012 ist "(warme) Wintermäntel".

Je nachdem, was du schon genäht hast, bez. wieviel Mut du mitbringst ist dieses Thema vielleicht bedingt auch für einen Nähanfänger machbar.

Es kommt nur darauf an, welchen Schnitt und welches Material du verwendest.

Ein Walkmantel benötigt kein Futter, keine aufwendigen Versäuberungsarten und es gibt durchaus anfängertaugliche Schnitte für Walk.

 

z.B. diesen

 

Ich bin so voller Tatendrang, will sofort am liebsten los legen, weiß aber nicht, was denn als Anfängerin die optimalen Anfangsstücke sind, die man nähen kann?

 

Empfohlen wird meistens ein Rock.

Wenn du Kleidung für dich selbst nähen willst, gibt es auch einige nette Bücher die Anfängerprojekte beinhalten.

z.B. für Röcke : Das rockt!: Mit einem Schnitt viele schöne Röcke nähen (OZ-Verlag)

oder mehr Accessoires: Cut & Go!: Winter-Accessoires schnell & leicht genäht (ebenfalls OZ-Verlag)

 

Da sowieso in 4 Wochen wieder ein neuer Motivationsmonat gestartet wird, kannst du ja auch bis dahin einige einfachere Sachen nähen, Ideen gibt es hier im Forum genug. Vielleicht ist das Februar-Thema dann schon viel einfacher für dich.

Bearbeitet von charliebrown
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MaRo,

 

es gibt hier im Forum auch eine Interessensgemeinschaft für Anfänger. Vielleicht findest du da auch noch Hilfe und kannst den ein oder anderen Kontakt knüpfen.

Einfach oben in der Menüleiste auf Community und dann Interessensgemeinschaften klicken. Da kannst du dann nach der IG Anfänger suchen.

 

Viele Grüße

Mona-Ko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt hier im Forum auch eine Interessensgemeinschaft für Anfänger. Vielleicht findest du da auch noch Hilfe und kannst den ein oder anderen Kontakt knüpfen.

Einfach oben in der Menüleiste auf Community und dann Interessensgemeinschaften klicken. Da kannst du dann nach der IG Anfänger suchen.

 

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wieso es eine derartige Interessengemeinschaft gibt.

IGs für örtliche Gruppen und Treffen verstehe ich dagegen sehr wohl.

 

Die Inhalte einer Interessengemeinschaft kann man nur lesen, wenn man dort Mitglied ist, sie sind also für Forumsnutzer nicht zugänglich.

Anfänger gibt es aber immer wieder und wenn ihnen von der Forumsgemeinschaft geholfen wird, hat auch ein anderer Anfänger der neu ist was davon.

Das ist auch der Sinn eines Forums, wenn man auf Fragen> Antworten findet.

Die Antworten innerhalb einer IG helfen nur einem kleinen Teil nicht der Allgemeinheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich hab grad deinen Thread hier gelesen und fand den Vorschlag von Heluwo eine super Idee.

Da ich genau wie du auch anfängerin bin und zu Weihnachten auch meine eigene Nähmaschine bekommen habe können wir ja zusammen also jeder allein aber halt mit unterstützung vom anderen Sachen nähen. Wenn du Lust hast schreib einfach zurück

GLG Marina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen Marina,

viel Spass hier im Forum, du wirst hier eine Menge zur Anregung finden, es tummeln sich noch mehr Anfänger hier.

 

Wiso darf man privat Nachrichten erst schicken wenn man 50 Beiträge gepostet hat? Völliger Unsinn

 

Das magst du für Unsinn halten, aber es hat triftige Gründe (die hier schon oft erklärt wurden und über die Suche auch zu finden sind) die du einfach akzeptieren musst. Der Hausherr bestimmt nun mal, was in seinem Haus wie gehandhabt wird.

 

Viel Spass noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab mir das Thema mit dem Loop schal schon angeschaut und muss feststellen, die hab ich auch schon genäht*lach, ich würde sie gleich gerne fotografieren und sie hier veröffentlichen! Kissen hab ich auch schon genäht, aber solche mit überschlag, also keine Knöpfe oder Reisverschluss

 

@ marina, klar hätte ich lust, dann lass uns doch mal was machen oder finden, ich würde mich freuen

 

In dieser Interessengemeinschaft bin ich auch schon seitdem ich dieses Thema gestartet habe, dachte das macht Sinn, nun mal abwarten.

 

Bin in letzter Zeit nicht so oft online.

 

glg

Maro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich hab grad deinen Thread hier gelesen und fand den Vorschlag von Heluwo eine super Idee.

Da ich genau wie du auch anfängerin bin und zu Weihnachten auch meine eigene Nähmaschine bekommen habe können wir ja zusammen also jeder allein aber halt mit unterstützung vom anderen Sachen nähen. Wenn du Lust hast schreib einfach zurück

GLG Marina:)

 

 

 

Wo kommst du denn her? Ich hätte wirklich lust, was mit Gleichgesinnten zu starten

 

glg

maro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könntet auch Freundschaft schließen.

Das hat den Vorteil, dass man den anderen User schneller wieder findet ;).

 

Freundschaftsanfragen kann man im Profil des jeweiligen Users posten (rechts, unter "Freunde").

 

Liebe Grüße, Bloomsbury

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, für Anfänger empfehle ich immer gern diesen Thread: Mini-WIP Loop-Schal - Hobbyschneiderin + Forum . Der Erfolg ist garantiert, weil so gut beschrieben; es entsteht etwas nützliches und viel Material braucht es auch nicht.

Beliebte Anfängerprojekte sind auch immer Einkaufsbeutel, Kissenbezüge und Nadel- oder Duftkissen.

LG Heike

 

 

 

Hey, hab auch schon solche Rundschals genäht, sind meine denn auch Loop Schal? Hab sie in meiner Galerie, da ich grad nicht weiß, wie ich die Bilder anhängen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, deine Schals sind auch Loop-Schals.

 

Lach Lach, ich freu mich, danke! Aber was bedeutet denn nun Loop? Direkt aus dem englischen übersetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, du nimmst es aber genau.

 

Tja, sicher gibt es da auch unterschiedliche Erklärungen.

 

Loopings sind Schleifen, Achten, Schlingen.....

 

Den Schal legt man um den Hals indem man eine 8 bildet und durch die beiden Löcher schlupft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

bin wie du auch ganz neu dabei und habe bisher die bereits vorgeschlagenen Sachen genäht (Loop und Kissen mit Hotelverschluss).

Außerdem einen Mini-Geldbeutel und ein Federmäppchen - ich versuch mal Bilder hochzuladen ;-)

imykstdn.jpg

fk4o6x6m.jpg

w79ow5nt.jpg

9zz76puo.jpg

 

 

Vielleicht hast du auch Lust, dich auszutauschen über Ideen und Projekte?

 

Was hast du so als nächstes vor?

Ich werde mich heute mal an einer Hülle für Nähmaschine dran trauen...

 

Liebe Grüße :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier meldet sich noch eine Nähanfängerin und in diesem Forum bin ich auch neu!

Der IG bin ich beigetreten und werde jetzt mal stöbern gehen.

 

Gerade Nähte kann ich - mein 1. Projekt an meiner NäMa war eine riiiiiiesige Tischdecke mit 2 versch. Stoffen für meinen riiiiiiiiiiiiiiesigen Terrassentisch!

Vor 2 oder 3 Tagen habe ich eine RV-Tasche mit Innenfutter genäht, ging gar nicht mal so einfach. Hoffentlich kann ich mich da noch steigern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.