Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herren(sport)hose und Lasagne


HaegarHH

Empfohlene Beiträge

Die Taschen sind nicht optimal, die werden dir aufspringen.

Sch … :mad:, hätte ich blos an der Probehose auch eine Probetasche gemacht oder einfach vorher gefragt :( … danke für die Anleitung, die werde ich dann bei Hose Nr. 5 berücksichtigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HaegarHH

    57

  • haniah

    10

  • deo

    3

  • Lacona

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Taschen sind nicht optimal, die werden dir aufspringen.

Während ich mich Stunde für Stunde erneut über diese unglaublich sinnvolle Materialwahl ärgere :banghead: … doch dazu später mehr, lässt mich das Thema Taschen nicht los, hatte auch schon was vor Augen was ich von Trekkinghosen her kenne und bin gerade über einen Link gestolpert

 

Salewa ALPAGO DURASTRETCH MANN REGULAR HOSE

 

das Problem mit noch tiefer gezogenen Taschen nach Deiner Beschreibung wäre nämlich, dass dann auf dem Rad alles aus den Taschen purzelt … Tempos zierten seinen Weg :D, "iPhones" wäre schlimmer. So kamen mir obigen RV-Taschen in den Sinn.

 

 

Wo ich gerade schon Salewa verlinke, noch eine Frage. Auckland Hose hat z. B. Knieflecken (vermutlich aufgenäht). Nach dem ich hier tausend Tode sterbe und trotzdem überall Falten und Wellen drin sind :traenen: stelle ich mir die Frage, wie wird das gefertigt? Covermaschine? Irgendwas ganz spezielles, mit dem die Industrie bi-elastische Outdoorstoffe verarbeitet? Einfach nur "sein Handwerk" lernen? … :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RV-Taschen finde ich gut!

 

 

Die Flicken sind mehr als das. Die beinhalten Abnäher und bringen dir Weite ins Knie. Fürs Rad doch bestimmt ganz gut!? Die werden eingesetzt, nicht aufgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig … :traenen:

 

Im Laufe des Tages habe ich immer mehr Punkte, wo ich merkte, das ist nicht "perfekt" (oh, welch Übertreibung :() … eher das gefällt mir nicht bzw. damit bin ich nicht zufrieden, es aber nicht wirklich mehr rückgängig machen konnte, ja der Stretch-Stich lässt sich de facto nicht trennen, zumindest nicht von mir bzw. ohne den Stoff zu beschädigen.

 

Ein Resume ist sicher, der Stoff scheint nicht schlecht zu sein und die Hose trägt sich gerade sehr angenehm, man merkt sie eigentlich gar nicht, ABER dieser Stoff ist für so eine Hose einfach denkbar ungeeignet oder vermutlich noch eher, übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten bei weitem :(

 

 

Aber fangen wir mal chronologisch an …

 

Recht schnell kam mir die Idee, wie ich das Reflexwellen-Problem bei den Taschen vermeiden konnte - wie Basti oben schon so treffen bemerkte EINsetzen, nicht AUFsetzen :D

 

Also werden meine "Doppel-Baggy" (Seitentasche, einmal die "normale" Tasche zum verschliessen und ggf. noch eine Dehnungsfalte, dahinter flach eine obene offene Tasche, z. B. für Landkarten, Größe ca. 16cm x 22cm) diesmal aus zweit Teilen gefertigt und nicht nur aus einem einzigen Streifen.

 

Zunächst einmal das Reflexband einsetzen

WIP_LUH4-05_A.jpg.9ead463f2b68338298aaf0d2d556c48e.jpg

mit der Ovi genäht und dann flach umgesteppt.

 

Bei der "Rumpftasche" mache ich die Klappe etwas breiter, damit die Taschen gut abgedeckt sind, auch wenn diesmal nix wasserdicht sein wird.

