Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Welchen Stoff für Winter-Leggings?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2018, 15:46
Sumpfdotter Sumpfdotter ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Welchen Stoff für Winter-Leggings?

Hach, ich sehe schon, dass es gar nicht so einfach ist...
Nach dem P-Stretch werd ich mal gucken, ob ich sowas mal zu fassen kriege...
Alt 21.10.2018, 16:28
Allyson Allyson ist offline
Ältestenrat

Komfort geht bei mir vor Beulen. Ein wenig beulen die Dinger halt meist, damit kann ich aber leben. Reine Synthetikstoffe sind mMn nicht so angenehm. Ein Kompromiss ist für mich ein Sweat mit relativ hohem Synthetikanteil, der beult nicht ganz so schlimm, wärmt aber sehr gut. Bei so eng geschnittenen Teilen am Knie kommt man um Beulen nicht ganzt herum.
Alt 21.10.2018, 17:06
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Allyson Beitrag anzeigen
Reine Synthetikstoffe sind mMn nicht so angenehm.
Heutige Sportbekleidung ist meist zu 100% aus synthethisches Fasern. Bequem ist das auf jeden Fall - wenn es eben das richtige, gute, wertige Material ist.

Gerade bei synthetischen Fasern kann man rein von der Materialzusammenstellung her kaum ablesen, was es dann wirklich ist, wie es sich anfühlt,verarbeiten lässt und trägt. Also ist Internetbestellung sehr schwierig.

Man kann synthetische Stoffe aus diversen Gründen ablehnen. Meist ist es mehr "aus Prinzip" als alles andere.

Oft wird behauptet, man würde schneller schwitzen oder frieren in synthetischen Materialien. Wenn das der Fall ist, war es das falsche Material.
Es ist kein Zufall und auch kein reines Marketing, dass der grosse Teil der Sportbekleidung heute aus Kunstfaser besteht.

Was leider oft stimmt: Kunstfaserstoffe stinken schneller als z.B. Wollmaterialien. Merinowolle ist zur Zeit im Trend bei Sportbekleidung, grad bei denen, die Kunstfaser aus irgendwelchen Prinzipien ablehnen. Sie hat aber auch allerlei Nachteile, va. dass sie nicht sehr abriebfest ist. Hauptvorteil: Stinkt kaum, also ideal, wenn man die Sportbekleidung tagelang anhat (z.B. Weitwandern, Radtouren)

"Microfaser" sagt vom Material her ähnlich viel aus wie "Softshell". Meist ist Microfaser aber dünnes Material, gern das, woraus es Unterwäsche (also Slips) gibt. Also eher nicht ideal für Winterleggings.
Alt 21.10.2018, 19:29
ju_wien ju_wien ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Heutige Sportbekleidung ist meist zu 100% aus synthethisches Fasern. Bequem ist das auf jeden Fall - wenn es eben das richtige, gute, wertige Material ist.
...
Im O-Post war von Leggings für ein 9-jähriges Kind die Rede. Da gehe ich davon aus, dass die Leggings als Tagesbekleidung in der Schule und danach getragen werden. Insofern sind die Komfortansprüche etwas anders als bei Sportklamotten, die man zum Joggen oder für die Gymnastikstunde anzieht und danach gleich wieder aus.

Und das mit "100% aus synthetischen Fasern" hängt sehr von der Sportart ab.
Bei Joga und Pilates sehe ich viel Baumwolle, im Bergsport gibts viel Merino, Daunen und gewachste Baumwolle, aber auch Fleece, Softshell und Hardshell, Rennradfahrer sind meistens in buntes Lycra gehüllt, beim Joggen, Nordic Walken und im Fitnessstudio wird meiner Beobachtung nach alles getragen, von 100% Kunststoff bis zu 100% Natur, untendrunter Baumwolle oder Merino und außen Funktionsfasern, untendrunter Funktionsunterwäsche und außen Baumwolle und nur bei Regen Polyester usw., Tanzsport fast nur Kunstfasern, Skifahren gemischt, ...

Um zur Beantwortung der Frage auch was beizutragen: Meine Wintertights bestehen aus einem innen aufgerauten Lycra. Ich habe aber keine Ahnung, wie das im Meterwarenhandel heißt und ob man es überhaupt bekommt.

Ansonsten: Wurde Romanit-Jersey (Punta di Roma) schon genannt? Der ist etwas dicker und formhaltiger als normaler Jersey, aber nicht ganz so elastisch. Strickstoffe kommen grundsätzlich auch in Frage, die muss man aber im Laden angreifen und auch ein wenig daran ziehen, um zu sehen, ob sie die Ursprungsform wieder einnehmen, wenn man loslässt. Vor etlichen Jahren gab es einen Stoff namens "Mohairjersey", der mit Mohair, dh Wolle einer bestimmten Ziegenart, nichts zu tun hatte, sondern nur etwas flauschiger war (Acrylanteil?). Den habe ich damals gerne für Kleider fürs Büro verarbeitet und die haben das Sitzen überstanden, bzw sind die Beulen beim Waschen wieder verschwunden. Und bei Sweatshirt-Stoffen gibt es auch unterschiedliche Qualitäten. Die mit Synthetikanteil halten die Form meistens besser und sind wärmer.

Geändert von ju_wien (21.10.2018 um 19:42 Uhr) Grund: mir ist noch was eingefallen :)
Alt 21.10.2018, 21:21
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Ich hatte mir zum Radfahren mal Leggings aus dünner Bündchenware genäht. Zumindest nach dem Waschen gingen die wieder zusammen.

Ansonsten... Warm ist Merino. Meine Strumpfhosen von Wolford beulen auch nicht nennenswert. Aber das dürfte man so als Material nicht bekommen.

Heute im Blog:
Dann ist es wohl mal wieder soweit...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht