Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickmuster verstehen


Kerdi85

Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich bin eine Gelegenheitsstrickerin und komme gerade an einem Trösterchen-Zahn nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir erklären, was mit der folgenden Anleitung gemeint ist?

Für den Körper: 10 M pro Nd anschl (= 40 M). 12 cm in Rd glatt re str. -> das habe ich mittels eines kurzen youtube-Videos auch noch geschafft ;-)

Für die Beine: jeweils in Hin- und Rückreihen über 20 M glatt re str. In jeder 2. R die ersten und letzten beiden Maschen zusstr, bis 4 M übrig sind. M abk -> Hilfe, was ist hier genau zu tun? Ich weiß noch nicht mal, ob ich mit allen vier Nadeln weiter Stricken muss :-( habe die Arbeit schon mehr Mals wieder aufgemacht und ab den Beinen erneut angefangen. Aber irgendwie komme ich nicht darauf, welche Maschen zusammen zu Stricken sind :-( kann mir jmd helfen?

Vielen Dank euch.

VG

Kerdi85

image.jpg.2c213aab27c657e7f202f6eaa894d2d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    7

  • Kerdi85

    3

  • sticki

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Steiler Zahn ;) Ich denke mal, das Foto steht auf dem Kopf, oder?

 

OK, ich versuch's mal: Du hast in Summe 40 Maschen, je 10 auf einer Nadel, da Du mit

einem Nadelspiel strickst. Ab besagter Höhe lässt Du zwei Nadeln in Ruhe und strickst

nur noch mit zwei Nadeln weiter - die anderen zwei ignorierst Du. Und zwar strickst

Du jetzt in Reihen, Hinreihe rechts, Rückreihe links. Jedes Mal, wenn Du glatt rechts

abstrickst, strickst Du am Anfang und am Ende zwei Maschen zusammen, nimmst also

in Summe pro Rechts-Reihe zwei Maschen ab. So entsteht der 'steile Zahn'.

 

Es gibt mehr als eine Methode, Maschen abzunehmen, z. Bsp. die Randmasche abheben,

die nächsten zwei Maschen wie eine Masche zusamenstricken, am Ende die zwei letzten

Maschen vor der Randmasche wie eine Masche zusammenstricken. Das machst

Du in jeder Hinreihe, bis nur noch die angegebenen Maschen übrig sind...

 

So weit verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, steiler Zahn :o

Wie konnte das passieren?

Vielen lieben Dank. Das ist mindestens viel verständlicher als die Anleitung aus dem Buch :-)

Ich werde mich heute Abend mal ransetzen und probieren...

Ich vermute, dass ich die anderen beiden Nadeln danach genauso benutze...damit so auch die Trennung zwischen den beiden "Beinen" stattfindet ;-)

Woah, so klingt es doch gar nicht mehr schwer...hoffe ich :o

Vielen lieben Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab besagter Höhe lässt Du zwei Nadeln in Ruhe und strickst

nur noch mit zwei Nadeln weiter - die anderen zwei ignorierst Du. Und zwar strickst

Du jetzt in Reihen, Hinreihe rechts, Rückreihe links. Jedes Mal, wenn Du glatt rechts

abstrickst, strickst Du am Anfang und am Ende zwei Maschen zusammen, nimmst also

in Summe pro Rechts-Reihe zwei Maschen ab. So entsteht der 'steile Zahn'.

 

Es gibt mehr als eine Methode, Maschen abzunehmen, z. Bsp. die Randmasche abheben,

die nächsten zwei Maschen wie eine Masche zusamenstricken, am Ende die zwei letzten

Maschen vor der Randmasche wie eine Masche zusammenstricken. Das machst

Du in jeder Hinreihe, bis nur noch die angegebenen Maschen übrig sind...

 

So weit verständlich?

 

Wie kommst du darauf, dass nun in rechts-links gestrickt sind? Ich würde wieder rundstricken, diesmal über die Hälfte der Maschen. Abnehmen da, wo die Zweiteilung beginnt. :D

 

Ich würde dort zwei Maschen rechts zusammenstricken (also so behandeln, als wäre es eine)

 

Das Rundstricken erspart das Zusammennähen ;), das an der Stelle nämlich sichtbar und unnötige Arbeit wäre

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf, dass nun in rechts-links gestrickt sind?