 

WIP_LUH4-05_B.jpg.df496050a3ca7ed0157ba34f14863c81.jpg

Die Klappe dann auf rechts drehen, danach auf der "Rückseite", durch die Klappe festgelegt, die Vorderseite auf rechts feststeppen

WIP_LUH4-05_C.jpg.3e096cc63dfb244bbd6b1880ba0c609b.jpg

(ja die arme Ovi musste schwer ackern bei dem Reflexband) … noch mal gut nachdenken, von wegen rechts und wenden und so … wenn das passt, nähen und wenden

WIP_LUH4-05_D.jpg.07fd359c09022ad0876804e91da58c91.jpg

 

:freak: wenn es nicht so ein elastisches Material ist, wären wir jetzt fertig, so erstmal kräftig ägern, dass es sich so zusammen zieht. Ich habe extra ganz besonders darauf geachtet nix zu zerren, dehnen, schieben, … es ist mit der Ovi genäht und trotzdem :o Irgendwann entschließe ich mich das ganze wieder auf links zu drehen und Korrekturnähte zu setzen, wohlgemerkt nicht gerade, sondern mit entsprechender Gegenkurve, das wirkt und die Taschen erscheinen halbwegs gerade, nicht richtig gerade, sondern nur nicht mehr so schlimm.

 

 

Danach die Außennähte der Beine, weil da die Taschen drauf müssen, bevor sie zugenäht werden. Erst mit der Ovi, kein Problem. Dann von rechts flachsteppen mit Stretchstich, zunächst wirkt alles gut, doch währen ich das zweite Bein nähe, entstehen so langsam ganz sanfte Welle im ersten :banghead:, diesmal aber nicht seitlich sondern hoch und runter :confused: Nun ist es zu spät, bügeln hilft erwartungsgemäß überhaupt nichts.

 

Aufsteppen der Taschen, die recht funktioniert halbwegs, doch die linke scheint eine Falte zu ziehen, vermutlich die Tasche zuviel gedehnt :o … Trennen leider völlig ausgeschlossen, extra auf Probestück Testnaht gemacht, nach 20 Min. gebe ich auf, hoffe, dass es nicht so auffallen wird … leider Irrtum :(

 

 

Die Innennähte geben keinen Anlass zur Kritik.

 

Einsetzen des RV fast ohne Probleme, ich bin irritiert, bis ich bemerke, dass es Faltenzug auf dem Hinterteil der "Abdeckung" gibt. Wie ich später feststelle, habe ich noch einen weiteren Fehler gemacht :clown: RV UNTEN kürzen, warum ich es nicht gemacht habe? Vielleicht war ich schon dem Nähwahn verfallen :o Das rächt sich in dem Moment, als ich das erste Mal die Hose zumachen will und prompt den Reisser raus reisse :freak: … Flickschusterei zur Reparatur folgen :(

 

 

Die Hinterhosennaht wiederum stellt zum Glück kein Problem dar :)

 

Beim Mesen für den Bund wundere ich mich schon ein wenig, aber leider nicht genug, um noch rettend einzugreifen :mad: Bund mit der Ovi annähen und umsteppen … endlich anprobieren … :ohnmacht: … die Hose ist locker 10cm im Bund zu weit geworden, es ist 100% der gleiche Schnitt wie die Probehose und die ist rund herum deutlich enger, ich habe dort sogar fast weniger NZ, als bei der Hose. Irgendjemand eine Idee warum :confused:

 

Als ich die Hose dann endlich irgendwie zum Halten bekomme habe, stelle ich fest, dass sich Baggy-Taschen mit dem Material nicht vertragen und, wie schon befürchtet, links zieht sich eine kräftige Falte :mad:

 

Frustiert tackere ich die Gürtelschlaufen dran.

 

 

Nach Aussagen der bisherigen Fotografin sitzt sie zumindest am Gesäß sehr ordentlich, die Arbeit am Schnitt hat sich wohl gelohnt, wird aber von DIESEM Werk leider nicht ansatzweise gewürdigt.

 

Bilder folgen die nächsten Tage.

 

 

Ich denke, ich werde mich dann mal auf die Suche nach ordentlichem Stoff machen, vor allen Dingen auch einem, der wirklich MATT ist und dann mal wieder eine Lasagne in den Ofen stellen und mich an Hose Nr. 5 machen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, Thorsten, brauchst Du keinen Schlaf?

 

Deine Postingzeiten, ich nehme auch an, Deine Schaffenszeiten, sind jenseits meiner Zeiten um gute Arbeit abzuliefern.

Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell Du mit nähen und Schnittbasteln bist :)

 

 

Der Quälgeist

der animiert ist, endlich ihre Funktionsstoffe zu verarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bist du wohl (zu) schnell ;)

 

Das alles an einem Abend? Klar passieren da Fehler wie beim RV.... sich ein wenig mehr Zeit lassen, gibt die besseren Resultate. :D

 

Hättest vielleicht mit dem Stoff ein wenig experimentieren sollen. Solange, bis sich nichts mehr verzieht beim Verarbeiten.

