Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geschickt eingefädelt Teil 4 - Live-Lästern und konstruktive Diskussion jetzt hier


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 268
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    26

  • nowak

    13

  • Karina.S

    12

  • knittingwoman

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich Jersey mit der Overlock zusammennähe (ich gehe davon aus, dass es eine 4-Faden-Overlocknaht war) und mein Jerseyteil im Verlauf der Naht aus mehreren Teilen unterschiedlicher Farbe besteht, wie kann ich da während des Overlockens die Farbe wechseln, ohne dass ich das Teil unter der Nadel weghole (denn das gäbe ja Dellen z.B. in der Seitennaht).

 

das habe ich mich in der Tat auch gefragt und bin neugierig auf die Lösung.

 

EDIT:

gerade habe ich gesehen, es wurde schon beantwortet.

Bearbeitet von janeway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir mal einen Schlafanzug aus hellen und dunkelgemusterten Jerseyteilen genäht. Da hatte ich das Problem auch, ich habe es dann so gelöst, dass ich mit hellem farblich passendem Garn in der Overlook genäht habe und mit der Nähmaschine an den dunklen Stellen mit dem Dreifachstich ca. 1 mm neben der Overlooknaht gesteppt habe.

 

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im Heft zur Sendung gibts beide Wickel-Varianten:

 

zumindest beim Kleid Kate ist das mit den Abbildungen verwirrend.

 

ich scheine bisher richtig gewickelt oder gerafft zu haben. aber wirklich darauf geachtet habe ich nie:rolleyes:

20151125_120301-1.jpg.48c6f8c1798c99eb92c35dbea6ad917a.jpg

20151125_120306-1.jpg.b2357c8f6d4bbebc23bb67fcdccf5362.jpg

20151125_120615.jpg.088506b7b7791e5553a1ab71755d8710.jpg

20151125_120607.jpg.cac2be027b18b12a2ae2379be5361b0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder - da hat jemand offenbar das rosa Kleid ohne Basiswissen im Nähen nähen dürfen???;)

 

Aber das paßt ja ins Bild - mich hat in den drei Sendungen, die ich angeschaut habe, fürchterlich aufgeregt, daß es kein einziges objektives, offengelegtes Kriterium für die Bewertung gab (von den unklar formulierten Aufgabenstellungen mal abgesehen - die sind für solche Kriterien natürlich auch nicht förderlich). Und da mich Ungerechtigkeit in jeder Form aufregt, ist das ein wesentlicher Grund, daß ich da jetzt nicht mehr zuschaue. Es bräuchte ein klares Anforderungsprofil mit Punkten, die pro Aufgabe erreicht werden - und dann kann man auch nachvollziehen, warum jemand gehen muß. Aber das Konzept sieht ja nur Sympathiepunkte vor...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, die beiden Ausgeschiedenen haben es ins Heft geschafft. :o

 

Das die versucht haben Meikes Kleid - sorry ich fand den Stoff gruselig, mag kein Leo - schlecht zu reden hatte ich auch, von wegen das einfachste, es hatte zumindest Ärmel, viel längere Ausschnitte wo was ausbeulen kann usw., oder fehlte da ein Reißverschluss als Schwierigkeit ?

 

 

Na egal.

 

Mir wurde nur etwas anders als Inge bei Tobias BH-Variation etwas genauer fummelte und sich zeigte - naja, ganz schön zusammengefummelt und auf auf Show gemacht, schau bloß nicht genauer hin und sie das noch lobte.

Da hätte sie bei anderen Kandidaten sicherlich viel gefunden, z.B. die Einlage nicht gefüttert, nur den Stoff ungeschlagen. Egal -

 

Ich schau es zu Ende, aber auch nicht wirklich schade, wenn Schluss ist.

 

Die öffentlich Rechtlichen haben auch kleine Digi-Sender "4 Hochzeiten" lief auch erst auf ZDF neo, meine ich, bevor sich das Vox schnappte. Da wäre noch viel Raum für DiY-Kram. Aber oft ist das aus dem Internet gefischt, da kann man auch gleich selbst suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich noch einmal an dem Schottenkaroflanellbustier abarbeiten. Dass es mir nicht gefällt, ok, ist ja alles Geschmackssache. Aber wenn Guido nicht explizit mehrmals betont hätte, dass das Bustier 2 cm über die Taillie zu gehen habe, dann wär es mir ja nicht aufgefallen. Aber so wäre es bei Meike vermutlich heftig kritisiert worden und vielleicht sogar das Thema verfehlt worden.

