Zum Inhalt springen

Partner

Neue Ovi soll her


-Myrel-

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab mir vor etwa 2 Jahren eine W6 Ovi im Angebot gekauft. Leider hab ich nur Ärger damit und kann mittlerweile schon seit einem Dreivierteljahr etwa nicht mehr damit Nähen. Ich hab nirgends dran gezogen o.ä. aber sie verschlingt die Fäden nicht mehr. War schon einmal zur Reparatur, da wurde mir dann aber mitgeteilt, dass das jetzt nur einmal aus Kulanz war, weil ich ja selber Schuld sei. Etwa 3 Mal benutzen später der gleiche Fehler. Jetzt hab ich da keine Lust mehr drauf.

 

Heute habe ich zufällig gesehen, dass eine Elna 664 hier in der Nähe verkauft werden soll. Im Januar gekauft, die Dame wollte darauf nähen lernen und verkauft sie jetzt wieder, weils nichts geworden ist. Nun ja eventuell mein Glück ;) Die soll quasi nicht benutzt sein und 480€ kosten. Da ich aber noch eine Stunde hin und eine zurück fahren müsste würde ich sie für etwas weniger und natürlich nach Probenähen durchaus mitnehmen.

 

Jetzt hab ich grade aber auch noch eine Bernina 1100D für 375€ VB und nur eine halbe Stunde entfernt entdeckt. Die ist angeblich auch nur wenig genutzt worden. Was genau das heißt hab ich jetzt nochmal erfragt. Auch die würd ich natürlich Probenähen.

 

Ich weiß durch die Glaskugel könnt ihr keine definitive Antwort geben, aber was würdet ihr so vom Gefühl sagen? Ich kann es irgendwie überhaupt nicht abschätzen, möchte aber bloß niemals nie wieder so ein Mistzeugs hier rum stehen haben. Bin mir im klaren, dass die Maschinen nicht in der gleichen Preisklasse spielen, aber bei der Bernina konnte ich keinen Ursprungspreis mehr finden und auch keine gebrauchte bei Ebay sonst so. Deshalb weiß ich auch nicht ob der Preis noch gerechtfertigt ist.

 

Ich wünsch euch einen schönen Abend und danke fürs Lesen schon mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -Myrel-

    5

  • xpeti

    3

  • nowak

    2

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was hast du denn bei der alten Ovi angeblich falsch gemacht? Ich kann mir gar nicht vorstellen, was man da so Entsetzliches machen kann, ohne es zu bemerken? Meine Fehler sehe ich meist direkt (über Nadel genäht, Messer nicht abgeklappt, falsches Einfädeln... aber so richtig dramatisch war das alles bisher nicht).

 

Also von privat würde ich keine gebrauchte Maschine kaufen, wenn ich in der Bedienung nicht ganz sicher bin. So günstig finde ich das Angebot dann nicht.

 

Fehler unterlaufen einem schnell mal und ob die gebrauchten Maschinen wirklich wenig benutzt worden sind, sieht man ihnen nicht an. Bei Stickmaschinen könnte man das nachprüfen.

 

Hätte ich wenig Erfahrfahrung würde ich nur bei einem Fachhändler mit Einweisung und Probenähen kaufen. Dafür würde ich auch mehr Fahrzeit investieren.

 

Ich hoffe, du findest eine gute Maschine für dich - mit der richtigen Ovi nähen macht viel Spaß.:)

 

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Ovi war die Bernina 1100D. Ich hatte sie einige Zeit (Monate) in einem Nähcafé testen können. Sprich, zu Hause habe ich Shirts zugeschnitten, im Nähcafé mit der Ovi zusammengenäht.

 

Als ich mir sicher war, dass ich beim Nähen bleibe habe ich mir auch eine Bernina 1100D angeschafft, die mir ganz lange Zeit gute Dienste geleistet hat, und vermutlich heute noch leisten würde. Mir ist dann irgendwann eine Leiter, die hinter der Tür stand, drauf gefallen, und das Plastikgehäuse ging kaputt. Konnte aber alles repariert werden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mein Auge auf eine Babylock Evolution geworfen, und konnte die Bernina mit einem sehr guten Preis in Zahlung geben. Sonst hätte ich sie vermutlich heute noch.