 

Zum Bund:

Kennst du den weltberühmten Spruch noch nicht? "Näh 10 Hosen aus dem vermeindlich perfekten Schnitt, davon werden 4 Stück super, 6 sind für die Tonne"

 

Das ist leider so. Mein Bund ist immer 2cm zu lang. Egal, was ich mache. Also habe ich am Schnitt die 2cm irgendwann rausgenommen, jetzt ist es auf dem Papier zwar 2cm zu eng, passt aber am Ende wieder ganz genau ;)

Mein Hosenschnitt bekommt übrigens fast jedesmal irgendeine Änderung verpasst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Das alles an einem Abend? Klar passieren da Fehler wie beim RV.... sich ein wenig mehr Zeit lassen, gibt die besseren Resultate. :D

Wieso "Abend"? Ich habe gestern den ganzen Tag an der Hose genäht, also nicht irgendwie "gehetzt" …

 

 

Hättest vielleicht mit dem Stoff ein wenig experimentieren sollen. Solange, bis sich nichts mehr verzieht beim Verarbeiten.

Tja, ich habe ja z. B. extra "Testreihe" gemacht mit verschiedenen Nähten und verschiedenen Vlieseline und das Ergebnis ist oben zu sehen.

 

Insofern verbuche ich die Hose als großes Experiment, zum Glück liegen die Materialkosten << 20 Euro ;)

 

 

Kennst du den weltberühmten Spruch noch nicht? "Näh 10 Hosen aus dem vermeindlich perfekten Schnitt, davon werden 4 Stück super, 6 sind für die Tonne"

Jetzt schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst Du keinen Schlaf?

I. d. R. 6h Schlaf, wenn es sein muss reichen mir auch über einen längeren Zeitraum 4,5h

 

 

Deine Postingzeiten, ich nehme auch an, Deine Schaffenszeiten, sind jenseits meiner Zeiten um gute Arbeit abzuliefern.

Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell Du mit nähen und Schnittbasteln bist :)

Sind auch sonst meine Schaffenszeiten :cool: … als Programmierer musste ich eher lernen auch morgens um 8:00 Uhr schon zu arbeiten und aus Vernunftgründen so den Rechner auszuschalten, dass ich zumindest obige Schlafzeiten bekomme. Dafür machen ich dann lieber tagsüber mal ein paar Stunden frei und setze mich z. B. auf das Rad, ein kleiner Vorteil selbstständig zu sein.

 

Ein Nachteil ist halt, dass Kunden gerne mal Termine und Zeiten verschieben, so dass ich dann auf einmal 1, 2 Tage "frei" habe und mich in diesem Fall zu 100% in die Hose stürzen konnte. Ich bin also nicht wirklich "schnell" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendjemand eine Idee warum

 

Thorsten - wenn ich einen ganzen Tag an einem Projekt wie diesem sitzen würde, sähe ich irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und es würden sich Fehler einschleichen.

 

Mach' ruhig mal ein Päusken zwischendurch und schieb' eine Lasagne rein - oder ein Eis.

 

Ich habe allergrößte Hochachtung vor dem, was Du hier mit Basti veranstaltest - ich bin mental schon bei der ersten Abhandlung ausgestiegen mit einem "hä?" :D Aber auch technisch Hochbegabte müssen zwischendurch mal die Festplatte runterfahren, sonst gibt es einen Overload...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen sind nicht optimal, die werden dir aufspringen.

 

Oben an der Bundkanten von der Seitennaht her 6cm richtung VM und ab da winkelst du dann wieder zur Seitennaht UNTER! den stärksten Bereich deiner Hüfte. Das ist der Trick, wenn man keine aufstehenden Taschen haben möchte.

 

 

wieder was gelernt! Gelten die 6 cm auch für Damenhosen oder nimmt man da weniger?

 

Danke und Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6cm sind nicht wirklich eine Regel. Du kannst da so viel geben, wie du möchtest. Dabei geht es mehr um die Optik und ich hatte mich jetzt nach seinen Umfangsmaßen orientiert.