 

Das war lediglich die Meinung von GMK.

 

Die Aufgabenstellung besagte Bustier, kreativ und der BH-Verschluss sollte am Ende nicht zu sehen sein.

Nicht mehr und nicht weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wickelkleid:

Eine Bitte:

Auch wenn ihr "Geschickt eingefädelt" nicht schaut, lasst das TV-Kastl laufen! ;)

Wir brauchen doch die Quote, damit es eine 2. Staffel gibt!!

Ist ja schließlich unser Hobby, das endlich Aufmerksamkeit bekommt.

Wenn damit Geld zu verdienen ist, steigen auch andere ein.

Stoffgeschäfte werden wie Schwammerl aus dem Boden schießen, das Zubehörangebot wird sich exorbitant vergrößern, Nähmaschinengeschäfte werden in wunderbarer Konkurrenz nur zum Besten ihrer Kunden agieren, neue tolle Maschinen kommen auf den Markt, Stoffe aus Designerkollektionen überfluten die Stoffgeschäfte ...

Ups ... jetzt bin ich aufgewacht! :)

Ein kleines Tagträumchen in Ehren, lass ich mir von niemand verwehren! :D

 

Ciao!

Samba

 

Mhhh, brauchen wir von so einer Sendung eine 2. Staffel? Ich denke nein, es sei denn, es wird generell am Stil der Sendung was geändert. Dann gerne.

 

Und über die wachsende Zahl an Stoffläden und deren wachsenden Inhalt kann ich mich nicht beschweren. Mein Lieblings-Stoffdealer hat, seit ich und viele andere dort kaufen, sein Angebot so vergrößert, das sie jetzt umziehen müssen. Kein Platz mehr :D

 

Und was ich so an Nähmaschinen-Händlern mittlerweile entdeckt habe...wow!

 

LG Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, die beiden Ausgeschiedenen haben es ins Heft geschafft. :o

 

Es ist doch umgekehrt.

Einige verwendeten Burdaschnitte, die dann im BurdaStyle-Sonderheftchen nochmals veröffentlicht wurden.

Eh clever von Burda.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im Heft zur Sendung gibts beide Wickel-Varianten:

 

zumindest beim Kleid Kate ist das mit den Abbildungen verwirrend.

 

ich scheine bisher richtig gewickelt oder gerafft zu haben. aber wirklich darauf geachtet habe ich nie:rolleyes:

 

Ach sieh an, jetzt weiß ich auch, was mich an dieser Abbbildung in der Burdaseite so sehr gestört hat, und auch dann in der Sendung fand ich den Wickel auch so merkwürdig falsch herum, denn alle Schnittmuster und Modelle sind anders gewickelt. Ich muß schon sagen, es hat mich an dem Kleid echt gestört. Nun schau ich an mir herunter und sehe, mein Wickelshirt hab ich auch falsch rum genäht. Klar im Spiegel sah es für mich richtig aus. :D:confused:

 

Zu Ines Kleid fand ich die Erklärung merkwürdig, man solle immer das Garn wechseln. Erstens ist Ganwechsel auf ner Ovi etwas aufwändiger und zweitens sehen die Leiterchen auch im passenden Farbton immer noch schlecht aus. Warum erklärt sie nicht, daß die Maschine anders eingestellt werden muss? Ich selbst besitze gar nicht so viel Garn in sämtlichen Farben.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider ist dies Sonderheftchen auch mit sehr heißer Nadel genäht: das rote Wickelkleid hat es als Bild seitenverkehrt ins Heft geschafft (das wird aus Design-Gründen öfter mal gemacht, müsst ihr nur mal drauf achten in den Heften) und das Jerseykleid von Ines ist in Teilen mit pink abgebildet, die in der Anleitung als gelb bezeichnet werden, weil das Original im Heft eben gelb-grau-schwarz war.

