Zum Inhalt springen

Partner

Bollerwagen - Gestänge


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will für den Bollerwagen meiner Mäuse ein Dach nähen - am liebsten so ein gebogenes. Das Schnittmuster sollte ja nicht das Problem sein, der Stoff liegt schon hier. Aber hat einer von euch vielleicht eine kreative Idee für das Gestänge ? Ich denke schon seit Tagen drüber nach... Es muß biegsam genug sein, um auf die wenigen Zentimeter (vielleicht 50 ?) im 180-Grad-Bogen gebogen werden zu können. Außerdem nicht zu schwer. Am liebsten wäre es mir, wenn das ganze dann auch noch irgendwie teilbar/zusammenklappbar wäre, damit ich das Dach bei eintsprechender Witterung auch abnehmen und im Wagen verstauen kann. Vielleicht so nach Igluzeltstangen-Prinzip. (Die sind allerdings nicht biegbar genug, bzw. weiß ich nicht, woher ich welche bekomme, die vielleicht schon vorgebiogen sind).

Irgendwelche Idee ??

 

Vielen vielen Dank...

 

freggle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freggle

    5

  • Plüschmonster

    3

  • Großefüß

    2

  • Konstrukteur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Google doch mal nach Glasfaserstäben für Zelte. Die werden in unterschiedlichen Längen, als Stecksysteme mit einer Gummischnur, oder mit Gewinde zum Verbinden angeboten.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

460296120_GFK-Stbe.jpg.7e1192c217bde929dba05b5a5a1e9829.jpg

Bearbeitet von sewfrank
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was wie Kosettstäbe? Diese weißen aus Plastik

 

Andere Variante: eckig, die Ecken oben in Form von Scharnieren, das Gestänge dann aus Holz.

 

Oder so runde Plastikstäbe ähnlich denen der Zelte, aber eben mit Winkeln in den Ecken, bekommt alles guten Bastelläden beim Drachenbau.

 

Viel Erfolg

Rita

 

PS: Ich hatte auch mal über dieses Thema nachgedacht, es dann aber nie verwirklicht sondern den Bollerwagen ohne Dach gelassen. Eine Sorte Bollerwagen (Kettler?) hat Halterungen für die Seitenteile aus Metall, die sind hohl und man kann das problemlos was reinstecken. Mein Wagen ist anders, ich hätte schon was basteln müssen, um das Gestänge überhaupt zu fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stabilisierungs-Draht für Maschendrahtzäune? Den hatte ich mal für ein Mobile gekauft und der ist ganz schön stabil. Müßtest Du Dir im Baumarkt mal anschauen.

 

Das Gestänge eines Kinderspielzeltes (inkl. Marienkäfer-Kinderspielzelt :D ) habe ich schon mal als Notlösung bei einer Regenwanderung versucht. Das ging aber nicht, die spannten sich "falsch" und das ganze klappte zusammen.

 

(Ich habe dann einen riesen Regenschirm im Christbaumständer in die Mitte gestellt. *hust* )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Weide, wie man sie zum Korbflechten nimmt. Muß vor dem Biegen im Wasser eingeweicht werden. Bezug: Von einem Korbflechter? Korbflechter schneiden die Weidenzweige im Winter, ev. sind auch im Sommer geschnittene Zweige verwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht machst Du da ein WiP-draus!

Ich wäre dolle interessiert-denn wir sind auch noch 'oben ohne'!!

 

Ich kenne bei nur bei einer Sorte Wagen die 'fertigen' Dächer dazu. Die haben gebogene, zusammensteckbare Metallstäbe und sind rein theoretisch abnehmbar. Allerdings wird die ganz Konstruktion mit einer Art großen Druckknöpfen (ein Teil davon wird irgendwie per Bohren/Schrauben am Wagen befestigt) angeklipst.

Soweit ich das beurteilen kann, sah es nicht sonderlich stabil aus.

 

Die Metallstäbe könnte man sich sicherlich auch beim Schlosser machen lassen .. aber wie den ganzen Spaß am Wagen befestigen???????