 

Zur Elna kann ich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor sie sich verstellt hat, konnte ich problemlos damit nähen. Ich hab daher absolut keine Probleme nach vorherigem Probenähen eine Maschine von privat zu kaufen, zumal auf der Elna ja sogar noch Garantie ist.

 

Warum sie sich verstellt hat ist mir allerdings ein Rätsel. Hab nicht am Stoff gezogen und bei der Ovi nehme ich extra keine Nadeln sondern Clips. Angeblich liegt es daran, dass ich Schmetz Nadeln verwendet hab :confused: Naja die ist noch zu verschmerzen, war halt sehr günstig nein amazon im Angebot :rolleyes:

 

@Andrea: Danke für die Einschätzung zur Bernina, weißt du noch was du mal für die bezahlt hattest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, hier habe ich was gefunden.

Ich habe selbst die 1000DA damals gebraucht gekauft ( ich glaube 2006 bei E-bay) und habe die immer noch. Sie näht wie ein Lottchen, im Oktober 2017 habe ich ihr neue Messer gegönnt und ein Wellness-Programm. DIe 1000DA hat einen halbautomatischen Nadeleinfädler, daher das A im Namen.

 

Thread von 2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von privat wäre mir die Elna zu teuer.

Bitte erkundige dich, ob die Garantie übertragbar ist.

Angeblich ist das bei einigen Marken nicht der Fall.

Ob das ganz rechtens ist, ist eine andere Frage aber der Ärger wäre im Fall eines Falles vorprogrammiert.

 

*editiert*

 

Bei der Bernina müßte man auch mal wissen wie alt sie ist.

Auf Anhieb finde ich da auch keinen Neupreis.

Bearbeitet von nowak
Marktthemen finden nach wie vor ausschließlich im Markt statt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine relativ neue Maschine wenig genäht ist ja eher preismindernd.... die gesetzliche Gewährleistung geht zwar über zwei Jahre, nach sechs Monate muß ich aber als Besitzer beweisen, daß der Fehler schon von Anfang an vorhanden war.

 

Zwar sind Produktionsfehler generell eher die Ausnahme als die Regel, aber wurde die Maschine neu wenig genutzt, ist so ein Fehler dann auch nicht aufgefallen.

 

(Gewährleistung ist nie übertragbar. Garantie kann übertragbar sein, ich glaube, Elna ist da sogar relativ großzügig, aber was die Garantie genau umfasst, muß man nachlesen. Denn die ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers.)

 

Dass die Bernina wenig angeboten wird ist eher ein gutes Zeichen... Besitzerinnen geben sie ungern her. ;)

 

Generell sollten aber beides solide Modelle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das ganz rechtens ist, ist eine andere Frage aber der Ärger wäre im Fall eines Falles vorprogrammiert.

 

Ist es.

 

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, die kann der Garantiegeber so geben, wie er lust hat und auf was er Lust hat. Theoretisch auch nur auf die kleine gelbe Lampe hinten unten und wenn sie zwischen dem 800. und 820. Tag nach dem Kauf kaputt geht. ;)

 

Da gibt es also gar keine gesetzliche Regelung.

 

Gesetzlich geregelt ist die Gewährleistung, die der Händler geben muß. Dass ist aber ein Leistung, die nur zwischen dem Händler und genau der Person besteht, die das Gerät bei dem Händler gekauft hat.

 

Die ist also nie übertragbar, denn mit einem Weiterverkauf wird der ursprüngliche Käufer zum Verkäufer und ggf. zum Gewährleistungsgeber. Als Privatperson kann er eine Gewährleistung bei Gebrauchtverkauf aber ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mir gebraucht auch keine Maschine von privat kaufen, Marion hat perfekt ausgeführt, was mit Garantie und Gewährleistung ist.

 

Und man beurteilen kann, ob das gute Stück in Zukunft funktionieren wird ist mir persönlich völlig schleierhaft.

