Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blindstich: Babylock Success oder Bl 101?


giolli

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels,

aufgrund meiner verrückten Arbeitszeiten schaffe ich es nicht, mich persönlich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen, wünsche mir aber schon so lange eine Blindstichmaschine. Leider habe ich im Internet entweder die billigen ebay-Maschinchen für knapp 200 Euro gefunden, was mich aber nicht sonderlich anlockt und dann noch 2 Modelle von Babylock.

 

Habe bereits eine Ovi von Babylock, ich glaube bei dieser Marke würde ich einen Kauf ohne vorheriges Probenähen riskieren, wollte aber erstmal fragen, ob Ihr mir eher zu Success oder zu der etwas teuereren Bl 101 raten würdet. Der Preisunterschied liegt etwa bei 220 Euro. Soweit ich gesehen habe, hat die Success einen Kniehebel, was ich schon mal gut finde, aber man kann ja auch gut drauf verzichten. Die BL 101 näht mit normalen Haushaltsnadeln, auch ein Vorteil.. Ich meine normalerweise ist ja der höhere Preis gerechtfertigt, was ist hier in diesem Fall ausschlaggebend?

 

Ich habe gehört, dass die Success von der Verarbeitung schlechter sei, stimmt das? Lässt sich die Einstichtiefe eigentlich bei beiden Maschinen stufenlos verstellen? Sind sie beide sowohl für dünne als auch für dickere Stoffe geeignet?

 

Wäre sehr dankbar für Euere Erfahrungen und Ratschläge!

Bearbeitet von giolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • giolli

    6

  • peterle

    3

  • Nähmax

    2

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank für den Hinweis, aber mich interessieren vielmehr konkrete Erfahrungen und vor allem der Vergleich zwischen den oben genannten Modellen...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Babylock Deutschland mittlerweile zwei Blindstichmaschinen:

Die Babylock Success für 549,00 Euro und die Babylock 101 für 749,00 Euro.

Die Unterschiede liegen in der Konstruktionsart und der Fertigungsqualität.

Die Success ist tatsächlich mit der Fomax konstruktionsmäßig verwandt, allerdings unterliegt die Babylock einer massiv verschärften Qualitätskontrolle.

 

Zu der 101 gibt es irgendwo ein paar Berichte im Forum.

 

Man beachte, daß es gerade bei Blindstichmaschinen auf Präzision ankommt, denn sonst wird das mit dem ganz dünn und fluddelig nix.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle, danke für Deine Auskunft...

Meinst Du, dass die BL 101 konstruktionsmäßig eine bessere Wahl ist?

 

Ich bin durchaus bereit mehr zu bezahlen, wenn ich dann am Ende auch glücklicher mit der Maschine bin...

 

Nochmals lieben Dank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich hab die BL 101, und bin sehr zufrieden mit ihr. was mir gefällt, ist das ich normale maschinennadeln dafür benutzen kann. man kann die stichtiefe sowie die stichbreite einstellen. Meine ist schon gute 13 jahre alt, und funktioniert super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle, danke für Deine Auskunft...

Meinst Du, dass die BL 101 konstruktionsmäßig eine bessere Wahl ist?

 

Sagen wir mal so, die success hat die klassische Bauart und die 101 die bessere Verarbeitungsqualität.

Letztlich ist es Geschmackssache.

Für den Haushalt und wegstellen würde ich die 101 vorziehen und fürs Gewerbe und fest montiert die Success.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

darf ich widersprechen?? Würde die Success vorziehen wg. der gebogenen Nadel, läuft bei mir in ein paar Ateliers ohne Probleme und ist von Preis / Leistung her tofte, würde aber beim Händler eine nterweisung empfehlen und es benötigt schon ein bissel Übung.

 

Viele Grüße, Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmax, warum wegen der gebogenen Nadel?

Bei BL101 scheint es ja auch mit der Haushaltsnadel zu funktionieren... Hast Du schon beide getestet und würdest aufgrund eines direkten Vergleichs eher zur gebogenen Nadel raten?

Mit der Eingewöhnungsphase habe ich keine Probleme, es macht mir sogar Spaß, an einer Maschine zu tüfteln, würde es sicher hinkriegen...

Bearbeitet von giolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

danke für die Blumen . . .

 

Die gebogene Nadel sticht nach meiner Meinung besser in den Stoff ein, damit meine ich, dass diese Ausführung noch knapper packt und dadurch bei feinen Stoffen der Blindsaum nicht durchsticht und deshalb schöner wird.

 

Die 101 habe ich mal von einer Kundin geschenkt bekommen und mich nach einigen Versuchen, die Maschine war lange unbenutzt, entschlossen, diese der Entsorgung anheim zu geben, die ist mir einfach vom Laufen her nicht schön genug und . . . nee . . . keine vollwertige Maschine.

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.