 

was aber zwingend notwendig ist, dass du unter die stärkste Stelle der Hüfte gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich brauche Hosenentzug, vielleicht 4 Wochen Schottland im Kilt, oder die "härtere" Variante? :clown: … beim Einkaufen im Supermarkt, schaue ich allen nur noch auf die Hosen und sehe überwiegend schlecht bis übel sitzende Hosen :ups:

 

Um mich da nahtlos ein zu reihen hier ein paar Bilder :redface:

 

WIP_LUH4_06_A.jpg.77d1bcb71f2326e66bfaf3431dbaa35d.jpg

 

WIP_LUH4_06_B.jpg.7a6f37dd4446c812680668fddd32e7e0.jpg

 

WIP_LUH4_06_C.jpg.ecbf4c45c670a13277c1da0b3eff9dd1.jpg

 

WIP_LUH4_06_D.jpg.7fc71cd68b877f1fcc0497ca1f7349e9.jpg

 

@Basti: extra für Dich das Bild von hinten mit den offenen Taschen ;) … aber bei fast allen Bildern wirken die Taschen fast anliegend

 

Ich habe das Gefühl, dass die nicht nur 10cm zu weit sondern auch ringsum 3-5cm zu hoch ist, habe einfach das Problem, die so zurecht zu zupfen, dass alles halbwegs passt.

 

Die Baggys ziehen auf beiden Seiten sichtbar, OHNE das da was drin ist, nur links halt noch mehr.

 

 

Und verbrennen, oder tragen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm

da du ja nicht trennen kannst, verbrennen.

 

 

Wie saß sie denn bei den Anproben? ....

frag nur mal so... hast du die in einem zusammengenäht und gebetet, dass alles passt?

 

Wenn du die vorher mal heftest und probierst, kann man alles wunderbar ändern. Jetzt natürlich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du ja nicht trennen kannst, verbrennen.

hast vermutlich recht :(

 

 

Wie saß sie denn bei den Anproben? ....

frag nur mal so... hast du die in einem zusammengenäht und gebetet, dass alles passt?

Eher "erwartet", dass sie passt :klatsch:, ich hatte ja Schnitt gut erstellt und Probehose sass auch und in meiner Naivität dachte ich mir dann … ach egal, was ich dachte :(

 

 

 

Wenn du die vorher mal heftest und probierst, kann man alles wunderbar ändern. Jetzt natürlich nicht mehr.

D. h.

 

1. wirklich alles zusammen heften, sprich auch "irgendwas" als Bund anheften

 

2. DANN probieren und ggf. anpassen

 

3. ALLES wieder trennen und dann richtig nähen?

 

 

Nur ein Beispiel, ich nähe hier ja z. B. die Nähte an den Beinen komplett mit der Ovi, auch damit nix wellt und arbeite halt (leider?) nicht klassisch im Sinne von Kanten versäubern und dann getrennt davon nähen.

 

Vordere Schrittnaht hefte ich dann auch nur auf der "Nahtlinie" zusammen, also ohne den RV einzusetze?

 

Das Problem mit den Taschen hätte ich so nicht entdeckt, aber den Rest schon.

 

 

Hast Du mal irgendwo einen Schritt-für-Schritt Plan, WIE man eine "richtige" Herrenhose näht, also auch mit den kleinen feinen Details?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

alles wird vorher geheftet. Der Bund trägt zur Passform wesentlich dazu.

 

Ich hab mal einen WIP hier gemacht.

 

Das ist aber mehr die Zack-Zackmethode. Ohne Futter, mit umgeschlagenen Tascheneingriffen usw. usf.

 

Das ist nicht DIE Anleitung. Solche Hosen mache ich für den Urlaub *LOL*

Aber gucks dir mal an.

 

Wie wäre es mit einem Hosen-WIP-Traditionell? Hmmmmmmmmmm.... hätte ich vielleicht Lust zu....

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=131022&highlight=Herrenhose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach intensiver Beschäftigung mit dem Schnitt, der Probehose und dieser Hose kann ich sagen, dass ich ca. 6cm Weite zwischen den Bundfalten und der "virtuellen" Schrittnaht der Vorderhose gewonnen habe :confused: alle anderen Maße stimmen, oder sind sogar ein wenig kleiner.

 

Wenn ich mir die noch erkennbaren Kreidestriche anschaue, dann sollten die Nahtlinien zwar so wie gedacht markiert sein, aber danach habe ich dann wohl Bockmist beim Einsetzen des Reißverschlusses gemacht.

 

 

Womit ich dann den heutigen Abend verbrachte :rolleyes:

 

WIP_LUH4_07.jpg.d11ee30c8474dde11ce71319733a0263.jpg

 

und meinen treuen Leserinnen und Lesern versichere, NEIN ich werde jetzt nicht weiter nähen ;) …*sondern gleich mal das Kopfkissen anwärmen.