Ansonsten bin ich leider auch enttäuscht von dieser Sendung, das sie Ines rausgeschmissen haben, hat mich auch erstaunt, da ihre bisherigen Leistungen doch deutlich besser waren als Meikes. Aber zu Meike.....kein Kommentar! Das Karoteil fand ich sehr nah an Vivienne Westwood, cool, darf man mögen, muss man aber nicht. Celines Bustier handwerklich super gemacht und m.E. sogar tragbar. Die anderen, naja, wer weiss, was wir unter diesen Bedingungen abgeliefert hätten. Insgesamt finde ich die Aufgabenstellung immer etwas schwammig, was soll jetzt ein Bustier sein? Eine bestimmte Länge oder nicht? Wozu dient der BH, ein Bustier geht auch ohne... dann könnte man auch nur den BH nehmen und draus machen, was man will. Und warum ein Kleid als Schlankmacher und dann die Hälfte der Models mit Gr 36?? Und immer diese Ansage: "Seid kreativ!!!" Ja, Himmel, was denn sonst???? Ich krieg die Krätze!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu Guidos Outfits: Mein Mann (modemäßig eher auf dem Trip "das Polohemd geht doch noch, das war doch erst 748 mal in der Waschmaschine") fragte: "Was hat der denn da an? Gabs das auch in seiner Größe?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu Guidos Outfits: Mein Mann (modemäßig eher auf dem Trip "das Polohemd geht doch noch, das war doch erst 748 mal in der Waschmaschine") fragte: "Was hat der denn da an? Gabs das auch in seiner Größe?"

 

Wahre Worte. Ich habe mir grad Bilder der Sendung bei Facebook angeschaut (und endlich entliked) und mich gefragt, wer Jurorin Nr. 2 die Sachen rausgelegt hat. Die Farben beissen sich doch aufs schrecklichste, oder empfinde nur ich das so. Ich finde ihren Retro-Stil so aufgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch umgekehrt.

Einige verwendeten Burdaschnitte, die dann im BurdaStyle-Sonderheftchen nochmals veröffentlicht wurden.

Eh clever von Burda.

 

Samba

 

Ja, irgendwo klar, aber trotzdem merkwürdiger Zufall - die Looser-Modelle jetzt im Heft oder so ähnlich ;) Jetzt sollte ich aber weiter den Weihnachtskram basteln. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so exemplarisch eine Jahresübersicht der Knipschnitte: Die schließen alle nach links.

Burda hat jetzt auh eine ganze Strecke "Kleider, die schlank machen". Nun ja. An den Models sieht alles schlank aus. Und wenn nciht schlank, dann zumindest gut (Plusmodels). Aber man stelle sich eingies davon mal an einer weniger günstig proportionierten Frau in sehr großer Größe vor... vor allem dieses Volantkleid (14). Nee, nee, die machen nicht schlank die betonen die Kurven gutgebauter Frauen.

 

Und eine Erklärung für das rechts-links-Probelm habe ich auch gefunden. Leuchtet ein. Daneben gibt es noch die Erklärung für Männer, dass die Innentaschen haben. Und wenn sie mit der rechten Hand nach der Brieftasche in der Innentasche greifen, öffnet sich das Jackett leichter, wenn die linke Seite oben liegt und nicht von der rechten plattgedrückt wird. Bei Hosen geht das konform mit dem Eingriff bei den Unterhosen (hatte man früher - oder heute noch?), alles öffnete nach rechts, damit Männe, Rechtshänder, mit rechts zugreifen kann, um im Stehen zu... Mann! Sitz!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's gestern nur bis zur Bewertung der Bustiers geschafft, dann bin ich eingeschlafen. Das sagt eigentlich schon, wie langweilig ich die Sendung fand.

 

Celine hat viel von einem Perfektionisten, das schwarz-weiß-gestreifte Bustier fand ich wirklich kreativ. Aber der Rest? Unterirdisch schlecht.