 

Weil es wohl so in der Anleitung steht; und Kerdi wollte doch die Anleitung erklärt haben,

oder? - Jedenfalls finde ich es nicht sinnvoll, jemandem, der augenscheinlich noch

nicht viel Routine hat, mit Alternativen zu kommen, die er dann möglicherweise

wieder separat erklärt bekommen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fertigstellung steht doch bestimmt dass dann oben und an den "beinchen" zusammengenäht wird.

 

Sicher kann man die "beinchen" auch rund weiterstricken müsste dann aber wohl in jeder Reihe 2M zusammenstricken

 

LG von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass das da auch noch steht, sehr wahrscheinlich sogar :rolleyes: aber das

war erst mal nicht gefragt. Wenn da steht 'zusammen nähen', wird sie das verstehen,

denke ich. Und falls nicht, wird hier die nächste Frage dazu auftauchen. Aber wenn

man sich ihren Eingangspost durchliest, weiß man ja, was genau sie nicht versteht...

 

Edit: Für einen Anfänger - ganz egal, ob es sich um Nähen oder Stricken handelt -

ist es übrigens nur verwirrend, wenn man zig verschiedene Möglichkeiten angeboten

bekommt, man ist doch froh, wenn man überhaupt einen Weg richtig versteht, mehr

will man doch gar nicht.

Ist mir in meiner Anfangszeit auch so ergangen, deshalb versuche ich, nur die eigentliche

Frage zu beantworten. Auf die unzähligen Varianten kommt man schon selber mit

der Zeit, da sind dann auch die Fragen ganz anders gestellt. ;)

Bearbeitet von Rosenrabbatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass ich die anderen beiden Nadeln danach genauso benutze...damit so auch die Trennung zwischen den beiden "Beinen" stattfindet ;-)

 

Entschuldige bitte, ich habe Deine Antwort glatt übersehen *schäm*

 

Ja, auf der anderen Seite machst Du es genau so!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort stand sicher auch noch nicht da!

Musste bestimmt erst freigeschalten werden wegen geringer Beitragszahl.

Ist natürlich doof wenn die anderen Antworten aber schon lesbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Das kann natürlich sein, dann bin ich also doch nicht so blond ;)

 

Aber seit wann werden Antworten separat freigeschaltet, weil man noch nicht eine

gesetzte Grenze an Posts erreicht hat? Soll das irgendeinen Sinn ergeben? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja schick - vielen Dank für die Aufklärung, hatte ich noch gar nicht mitbekommen.

Die armen Neulinge :hug:

 

Und ich dachte schon, ich brauche eine neue Brille. Und habe auf das Forum geschimpft,

weil es mich nicht über diese Antwort informiert hat... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Das kann natürlich sein, dann bin ich also doch nicht so blond ;)

 

Aber seit wann werden Antworten separat freigeschaltet, weil man noch nicht eine

gesetzte Grenze an Posts erreicht hat? Soll das irgendeinen Sinn ergeben? :confused:

 

:)

Eher nicht. Aber Moderatoren sind nicht 24 Std. präsent...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Jetzt sind ja gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;-)

Ob diese Antwort wohl auch erst freigeschaltet werden muss? :confused:

Aber ja, natürlich steht in der Anleitung, dass die Beinchen zusammengenäht werden müssen ;-) Ich versuche mich tatäschlich zuerst mal an der ersten Antwort. Da ich den Zahn gleich zwei Mal machen muss (bessere Übung und Zwillinge, an die ich die Zähnchen verschenken will), kann ich beim zweiten zahn die zweite Variante testen. Und ja, ich bin gespann, ob ich dann nochmal auf euch zurückkomme :-)

Schön, dass ihr mir so gut und schnell geholfen habt. Jetzt muss ich das Ganze doch nicht in die Ecke schmeißen und finde vielleicht doch noch Gefallen am Stricken ;-)

LG

Kerdi85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.