Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Zu faul zum heften"


Isebill

Empfohlene Beiträge

ich benutze dafür mein Bügelbrett - es lässt sich so hoch einstellen, dass ich im Stehen arbeiten kann, ohne mich zu sehr bücken zu müssen, und ich kann auch darauf "feststecken"....

 

..das ist auch eine gute Idee und hat frau ja eh zu hause! :)

könnte mir allerdings vorstellen dass es bei größeren Teilen den Stoff am Rand nach unten zieht und er so nicht mehr plan/gleichmäßig aufliegt?! Wie sind da Deine Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mäusemama774

    9

  • zuckerpuppe

    6

  • Isebill

    5

  • stoffmadame

    4

Ansonsten ist das Bügelbrett deshalb gefährlich, weil - und wenn - der Stoff rechts und links runter hängt.

genau das meinte ich...

 

also muss ich entweder meinen (Teppich-) präparieren und am Boden rumkrabbeln oder von Zeit zu Zeit den Eßtisch belagern und mir dafür eine Unterlage basteln.

Ich glaube ich tendieren zu letzterem ;)

 

Viele Grüße

mäusemama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann weiche ich auf den großen Küchentisch aus - allerdings ungern, wg Arbeitshöhe - aber das sind ja eher weniger Teile mit so langen Nähten, das halte ich dann schon mal aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Devils Dance, an einem nicht erhöhten Tisch kann man kaum vernünftig arbeiten. Wenn Dein Tisch vier Füße hat, dann stell die doch auf gleichgrosse Holzklötze oder Ziegelsteine oder Konservendosen. Ich stelle meinen Tisch auf je zwei Bände "Brockhaus" aus der 24Bd- Ausgabe. Wenn ich wirklich länger zuschneide/Schnitte kopiere/bebügle auch auf je 3 Bände. Bei 4 Bänden wird es dann zu wacklig.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja recht ;)....

 

Das wäre auch noch mal 'ne sinnvolle Verwendung für meinen alten DDR-"Brockhaus", der damals "Meyers Universal-Lexikon in 12 Bd." hieß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ein richtig langes Lineal oder ein Zollstock ist auch ein gutes Stichwort...kommt gleich auf meine Liste;)

 

Viele Grüße

mäusemama

 

eine lange flache Leiste und ein langes Maßband, idealerweise mit cm und Zoll-Einteilung auf der gleichen Seite. Mit doppelseitigem Klebeband oder ein paar Reißzwecken auf der (Holz-)Leiste fixieren. Zum aufbewahren: hochkant in eine Ecke stellen :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle meinen Tisch auf je zwei Bände "Brockhaus" aus der 24Bd- Ausgabe.

 

Isebill, das hat Stil ! ;)

 

Eine gute Idee, den Tisch zu erhöhen, ich ärgere mich auch immer mit dem Bügelbrett herum - und ich mag es nicht wenn frisch gewaschener Stoff, den ich im ganzen bügeln möchte, auf dem Boden hängt, was sich beim Benutzen eines Brettes kaum vermeiden läßt. Auch wenn der Boden sauber und geputzt ist, stört mich das irgendwie.

Vielleicht etwas kapriziös ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ganz Deiner Meinung, sanvean! Sowas stört mich auch. Allerdings dürfens bei mir dann die etwas mehr abenteuerlichen National Geographic werden, denn den Brockhaus habe ich nicht. ;)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine lange flache Leiste und ein langes Maßband, idealerweise mit cm und Zoll-Einteilung auf der gleichen Seite. Mit doppelseitigem Klebeband oder ein paar Reißzwecken auf der (Holz-)Leiste fixieren. Zum aufbewahren: hochkant in eine Ecke stellen :)

 

Kerstin

 

ich staune immer wieder über Deine tollen Ideen. :) DANKE, da wäre ich wohl nicht drauf gekommen. ;) so eine Leiste liegt auch gleich genauer auf als ein Meterstab, da ohne "Gelenke"... das Maßband hab' ich schon - als nächstes ist das Holzfachgeschäft (glücklicherweise fast vor unserer Haustüre) dran :D da kann ich mich auch gleich mal nach Korkplatten / Resten umsehen...vielleicht finde ich ja noch ein Plätzchen zum verstauen;)

 

Viele Grüße

mäusemama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich mag es nicht wenn frisch gewaschener Stoff, den ich im ganzen bügeln möchte, auf dem Boden hängt, was sich beim Benutzen eines Brettes kaum vermeiden läßt. ...

Liebe Grüße

Susanne

 

Stell Dir einen oder zwei Stühle hinter's Bügelbrett (Lehne zum Bügelbrett, Sitzfläche weg vom Bglbr.) und häng den Stoffüberschuss über die Lehnen :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isebill, das hat Stil ! ;)

 

Eine gute Idee, den Tisch zu erhöhen, ich ärgere mich auch immer mit dem Bügelbrett herum - und ich mag es nicht wenn frisch gewaschener Stoff, den ich im ganzen bügeln möchte, auf dem Boden hängt,Susanne

 

Na, da darfst Du aber keine langen Stücke kaufen - zB bei 6m reicht dann nichtmal das Bügelbrett vor der Galerie (klasse zum Betten beziehen)

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Dir einen oder zwei Stühle hinter's Bügelbrett (Lehne zum Bügelbrett, Sitzfläche weg vom Bglbr.) und häng den Stoffüberschuss über die Lehnen :)

 

Ja, das könnte ich glatt versuchen, danke für die Idee Kerstin !

Auf solche Dinge kommt man manchmal nicht, obwohl unser Haushalt über genügend Stühle verfügt :)

 

Na, da darfst Du aber keine langen Stücke kaufen - zB bei 6m reicht dann nichtmal das Bügelbrett vor der Galerie

 

So lange Stücke habe ich in der Regel nicht, Gott sei Dank. wobei ich mir einen Mantel nähen will und der Stoff auch am Stück auf seinen Einsatz wartet...

Da wartet er aber auch schon eine Weile...Denn den Zuschnitt muß ich dann auf dem Boden erledigen, etwas, was ich aus oben genannten gründen auch nicht so gerne mache, nur wenn es sich nicht vermeiden läßt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.