 

Ich will morgen und wohl auch Montag die Sonne nutzen und auf dem Rad verbringen :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Einkaufen im Supermarkt, schaue ich allen nur noch auf die Hosen und sehe überwiegend schlecht bis übel sitzende Hosen

 

das kann ich bestätigen!!!

 

... und ich überlege, ob das auch schon so war, als die Frisierkommode mit dem 3teiligen Spiegel noch Standardwohnungseinrichtung war ...denn da konnte man auch ohne Foto seine Rückansicht selbst überprüfen.

möglich ist es heute auch, wenn man einen Handspiegel zu Hilfe nimmt und damit die Rückseite im großen Spiegel betrachtet....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so viel vor ab, ich denke, die Trennorgie hat sich gelohnt … :jump:

 

Bilder folgen bei besserem Licht :)

 

 

Kehrseite der Medaille, zwei winzige Löcher (= ich beim Trennen :mad:) und ein etwas größeres Loch (= die Maschine wollte beim Aufsteppen der Taschen einmal nicht richtig transportieren und hat auf der Stelle "gehoppelt" und das leider Material rausperforiert :banghead:) schauen wir mal, wie weiterreissfest das Material ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur still und ehrfürchtig mitgelesen und finde es super cool und mutig den eigenen Schnitt für die perfekte Hose zu erstellen. Auch wenn diese Hose noch immer noch nicht genau deinen Vorstellungen entspricht, kann man eine riesen Verbesserung sehen. Wenn man da die Fotos der verschiedenen Hosen vergleicht ist das ein Riesen-Unterschied. Bei der letzten Hose hätte ich vom ersten kurzen Draufkucken nicht gedacht, dass da der gleiche Mann drin steckt. Ich finde die kaschiert die Bauchproblemzone super gut. Auch die Rückansicht sieht besser aus.

Wolltest du wegen des Radfahrens keine Gesäßtaschen? Weil ich finde so rein optisch wirkt der Hintern nicht so flächig wenn dort Taschen aufgesetzt sind. Ich musste das selber auch leidvoll testen. Eine Zeitlang habe ich gerne Rocky Mountain Jeans getragen, die haben hinten keine Taschen. Bis ich mal ein Foto von meiner Rückansicht in diesen Jeans gesehen habe. Heute frage ich mich eh wie ich die leiden konnte, da ging der Bund über den Bauchnabel :(

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Codylena: Also praktisch sind Gesäßtaschen, um z. B. mal das kleine U-Bügel-Schloss reinzustopfen :zahn: oder Werkzeug oder … aber die klassischen Sachen wie halt Portemonnaie oder Handy habe ich fast nie hinten drin, so lange ich genug andere Taschen habe. Beim Radfahren geht es je nach Position und Art der Tasche, beim Sitzen im Auto oder auf dem Stuhl finde ich es sehr unangenehm. Aber davon ganz ab, ich werde an diese Stretch-Polyamid Hose sicher nix mehr an oder drauf oder rein nähen :freak:

 

 

So und hier nun die versprochenen Bilder nach den Änderungen

WIP_LUH4_08_A.jpg.47c1e025ce0a0457a21ba64d95e0c047.jpg

also der Stoff ist dünn und fluffig und ich finde, dass sieht man hier, die Probehose aus festerem Material schmiegt sich nicht so sehr an den Körper an :o … als Teil der Not-OP habe ich die Abnäher auch enger gemacht und natürlich laufen sie nun nicht schön aus :o nur leider hilft Bügeln gar nix, (fast) egal, weil i. d. R. habe ich das Shirt über der Hose und da ist dann nicht mehr zu sehen :)

 

WIP_LUH4_08_B.jpg.9b00433ccf22480fbdded741a46a7118.jpg

 

WIP_LUH4_08_C.jpg.9692f3a773650d4ed7236779ff4c6d18.jpg

 

Ich wunderte mich ein wenig, warum die Hose nun schon wieder recht "faltig" unter dem Gürtel wurde und habe mal nachgemessen, dank Radtour am Wogende und sinnvoller Ernährung und … (was auch immer, derzeit fühle ich mich auch nicht so aufgebläht) habe ich ca. 4cm weniger Bauchumfang, als beim Messen für das Erstellen der Hose :o … ähm meine natürlich :klatsch1:

 

 

Und was meint das Fachpublikum nun :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.