Zum Inhalt springen

Partner

Schranknähmaschine frei Stellbar?


Herzensstiche

Empfohlene Beiträge

Bitte um Hilfe,

 

kann man eine Schranknähmaschine auch IMMER frei stellen und ausmontieren.

Es handelt es sich dabei um eine Bernina Activa 130.

 

Danke

Katrin

Bearbeitet von Herzensstiche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Herzensstiche

    5

  • sikibo

    2

  • chipsy

    2

  • tapferes

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das nehme ich auch an. Hätte da ein gutes Angebot und wollt nur sicher gehen bevor ich die vielen Kilometer auf mich in Kauf nehme. Die Maschine gehört einer älteren Dame. Sie kennt sich damit nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ein bißchen drauf an - es gibt schon auch Maschinen, die keinen "Unterbau" haben - die sind dann tatsächlich nur für den Einbau gedacht gewesen - und die stehen dann sehr kippelig, wenn sie nicht im Schrank fest eingebaut sind...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich um eine Bernina Activa 130 handelt und um kein Altes Schmuckstück dachte ich es sei kein Problem. Warum kibbeln diese eventuell die sind doch flach d.h. eben eingebaut oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Nähschrank kann aber auch ganz schick aussehen, habe einen für meine Liebsten aufgearbeitet.

Oder Du versiehst die neue aus dem Schrank mit einem kleinen Sockel, siehe Fotos.

Viel Spaß!

1346144290_PhoenixAutomatic283.jpg.9caa154ceb585eceb15b34c94a4a61bc.jpg

Pfaff90neu2.jpg.c69377ff1674596c86106840d4385715.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Schrank an. Irgendwas wo die Maschine draufsteht brauchst du und mein Nähschrank ist so ziemlich die kleineste, aber zum Nähen vergrößerbare Lösung (von Horn).

Wenn du mal nach der Maschine googelst, siehst du auf vielen Bildern, dass sie ohne Schrank stht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bernina activa 130 steht auf einer Grundplatte aus Holz, die auf einem Aufzug montiert ist. Die Befestigung erfolgt von unten mit einer Schraube durch die Holzplatte.

Schraube lösen, Maschine nach oben abheben und fertig.

 

Sonderbausweisen mit abmontierter Grundplatte sind denkbar aber sehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Nähschrank kann aber auch ganz schick aussehen, habe einen für meine Liebsten aufgearbeitet.

Oder Du versiehst die neue aus dem Schrank mit einem kleinen Sockel, siehe Fotos.

Viel Spaß!

 

Danke, danke, danke ... du hast mir gerade Mut gemacht, meine alte Trampel-NAUMANN inclusive Nähschrank doch noch aufzumöbeln. Es sieht sehr schön aus, das hätte ich nicht gedacht. In letzter Zeit kam mir des öfteren der ketzerische Gedanke, den Schrank samt Maschine zu verschenken. dabei fehlt nur der Antriebsriemen und ein wenig "schick" für den Schrank. Es ist fast genau so einer, wie auf deinem Foto.

Du hast mich überzeugt, ich behalte sie. Und sie wird auch einen guten Platz bekommen. Bisher steht sie in der Küche als Stellplatz für meinen Reiskocher.

Ein jämmerliches Schicksal für eine so schöne alte Nähmaschine ... "schäm" :(

 

@ Themenerstellerin

Ob Schrankmaschinen frei stellbar sind, ist von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Aber wenn du oder jemand anderes in der Nähe etwas handwerklich geschickt ist, kann man so einen Sockel sehr gut auch selber bauen. Das habe ich für eine VERITAS auch schon getan.

Für die schnelle Variante brauchst du nur der Größe entsprechend zugesägte, dünne gut polierte (wegen der Splitter) Balken, die du innen mit Winkeln aneinanderschraubst. Da rein stellst du die Maschine, so, wie du sie auch in den Schrank stellen würdest. Das kostet auch nur nen Äppel und nen Ei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, freut mich, dass es Dir gefällt ;-)

 

Mein Sockel an der Phoenix besteht tatsächlich auch nur aus den recycelten (Buchen-Massivholz-)Latten eines ausrangierten Lattenrosts.

Auf Gehrung gesägt, 4 Winkel verwendet und geleimt: fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sich mal eine Vorstellung von "neuerer" Maschine im Nähschrank zu machen hier zwei Bilder

attachment.php?attachmentid=144381&d=1340217917

attachment.php?attachmentid=144382&d=1340217923

 

Das ist eine Pfaff Hobby 301 und sie steht einfach auf der Liftplatte, damit sie nicht verrutscht ist sie von unten mit zwei Schrauben befestigt.

Das ist übrigens ein Rauschenberger Nähschränkchen.

 

Und hier kann man sich die Bernina Activa Reihe ansehen und auch die Anleitungen einsehen

4 BERNINA Manuals Computer - occaphot.ch - Eddys private Webseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da gab es auch die rollbaren Nähschränke- by the way- sogar mit Lift!

der Lift ermöglichte aus einer Freiam mit Anschiebetisch eine Flachbettmaschine zu machen. Das wäre für mich die optimalste Lösung.

 

Wer öfter näht hat auch einiges Zubehör, meistens passt das nicht in ein Nähkästchen. So bringt man doch im Schrank das meiste an Garnrollen etc. unter. Wer handwerklich begabt ist kann die Flachbett auch in jedem Tisch klappbar- verschwinden lassen. Was für einige Oldies auch aus Gewichtsgründen praktischer ist. Das gleiche gilt auch für Langarm und Schnellnäher.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da gab es auch die rollbaren Nähschränke- by the way- sogar mit Lift!

der Lift ermöglichte aus einer Freiam mit Anschiebetisch eine Flachbettmaschine zu machen. Das wäre für mich die optimalste Lösung.

 

Wie oben auf den Bildern von akinom017 zu sehen ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...