Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Größenberechnung für Kindlehülle


Grünwunder

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte mir mit dieser Anleitung:

Nalevs Welt: *Anleitung - Zaubertäschchen*

Eine Tasche für meinen Kindle nähen und hab es auch sogleich versucht. Leider ist eher eine Handytasche draus geworden. Und jetzt hab ich leider keine Ahnung wie ich die richtige Größe berechnen kann.

Könnt ihr mir vll helfen? Für die Utensilos gibt es ja auch so ne super Formel. Vll. gibt es das für die Tasche auch.

 

Liebe Grüße,

Grün

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grünwunder

    8

  • Himbeerkuchen

    4

  • lea

    3

  • Irrlicht

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

:confused: einfach abmessen?

an jedem Ende Klappe anzeichnen,

auf das Stück dazwischen muss der Reader zweimal draufpassen mit etwas Spiel rundherum für die Dicke.

Ob es passt, kannst Du mit einem zugeschnittenen Stück Papier ausprobieren.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Welche Größe willst du denn da genau haben?

 

Allgemein würde ich folgendes zur Berechnung nutzen:

Die breite der Hülle sollte so breit sein wie dein Kindle + die Tiefe des Kindels, da die Tasche ja "platt" ist.

 

Die Höhe ist 2x die Höhe des Kindels + 2x die Tiefe. Hinzu kommt dann noch die Klappe. Wie lang die seien soll ist ja Geschmackssache.

 

Ich hoffe ich habe das so verständlich erklärt. Wenn nicht, dann sag bescheid, dann male ich dir ein Bild dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie möchtest Du den Kindle in der Tüte drin verstecken, wenn eine Seite nicht ganz "hoch" ist? Oder habe ich diesmal den Denkfehler? Selbst nach dieser Anleitung, brauchst Du 2mal Höhe plus paar Milimeter Tiefe, damit der Kindle wirklich reinpasst, plus die Klappe.

 

Schau mal hier:

A Simple Kindle Fire Slip Case: kindle sewing tutorial series

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch so sehr :)

Wie das mit einfach Höhe ging? Nunja, ich hab jetzt ne gut gefütterte Handytasche :D

 

Eine Frage noch: kann man das Volumenvlies eigentlich wirklich einfach aufbügeln? Ich hab es bisher immer aufgenäht...

 

Dominika: danke für die Anleitung! Hat jemand ne Übersetzung für diese inch Angaben...? :D

Bearbeitet von Grünwunder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, welches Volumenvlies du hast. Hast du H630 oder H640, dann müsste da auch drauf stehen dass du es mit feuchtem Tuch drüber und irgendwas um die 10 Sekunden Druck auf Stufe 2 aufbügeln kannst.

Hast du kein aufbügelbares gekauft, dann musst du es aufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Vliese, die man aufbügeln kann. Es steht auf dem Stoff, im Zweifellsfall schauen, ob eine Seite leicht glänzt, dann ist dort Kleber. Aber es ist nicht jedes Volumenvlies zum Aufbügeln da! Oder anders - wie dick/voluminös ist denn Dein Vlies?

 

Edit: Himbeerkuchen war schneller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die breite der Hülle sollte so breit sein wie dein Kindle + die Tiefe des Kindels, da die Tasche ja "platt" ist.

 

Das möchte ich nochmal aufgreifen, weil ich das schon öfter gehört habe, aber noch nicht ganz verstehe. Warum muss man Breite + Tiefe rechnen und nicht Breite + halbe Tiefe? Man hat doch vorne und hinten ein Schnittteil, da müsste man doch die Tiefe des Geräts auf beide Teile aufteilen können oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man Breite + Tiefe rechnen und nicht Breite + halbe Tiefe? Man hat doch vorne und hinten ein Schnittteil, da müsste man doch die Tiefe des Geräts auf beide Teile aufteilen können oder nicht?

Aber links und rechts ;)

 

 

Ausserdem würde ich das nicht ganz so knapp rechnen. Bei undehnbarem Stoff, zweilagig und auch noch Volumenvlies, muss das deutlich mehr Zugabe sein.

Das kann man aber doch vorher ganz einfach probieren, indem man die 3 Stoffe aufeinanderlegt und um den Kindle klappt, dann links und rechts zusammensteckt, so dass es passt.

 

Und die Nahtzugabe addieren, wie schon jemand sagte!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Dummkopf hab wieder zu wenig Stoff dazugegeben.. jetzt ist er leider alle :D

Naja, sind ja alles noch Übungsobjekte, deswegen ist das nicht so schlimm. Aber es klappt auf jeden Fall! Danke an alle!

Aufbügeln konnte man das Vlies leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, das ist aber doof, wenn dir die Verkäuferin gesagt hat, dass es zum Aufbügeln sei :nana:

 

Hast du es ausprobiert oder geschaut, ob sich die Seiten unterschiedlich anfühlen?

Beim Bügeln muss ein feuchtes Tuch drauf, damit es hält und dann nur mit etwas Druck aufsetzen, nicht drüberschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umrechnung inch in cm. Dazu gibt's Links im Netz, einfach über google "inch in cm" eingeben. Oder ein IKEA-Massband abgreifen, da ist auf der einen Längsseite Inch auf der ggüberliegenden cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was bedeutet dann 3/4" sind das dann 75 inch? So genau hab ich das noch nicht verstanden, leider.

Das mit dem Tuch muss ich probieren, vll hält das Vlies dann!

Ja es ist wirklich schade um den Stoff.. deswegen werd ich die Tasche trotzdem benutzen.

Eine Frage hätte ich noch: Auf dem Bild sieht man, dass das Wendeloch blöd zugenäht ist. Habt ihr eine Idee wie man das schöner machen kann? Ich versuche immer die Stelle umzuklappen und kurz drüber zu nähen aber es sieht immer verhunzt aus...

cjzdaq8canypvd3d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was bedeutet dann 3/4" sind das dann 75 inch? So genau hab ich das noch nicht verstanden, leider.

" ist das Zeichen für inch und 3/4 sind 3/4, also 0,75 inch.

 

Auf dem Bild sieht man, dass das Wendeloch blöd zugenäht ist. Habt ihr eine Idee wie man das schöner machen kann?

Kanten bügeln und dann von Hand zunähen und zwar mit dem Matratzenstich, auch Zaubernaht genannt. Einfach mal im Internet suchen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es auch einfacher fuer Dich, wenn Du Vorder- und Rueckseite nicht aus einem Stueck Stoff machst, sondern aus zwei Stoffteilen: Jeweils Vorder- und Rueckseite. Evtl. hilft das, erst einmal ein Gefuehl fuer den Stoffverbrauch zu bekommen (nur mal so als Idee).

 

Ansonsten ist hier ganz nett erklaert, wie der Leiterstich funktioniert:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.