 

Tobias Karoversion war (Vivienne Westwood?!?) nur faschingstauglich, das Pailettendingens von Meike sah aus, als ob ne 7-jährige was für ihre Barbie zusammendengelt und über das Dirndltop von Ines breiten wir besser den Mantel des Schweigens. Als Dirndlschneiderin im Internet aufzutreten und dann nicht mal ein Bustier mit einem bereits fertigen BH zustandebringen, da fällt mir jetzt ehrlich nix mehr ein.

 

Ich glaube, dass Celine gewinnt. Sie macht mit ihrer korrekten Arbeitsweise großen Eindruck auf die Juroren und Tobias kann zwar kreativer denken, aber in punkto Verarbeitung hängt sie ihn um Meilen ab.;)

 

Ich habe mir die Sendung aufgezeichnet, vielleicht finde ich die Woche nochmal Zeit, den Teil mit den maßgeschneiderten Kleidern anzusehen. Darauf war ich sehr gespannt, ich dachte, da könnte man ein paar Tricks lernen, wie man fertige Schnitte richtig an Besonderheiten der Figur anpasst. Euren Kommentaren zufolge waren die Ergebnisse aber kaum zu gebrauchen...Also war das leider schon wieder zu viel erwartet.

 

Den Retrostil von Anke finde ich farblich auch grauenvoll und insgesamt betrachtet sehr übertrieben, allein diese schlecht sitzende Haarrolle im 40er-Jahre-Look - boooaaaahhhh. Es gibt momentan aber viele junge Frauen, die auf diesen Kleidungsstil abfahren und die sind meines Erachtens auch die Zielgruppe dieser Sendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Retrostil von Anke finde ich farblich auch grauenvoll und insgesamt betrachtet sehr übertrieben, allein diese schlecht sitzende Haarrolle im 40er-Jahre-Look - boooaaaahhhh. Es gibt momentan aber viele junge Frauen, die auf diesen Kleidungsstil abfahren und die sind meines Erachtens auch die Zielgruppe dieser Sendung.

 

ja ja, die >guten< alten Zeiten - unsere Tageszeitung hat jeden Tag einen Beileger >für die Frau< ( nein, steht nicht drauf) mit Horoskop, Mode, Rezepten, Roman, Reisetips - dann kann Mann wenigstens ungestört seine Zeitung lesen. Oh Gott, wo geht die Reise hin :confused:

Zum Nähen sag ich mal nix - manchmal ist es besser den Mund zu halten

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur hier wird gelästert :D.

 

Da ich die Folge nochmal im Internet anschauen wollte, um manche Dinge genauer unter die Lupe nehmen zu können, habe ich gegoogelt und bin dabei auf diese Kritik gestoßen.

 

Mir imponiert Celines Arbeitsweise und das nach einer so kurzen Nähkarriere.

 

Die tolle Hose von GMK ist mir erst heute aufgefallen :silly: - trägt man das jetzt so???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karo, herrlich zu lesen. Hab mich köstlich amüsiert.

Wobei die Assoziationen, die man beim Anschauen der Sendung hat, unterschiedlich sind und hier im konkreten Fall sehr viel über die Schreiberin (weiblich, vermute ich mal) aussagen.

Was sie schreibt, ist ziemlich klischeehaft, doch wie sie schreibt - wunderbar!

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, ich hab so gelacht. Der Autor trifft es voll auf den Punkt.:D

 

Meinem Sohn gefällt besonders der Teil (Zitat) "durch 2 Bömmel im Haar als "kreativ" ausgewiesen...."

Bearbeitet von Karina.S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme schon wieder auf die Bloggerinnen zurück, denn da fällt es auf, dass sie so stolz darauf sind, auf sämtliche "Regeln" zu pfeifen, sei es was Technik angeht, sei es Passform. Nun rächt es sich. Diese Bockigkeit beim "Herrenkleid". Und dann dieser Saum - unabhängig vom Rollieren, war der einfach grottig angenäht.

 

Hey, ich habe auch ein Blog... :p

 

Ich habe inzwischen Meikes Blogbeitrag zur dritten Folge gelesen und dabei auch mit Interesse zur Kenntnis genommen, daß sie offensichtlich tatsächlich gar nicht damit gerechnet hatte, daß Aufgaben außerhalb ihres eigenen HS-Verständnisses kommen könnten.

