Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadelhalter Galaxie 3100D


Catweazle

Empfohlene Beiträge

Ich hab ja sehr günstig eine Brother Super Galaxie 3100D bekommen. Ein paar Kleinigkeiten konnte ich schon selbst richten, hab jetzt aber eine Frage zum Nadelhalter:

 

Ich wollte gestern die Nadel wechseln und mit ist schon aufgefallen, dass die Schraube sehr weit draußen steht. Die Nadel selbst war so fest, dass ich sie nur mit einer Zange (war natürlich sehr vorsichtig) entfernen konnte. In der Schraubenhalterung steckte ein kleiner Stift, der nicht so aussah, als ob er zur Maschine gehört. Wenn ich jetzt die neue Nadel einsetze, dann ist die im Nadelhalter echt sehr lose, so kenne ich das von meinen anderen Maschinen nicht. Wenn ich den Stift dann einsetze und die Schraube festziehe, dann ist die Nadel irgendwie auch nicht richtig gerade. Entweder kippt die Spitze der Nadel nach vorne oder nach hinten, je nachdem wo der Stift sie hindrückt. Ohne Stift kommt die Schraube aber nicht an die Nadel dran.

 

Ich habe schon bei den Ersatzteilen geschaut, aber den Nadelhalter gibt es wohl nur zusammen mit der Stange, ich nehme an, der ist genietet.

 

Bilder hab ich mal beigefügt.

DSC_0006.jpg.848b9a785f299873058d2faba9e7f42a.jpg

DSC_0005.jpg.f04f2b41fba41db8130cf7687d2154c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cocos

    3

  • peterle

    2

  • Catweazle

    1

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...

Hallo Catweazle,

 

Offensichtlich wurde das original Stift gegen ein grob eingezwickte Metaldraht ersetzt. Das original Stift ist kurzer und Spitzig an der Seite die gegen die Nadel drückt.

 

Du kannst versuchen es zu kurzen, so wie det klügerweise schon erkannt hat. Oder gleich eine neue Stift auftreiben.

 

Was peterle sagt, kann aber muss nicht sein. Dadurch dass der Stift schon mal falsch ist, würde ich auch erstmal versuchen das zu richten bevor da gleich eine neue Nadelstange eingebaut wird. Ausserdem, die neue Nadelstange kommt nicht mit Stift... also, mann muss eh einen neuen Stift dafür besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Ich hab ja sehr günstig eine Brother Super Galaxie 3100D bekommen. Ein paar Kleinigkeiten konnte ich schon selbst richten, hab jetzt aber eine Frage zum Nadelhalter:

 

Ich wollte gestern die Nadel wechseln und mit ist schon aufgefallen, dass die Schraube sehr weit draußen steht. Die Nadel selbst war so fest, dass ich sie nur mit einer Zange (war natürlich sehr vorsichtig) entfernen konnte. In der Schraubenhalterung steckte ein kleiner Stift, der nicht so aussah, als ob er zur Maschine gehört. Wenn ich jetzt die neue Nadel einsetze, dann ist die im Nadelhalter echt sehr lose, so kenne ich das von meinen anderen Maschinen nicht. Wenn ich den Stift dann einsetze und die Schraube festziehe, dann ist die Nadel irgendwie auch nicht richtig gerade. Entweder kippt die Spitze der Nadel nach vorne oder nach hinten, je nachdem wo der Stift sie hindrückt. Ohne Stift kommt die Schraube aber nicht an die Nadel dran.

 

Ich habe schon bei den Ersatzteilen geschaut, aber den Nadelhalter gibt es wohl nur zusammen mit der Stange, ich nehme an, der ist genietet.

 

Bilder hab ich mal beigefügt.

 

Ich habe das gleiche Problem mit der Super Galaxie 2100. Nadelhalterung is aber nicht zu bekommen. Ich habe schon bestellt und gezahlt, bekam aber nur Bericht: Nicht lieferbar.

 

Also, Catweazle, haben Sie noch was bessern k"onnen mit der Stift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fing es bei mir an: die Nadel hat sich immer wieder gelockert und ich hab immer wieder nachgeschraubt bis der Schraubenhalter-Schaft abgebrochen ist (Sollbruchstelle wo der Stickfußhebel gegendrückt = nie wieder eine Kombi-Maschine) = neue Nadelstange, natürlich nicht mehr lieferbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kombi-Maschine ist vielleicht nicht das Problem. Fuer mich ist eher Marke Brother das Problem. In den USA kann man noch immer esatzteilen kaufen fuer diese Super Galaxie 2000, 2100, 3000 usw. Das sind kein billige Maschinen gewesen, aber Brother Europa will nicht das wir in EU noch Ersatzteilen geliefert bekommen. Reparatur ist also unmoeglich.

 

Brother Europa will uns nur neue Modellen verkaufen. Und wie lange liefert Brother Europa Ersatzteilen fuer die neue 10.000 Euro Maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Cocos,

habe das gleiche Problem bei einer SG3100D. Im Netz habe ich dieses gefunden. Brother Needle Clamp with Bar #XA1849101 (6)(32)

$48.95. Wäre das die richtige?

 

Allerdings wie du schon erwähntest beim Amerikanische Anbieter

 

Hast du Informationen wie hoch die Kosten für Umtausch diese Nadelstange beim Techniker sind. Vorausgesetzt ich bestelle den selber im Ammyland.

Oder gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Anleitung wie man das selber reparieren kann (mein Mann wurde das hinkriegen, ist sehr versiert).

 

Liebe Grüße Sina

Bearbeitet von SinaSophie123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

AFAIR sind Halter und Stange verklebt. Man kann sie also nicht einfach trennen. Man wird die ganze Nadelstangenführung ausbauen müssen, kann dann die Nadelstange tauschen und muß die Höhe, Ausrichtung und den Einfädler neu einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo Cocos,

habe das gleiche Problem bei einer SG3100D. Im Netz habe ich dieses gefunden. Brother Needle Clamp with Bar #XA1849101 (6)(32)

$48.95. Wäre das die richtige?

 

Allerdings wie du schon erwähntest beim Amerikanische Anbieter

 

Hast du Informationen wie hoch die Kosten für Umtausch diese Nadelstange beim Techniker sind. Vorausgesetzt ich bestelle den selber im Ammyland.

Oder gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Anleitung wie man das selber reparieren kann (mein Mann wurde das hinkriegen, ist sehr versiert).

 

Liebe Grüße Sina

Siná, leider sehe ich Ihre Frage erst heute.

Morgen kann ich die richtige bestelnummer geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.