 

Ich habe auch noch nie eine Anzeige gefunden, " völlig abgerockte Maschine" oder " Montagsprodukt".

Es handelt sich immer um kaum genutzte Maschinen oder auch Dachbodenfunde bei Oma.

 

Ich persönlich würde die Finger davon lassen, aber ich habe den Eindruck dass Du Dich bereits dafür entschieden hast und nur nicht weißt welche.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Preislage würde ich mir lieber eine neue kleine Juki kaufen (ca. 400 €)

Aber nun zu deiner W6, dein Problem erinnert mich an meine alte Toyota Overlock. Auch da wollte keine verschlingung mehr entstehen. 1 Jahr stand die Maschine herum, bis mir jemand den Tip gab, dass evtl. die Nadel(n) nicht in der richtigen Position wäre/n. In meinem Fall war es wirklich so, eine der beiden Nadeln musste nur etwa 1 mm weniger tief in der Halterung angebracht werden und schon lief die Maschine wieder korrekt!

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ihr habt alle gute Punkte angebracht. Die Frau von der Bernina Anzeige hat sich jetzt gestern Abend noch gemeldet, dass sie jetzt doch schon eine andere Interessentin hat, da warte ich mal ab. Die Lena wird's wohl nicht werden durch den guten Einwand, dass es die bei Nähwelt Flach ja auch schon für 450€ generalüberholt gibt.

 

Naja schauen wir mal. Ich werde auch noch mal die Händler nach gebrauchten durchstöbern, da hab ich irgendwie gar nicht so drüber nachgedacht. Hab mich nur wieder massiv über die W6 geärgert und wollte gerne was Neues :o Ich wende mich vielleicht noch mal an euch, wenn ich was Neues ins Auge gefasst hab, Schwarmwissen ist ja doch oft sehr nützlich ;) Wobei ja auch viele gar keine Probleme mit der Maschine haben die ich hab :rolleyes:

 

Ich wünsch euch auf jeden Fall schon mal einen schönen Tag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die W6 mit Schmetznadeln nicht näht halte ich für ein Gerücht. Ich hätte mir aber an Deiner Stelle schon nach der 1.Reparatur direkt welche von W6 dazu legen lassen.

Ist die W6 wirklich defekt oder übersiehst du was. Stell doch mal ein paar Fotos ein. Beim Einsetzen der rechten Nadel muss die Schraube für die linke Nadel auch locker sein. Man bemerkt es direkt das die Nadel dann noch ein Stück weiter rein geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: Danke für die Einschätzung zur Bernina, weißt du noch was du mal für die bezahlt hattest?
Oh, das ist sehr lange her, ich glaube Sommer 2010. Das müsste so um die 700 EUR gewesen sein. In Zahlung gegeben hatte ich sie dann für 450 EUR, wenn ich mich recht erinnere, aber da war sie komplett gewartet und hatte ein neues Außengehäuse. Das war Mai 2013.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xpeti: Nicht nähen nicht, ich habe nur die Aussage bekommen, dass dadurch sich die Greifer verstellt haben und ich die auf keinen Fall verwenden dürfte. Deshalb war die Reparatur auch aus Kulanz. Ich mache heute Abend gerne mal Fotos, sehen tut man aber nichts. Nur auch nach gründlicher Reinigung, mehrfachem Neueinfädeln, anderem Garn, anderen Nadeln, anderem Stoff, ... verschlingt sie die Fäden nur noch manchmal alle paar cm.

 

@Andrea: Danke :)

 

Ich werd wie gesagt mich auch mal bei den gebrauchten bei Händlern umsehen, brauche dringend und flott neue Klamotten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus das W6 bei/nach der Rep eigene Nadeln verwendet und dringelassen haben. Hast du damit direkt weiter genäht? Traten schon bei diesen Nadeln die Fehler wieder auf oder erst nach einem Nadeltausch?

 

Ich habe meine W6-Ovi jetzt 7Jahre und sie macht was sie soll auch mit Schmetznadeln. Gut ich nähe nicht täglich, was wenn ich nähe ist das oft Jersey und dann auch mit der Ovi.