 

Aber das ist vielleicht doch ein entscheidender Unterschied zwischen "Bloggemeinschaften" und einem Forum wie unserem. - Ich habe mich nämlich im letzten Jahr gelegentlich gefragt, ob Foren wie hier nicht ein überflüssiger Anachronismus geworden sind in Zeiten, wo gefühlt jeder ein eigenes Blog hat und sich im Reigen seiner "Blogfreundinnen" aufhält.

Inzwischen denke ich, daß wir als Forum dann vielleicht doch nicht so leicht zu ersetzen sind, weil wir hier eben nicht nur eine Spielart des Hobbyschneiderns verkörpern, sondern ganz unterschiedliche.

 

So daß einem im Bewußtsein bleibt, daß es außer der eigenen Sichtweise noch andere gibt. Selbst wenn man vieles davon selber nie würde nähen oder tragen mögen.

Zu viel "Inzucht" ist dann vielleicht doch suboptimal. :o

 

(Was ihr hingegen gegen den afrikanischen Wax-Print habt kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Die Schößchen greifen einen aktuellen Modetrend auf und je nach dem wo die Pölsterchen sitzen oder nicht können die durchaus Vorteilhaft sein. Ohne die Schößchen würde ich das Kleid auch anziehen. Aber einfach, weil Schößchen generell nicht so meines sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nämlich im letzten Jahr gelegentlich gefragt, ob Foren wie hier nicht ein überflüssiger Anachronismus geworden sind in Zeiten, wo gefühlt jeder ein eigenes Blog hat und sich im Reigen seiner "Blogfreundinnen" aufhält.

 

Um Himmels Willen, jetzt macht bloß keinen Quatsch :eek: Wenn ich mir vorstelle,

ich hätte mein Wissen bzgl. Nähtechnik aus den Blogs, könnte ich ersatzweise gleich

bei Hasi und Mausi einkaufen... :rolleyes:

 

Nee, im Ernst, so ein Forum, in dem Fachwissen ausgetauscht wird, ist durch nichts

zu ersetzen, erst Recht nicht durch Blogs. Im Gegenteil, ich wünschte mir von einigen

Bloggerinnen, sie würden sich hier anmelden, um endlich herauszufinden, wie es

wirklich geht - man möchte sich doch weiterentwickeln... Oder nicht? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder - da hat jemand offenbar das rosa Kleid ohne Basiswissen im Nähen nähen dürfen???;)

 

Burda spiegelt doch öfter mal Bilder im Heft... erkennt man auch daran, wenn irgendwelche Schriften im Hintergrund Spiegelschrift sind.

 

Bei Sachen die nicht spiegelsymmetrisch sind ist das dann natürlich doof... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zu Ines Kleid fand ich die Erklärung merkwürdig, man solle immer das Garn wechseln. Erstens ist Ganwechsel auf ner Ovi etwas aufwändiger und zweitens sehen die Leiterchen auch im passenden Farbton immer noch schlecht aus. Warum erklärt sie nicht, daß die Maschine anders eingestellt werden muss? Ich selbst besitze gar nicht so viel Garn in sämtlichen Farben.

 

lG Claudia

 

die Frau Inge macht mir aber auch eher den Eindruck dass sie gar nicht weiß dass heutzutage solche Geräte verfügbar sind:rolleyes:

 

man soll doch handrollieren....:cool:

 

bei dem Stichbild hätte Ines vorher laut rufen müssen dass die Maschine Murks macht. das sah ja teilweise wie Flatlock aus... das zu erkennen ist zwar Ines Sache aber wenn die Maschineneinstellerei in so eknem Wettbewerb dazugehört braucht man entweder vernünftige Maschinen oder mehr Zeit... (ich hatte auch mal eine Pfaff Ovi CoverKombi und weiß wie lange man an sowas sitzen kann bis die Spannung stimmt. hab bei den Ovis zwar nicht gesehen welcher Hersteller die in der Sendung untergebracht hat aber da die NähMas Pfaff sind liegt es ja nahe dass die auch ihre Ovis dort eingeschleust haben ;))

 

der rp Artikel trifft es prima!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.