 

 

LG,

Jule

Bearbeitet von Julehexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für eure Ideen.. ich bin immer noch am planen und nachdenken. Das mit den Zeltstangen hatte ich ja auch überlegt, aber die "standardstangen" für z.B. Igluzelte lassen sich nicht so weit biegen (habe ich selbst getestet, dabei ist mir das ding ins Gesicht zurückgefedert - bitte nicht nachmachen !) - wären aber wunschgemäß klein "zusammenklappbar". Was die Weidenzweige leider nicht wären... hmmmm... und der Draht ist nicht stabil genug. Ich hatte auch schon an Federdraht gedacht, wie er z.b. in diesen Sonnenschutzdingern fürs Auto eingenäht ist. Hält aber nicht.

Prinzipiell hätte ich gerne ein rundes Dach, weil so bei Regen das Wasser besser abläuft.

 

wenn ich das richtige gefunden habe, melde ich mich.

schönen feiertag !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du diese Poupzelte oder Tonnen ? Dort sind doch auch so Stangen drin die sich verbiegen lassen und zusammendrehen zum verstauen . So eine Tonne gibts für ein paar Euronen zu kaufen und lässt sich bestimmt ausschlachten ;).

 

So ne Tonne habe ich vorgestern ausgeschlachtet, die Drahtspirale ist sooooo lang, kann man sich nicht vorstellen dass die da drin war. Verbiegen lässt sich die Spirale auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Warst schon mal im Baumarkt ...wenn man von leichten Plastikplatten (ich weiß nicht wie die wirklich heißen) so 1 cm breite Streifen abschneiden lässt, und die Streifen dann in einen Tunnel einarbeitet, sollten die sich auch biegen lassen ohne zu brechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir eine Schablone von der Wunschform machen (Blick von der Seite auf die Stange) und dann aus dicken Tischlerplatten diese Teile ausschneiden, Wie beim Bootsbau die Sparren.

Konnt ich mich verständlich ausdrücken? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie peebeetr vorschlägt, wäre auch mein Vorschlag, die Form einfach aussägen. Das hat auch den Vorteil, daß man es leicht verschrauben kann, weil es ja Holz ist, und wenn es doch mal abgeht, schnellt es nicht in seine Form zurück, kann also niemanden verletzen. Und der Punkt wäre mir wichtig bei einem Bollerwagen, die Kinder werden ja nicht ganz regungslos darin sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hast Du schon Glasfaser(GFK)- oder Kohlefaser(CFK)stäbe/-rohre angeschaut? Gibt es im Drachenladen in verschiedensten Stärken. Wahrscheinlich ist GFK für Deinen Zweck besser geeignet, das ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bei gleichem Durchmesser flexibler als das steifere CFK.

 

Zur Konstruktion ist mir spontan eingefallen: ein Rechteck aus Stoff, an zwei gegenüberliegenden Kanten und evlt. noch einmal dazwischen je einen Tunnel für die Stangen. Die Stangen so zuschneiden daß sie auf beiden Seiten 10-15cm aus dem Stoff rausragen. Am Wagen seitlich mind. 10cm lange Rohrabschnitte (Kunsttoff-/Alu- oder Messingrohr z.B. aus dem Baumarkt) befestigen, in die die Stangenenden gesteckt werden. Die Rohre unten teilweise verschließen, damit die Stangen nicht zu weit durchrutschen, aber nicht komplett, damit Regenwasser ablaufen kann (bei Messingrohren z.B. einfach unten etwas zusammendrücken).

Das Ganze kann, wenn es nicht gebraucht wird, einfach der Länge nach zusammengerollt/-gefaltet werden.

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag (ich habe gerade erst gelesen, daß Du das Dach bei Nichtgebrauch im Wagen verstauen willst):

 

Beim Drachenbau-Zubehör gibt es auch verschiedenste Arten von Verbindungsstücken für Gestänge. Evtl. die Stangen aus je 2 oder 3 Teilen zusammensetzen, damit sie nicht zu lang sind. Der Auf- und Abbau dauert dann natürich etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Plüschmonster,

das mit dem Drachenladen ist ja genial ! Ich hab schon überlegt, wo man so Stäbe herbekommt.... und ich hab sogar einen in der Nähe gefunden, da werd ich wohl die nächsten Tage mal hinfahren. Und das Material ist günstiger als gedacht. ....

