Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelproblem beim Mantel


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei meinem Mantel ein großes Problem mit den Ärmeln, denn ich kann den Arm kaum heben, noch nicht mal bis in die waagerechte. Was kann ich dagegen tun??? Ich befürchte, das Problem kommt daher, daß meine Nähkursleiterin meinte, ich sollte die Ärmel etwas weiter nähen (damit auch mal ne Jacke drunter paßt...). Dadurch sind sie natürlich auch oben weiter geworden und paßten nicht mehr ins Armloch. Also hat die Nähkursleiterin das Armloch tiefer ausgeschnitten. Jetzt passen zwar die Ärmel rein, aber ich krieg den Arm nicht mehr hoch. Gibts noch Rettung???

 

eine betrübte Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    3

  • seti

    2

  • nofi

    1

  • Eileena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

MHH....*grübel*

Kannst Du die Seitennähte vielleicht noch ein bissl enger nähen?

Dadurch wird das Armloch wieder etwas kleiner.....

Den Ärmel selbst müsstest Du dann aber auch ein bissl verjüngen und dann

wieder einnähen.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Zwickel (also ein Stückel Stoff unter dem Ärmel) um die fehlende Höhe unter dem Ärmel wieder herzustellen wäre auch noch eine Möglichkeit.

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das scheint mir aber ne dubiose nähkursleiterin zu sein.

 

sorry kann zwar keinen tip geben aber das hab ich mir halt grad dabei gedacht als ich das gelesen hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Kurs war leider Zeit und geldverschwendung...Die Idee mit dem Zwickel hatte mein Mann (!!) auch schon. Würde unterm Arm ja auch nicht so auffallen. Den Ärmel werde ich wohl auf jeden Fall wieder enger machen müssen. Wie näht man so einen Zwickel ein? gibts da wichtige Dinge zu beachten?

Gruß, Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh..also er sieht aus wie eine große Salmiak-Pastille (mmmhhh lecker) oder ein Salino und richtet sich in seiner Größe nach der Fläche, die du überbrücken willst.

Die Mitte des Salinos liegt genau unter der Achsel.

Du nähst ihn vom Punkt unter der Achsel (stumpfe Spitze) an das Mantel-Vorder-bzw. Rückenteil und danach an den Ärmel.

Ohje...hoffentlich klingt es verständlich...

Ich hab mal gerade eine url gefunden, allerdinhs für Hosen. vielleicht reicht es ja für einen Geistesblitz? *+gg**

http://www.weltdeslarp.de/jalindro/hose.html

Ich grübel aber noch weiter..

gruß

bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Problem bei meiner Jacke genau andersrum. Die Ärmel sind zu eng und ich kann deshalb meine Arme nicht heben.

Ich weiß ja nun nicht wie der Schnitt vom Mantel ist, vielleicht ist er ja recht sportlich.

Bei uns im Nähkurs hatte mal eine das Problem an einem Shirt (da war es aber der Schnitt schuld).

Nach langem gemeinsamen Überlegen wurde der Ärmel dann an den Seiten und oben an den Schultern noch was ausgeschnitten und drumherum wurde dann ein Einsatz genäht der sich zur Schulternaht verjüngte und zu den Achseln breiter wurde. Sieht man ja oft bei Sportshirts die 2-farbig sind.

 

Vielleicht könnte die Lösung ja zum Mantel passen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zwickel kannst du relativ gut ausürobieren, indem du an der Kreuzungsstelle Seitennaht und Ärmelnaht ein Stück auftrennst. Und das so lange, bis du dich bewegen kannst. dann steckst du irgendein Stoffstück unter, in ungefähr der richtigen Form und machst wieder Bewegungstests. So lange, bis es eben passt. Dann hast du die passende Größe des Zwickels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAnke für eure vielen tips. Ich werde mich jetzt mal ans ausprobieren begeben.

@eileen: der Mantel ist eher elegant als sportlich

Gruß, Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...