Wenn es nicht funst liegt es bei mir darin dass sich durch unbedachtes Handeln ein Faden verläuft und dass passiert bei der 4-Fadennaht öfter als bei der 3-Fadennaht, ist ja auch 1 Faden mehr.

Ich habe es mir angewöhnt vor jeder Naht die Fäden bei hochgesetztem Fuß so weit raus zu ziehen dass da nichts in der Stichplatte hängt. Die Fäden lege ich dann auf 11Uhr unter dem gesenkten Nähfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht funst liegt es bei mir darin dass sich durch unbedachtes Handeln ein Faden verläuft und dass passiert bei der 4-Fadennaht öfter als bei der 3-Fadennaht, ist ja auch 1 Faden mehr.

Ich habe es mir angewöhnt vor jeder Naht die Fäden bei hochgesetztem Fuß so weit raus zu ziehen dass da nichts in der Stichplatte hängt. Die Fäden lege ich dann auf 11Uhr unter dem gesenkten Nähfuß.

 

Hallo,

 

das hört sich aber recht pingelig an. Damiut hab ich keine Probleme. Ich hab als Ovi die Elna 654, die Vorgängerin von der 664. Die näht alles problemlos, wenn sie in der richtigen Reihenfolge eingefädelt wird und dabei nichts vergessen wird. Ich hab sie seit Oktober 2008. Sie braucht die Elx-Nadeln, laut Hersteller nur Schmetz empohlen, ich näh sie aber auch mit Organ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xpeti: Nicht nähen nicht, ich habe nur die Aussage bekommen, dass dadurch sich die Greifer verstellt haben und ich die auf keinen Fall verwenden dürfte. Deshalb war die Reparatur auch aus Kulanz. Ich mache heute Abend gerne mal Fotos, sehen tut man aber nichts. Nur auch nach gründlicher Reinigung, mehrfachem Neueinfädeln, anderem Garn, anderen Nadeln, anderem Stoff, ... verschlingt sie die Fäden nur noch manchmal alle paar cm.

 

@Andrea: Danke :)

 

Ich werd wie gesagt mich auch mal bei den gebrauchten bei Händlern umsehen, brauche dringend und flott neue Klamotten :cool:

 

Es gibt Ovis, die wollen in einer ganz bestimmten Reihenfolge eingefädelt werden, sonst nähen sie nicht :mad:

 

Der Rat, eine Juki für 400€ zu kaufen erscheint mir auch nicht schlecht. Da hättest du eine neue Maschine und die Garantie ist bei dir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hört sich aber recht pingelig an. Damiut hab ich keine Probleme. Ich hab als Ovi die Elna 654, die Vorgängerin von der 664. Die näht alles problemlos, wenn sie in der richtigen Reihenfolge eingefädelt wird und dabei nichts vergessen wird. Ich hab sie seit Oktober 2008. Sie braucht die Elx-Nadeln, laut Hersteller nur Schmetz empohlen, ich näh sie aber auch mit Organ.

 

Pingelig bin ich ganz bestimmt nicht. Aber manchmal hat es sich bewährt 1Min. vorausschauend zu handeln statt dann stundenlang zu verzweifeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe es gestern Abend endlich mal geschafft mich an die Ovi zu setzen. Hab vier verschiedene Farben eingefädelt um euch schön zeigen zu können was nicht geht, hab ein paar Testnähte gemacht wo genau das Problem wieder auftrat. Dann habe ich doch noch einmal die bösen (neuen) Schmetznadeln :rolleyes: (wie gesagt, mir wurde vom Service gesagt, dass ich die auf keinen Fall verwenden dürfte, ich hab aber nur noch Schmetz zuhause...) eingesetzt und siehe da: Jetzt näht sie wieder normal. Keine Ahnung was da das Problem war :confused: Naja jetzt läuft sie jedenfalls erstmal wieder und ich kann das Geld sparen, für irgendeine andere Maschine oder Spielerei oder so :D ;)

 

Danke trotzdem vielmals für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...