Danke schön !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, wenn ich helfen konnte. :)

 

Ich hoffe, Du findest geeignetes Material, und viel Spaß beim Basteln!

 

Lg, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freggle,

 

Dein Problem ist in etwas größerer Ausführung schon auf einem anderen Gebiet abschließend gelöst worden, und zwar bei bestimmten älteren Canadier-Booten. (Wenn Du googeln willst, dann such mal nach"Holz-Stoff-Kanadier".)

 

Nachstehend findest Du dazu ein Foto von einem Boot, das 5,5m lang ist.

Die Bügelpersenning ist dort so aufgebaut, dass lackierter Flachstahl rechts und links in bestimmte Aufnahmen gesteckt werden. Ein Foto der Aufnahmen lade ich auch hoch. Die Flachstahlstreifen haben etwa eine Breite von 15mm und eine Stärke von 2mm. Diese Streifen werden rechts und links in die Aufnahmen gesteckt und die Bügelpersenning kommt oben drüber und wird außen am Bootsrand mit dort aufgeschraubten Druckknöpfen befestigt.

 

Man kann den Flachstahl vermutlich auch durch dünne Segellatten aus Glasfieber ersetzen. (Da sollte man aber aufpassen, dass die bearbeiteten Enden noch überlackiert werden, weil sich sonst die Glasfasern schnell in der Haut finden.) Es könnten auch Streifen aus Edelstahlblech gehen oder Messingflachmaterial.

Du bekommst im Fachhandel aber auch eloxierte Aluflachleisten. Ob aber die Einmeterstücke aus dem Baumarkt dafür ausreichen, weiß ich nicht genau. Aber beim Einkaufen kannst Du ja mal testen, welcher Querschnitt die benötigte Steifigkeit hat. Würde annehmen, dass 12mm x 1mm oder 12mm x 1,5mm in Alu geeignet wären.

Auf den Rand des Bollerwagens würde ich mit zwei Schrauben kleine Klötze schrauben, in die ich eine Nut für die Bügel gefeilt hätte. Die Seite mit den ausgefeilten Nuten würde ich außen auf die Wand des Bollerwagens setzen. Damit die Bügel nicht durchrutschen würde ich unterhalb der Klötzchen noch eine weitere Schraube eindrehen.

 

Viel Erfolg und stell mal Dein Ergebnis hier ein.

 

Grüße vom Klaus

1276058876_100_1262Bgelaufnahmecutred.jpg.f85eeef2359f485d3ccedb12d4b5d7ff.jpg

233740239_100_1236Planenaufbaucutred.jpg.c3c56fb8194e361a61318893945187cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen ,

Also. die Drachenbauläden waren leider ein flopp, weil nicht mehr existent. Und einfach so im netz bestellen traue ich mich nicht.die neueste Idee ist dank meines Mannes und.den bisherigen Beiträgen macrolon . Dünne streifen, in der Mitte eine Teilung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Lange lange ist es her, dass ich euch nach Lösungen gefragt habe...

hier noch zwei Bilder des (noch nicht ganz) fertigen Bollerwagens.

ein Kissen soll noch folgen, die Ecken sind noch nicht umgenäht...

Aber der Winter wird sicher lange genug, um das noch fertigzustellen.

 

Gestänge aus Makrolon, leider nicht "zusammenklappbar".

IMAG0193.jpg.c6f778edf6daad098cd40b16caa91f26.jpg

IMAG0194.jpg.c716205eac9828243849e58923ec6e95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja super!

Wir haben exactamundo den gleichen Bollerwagen - ebenfalls ohne Dach - und ich halte das mal für eine sehr gute Idee ;-)

 

Wie hast Du das denn jetzt am Wagen direkt befestigt?

Bei uns sind da so Nüpsels für das Originalgestänge, aber da wird ja nicht zwangsläufig auch das hineinpassen, was man nachkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...