Zum Inhalt springen

Partner

Gardine mit Falten - Dach Schräge


bibixbibi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    6

  • bibixbibi

    6

  • lea

    5

  • Lehrling

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da dreht es sich wohl weniger um das Nähen als um Art und Befestigung der Schiene ;)

Ich nehme an, die Öffnung der Schiene zeigt nicht zum Boden, so dass die Gardinenröllchen/-gleiter schräg wegstehen, oder?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die Oberkante schräg abgeschnitten oder die Unterkante der Gardine? Ich überleg gerade, ob das im Fall der Falten einen Unterschied machen könnte?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob das an der Dachschräge so funktionieren kann... damit die Gardine vom Faltenband aus in der gedachten Falte nach unten fallen kann, muß die Falten oben (also das "Röllchen", das man sieht) genau senkrecht zum Boden stehen. Bei dir stehen sie aber senkrecht zur Schräge, das funktioniert nicht.

 

(Nein, keine Ahnung, ob man die auch senkrecht zum Boden befestigen kann und was man dazu tun muß... Gardinen sind nicht ganz mein Spezialgebiet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Anbringung nicht so richtig erkennen. Vom Schiff her kenne ich es so, dass die Gardinen sowohl oben (logisch) als auch unten befestigt werden müssen, damit sie das Licht abschirmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Anbringung nicht so richtig erkennen.

ich auch nicht...

bibixbibi, liefer doch mal mehr Informationen - wie sieht die Schiene aus, wie ist sie angebracht, wie sieht die Gardine von hinten aus?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du hast den Stoff oben gerade gelassen und unten abgeschnitten, kann das sein? Die Naht innerhalb der Stoffbahn fällt nicht senkrecht, wenn ich das auf dem kleinen Foto richtig sehen kann.

 

Bei Schrägen muss der Stoff trotzdem senkrecht fallen, also muss oben entsprechend der Schräge abgeschnitten werden.

 

Wie genau das Faltenband dran kommt und wie die Röllchen stehen, müsstest Du dann noch nachträglich zeigen.

 

 

 

Ich denke übrigens, dass dieser Thread mit dem folgenden irgendwie verbandelt ist....

 

Stoff ständig wellig schief mit Falten - Seite 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass der Abstand zwischen Faltenband und oberem Stoffrand nicht zu den verwendeten Häkchen passt. Dadurch staucht sich der Vorhang oben und wird zur Fensterwand gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch dreieckige Fenster in einer Gaube und unterm Dach. Die Gardine muß die gleichen Winkel haben wie das Fenster. Dann klappt es.

 

Viel Glück

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du hast den Stoff oben gerade gelassen und unten abgeschnitten, kann das sein? Die Naht innerhalb der Stoffbahn fällt nicht senkrecht, wenn ich das auf dem kleinen Foto richtig sehen kann.

 

Bei Schrägen muss der Stoff trotzdem senkrecht fallen, also muss oben entsprechend der Schräge abgeschnitten werden.

 

Wie genau das Faltenband dran kommt und wie die Röllchen stehen, müsstest Du dann noch nachträglich zeigen.

 

 

 

Ich denke übrigens, dass dieser Thread mit dem folgenden irgendwie verbandelt ist....

 

Stoff ständig wellig schief mit Falten - Seite 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Genau das wollte ich auch sagen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für so viele Antworten.

 

Ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht.

 

Obwohl die Gardinenschleiter sehr locker in der Schiene hängen und auch viel Platz zur Gardine haben, bleiben die Gleiter einfach rechtwinkelig zur Schräge.

Sehr merkwürdige Schwerkraft.:confused:

 

 

(der Andere Beitrag, bezieht sich nur auf die Naht. Durch eine dünnere Nadel, weniger Fadenspannung und ohne den Stoff zu ziehen, sieht die Naht schon viel besser aus. Dort ist erstmal an anderes Problem aufgetreten. Da bin ich aber dran, habe bis gestern Nacht 1 Uhr noch Nähte aufgetrennt.

Es sieht so aus, als wurde das Faltenband nicht Gerade zum Stoff aufgeäht.)

 

Nächstes Mal kaufe ich mir Rollos :)

20171230_143003.jpg.47b638299b6c395e58c8be09c80e7ddd.jpg

20171230_143848.jpg.049e2621ad30db861491b0edfd699d37.jpg

20171230_144223.jpg.cc77be1a3a5a756bb37914e3cd1fcd98.jpg

20171230_144240.jpg.f4b04c8822ea43b98fa29599756a8067.jpg

20171230_144216.jpg.ba3463827fb99806cf4e02bfef2fc962.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gleiter, die Du verwendest, können nur senkrecht ihren Dienst korrekt tun, da sie in den Schienen sonst keinen Platz haben und verkannten. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es für Schrägen besondere Schienen. Da ich mit dem Ergebnis auch nie recht zufrieden war, habe ich mir Plissees machen lassen. War zwar teurer, aber das Ergebnis sieht auch dementsprechend besser aus.

 

Einen guten Rutsch

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gleiter, die Du verwendest, können nur senkrecht ihren Dienst korrekt tun

Genau. Du müsstest mal schauen, ob es Gleiter gibt, die in Deinen Schienen senkrecht hängen.

Ich sehe da aber noch ein paar andere Probleme ;)

Das Faltenband, das an dem Vorhang dran ist, macht Faltengruppen senkrecht zur Stoffkante. Das wird an der Schräge nie gut aussehen.

Wie schon einige erwähnt haben stimmt auch der Fadenlauf des Stoffes nicht und das beeinträchtigt den Fall. Du müsstest den Vorhang oben schräg abschneiden und nicht unten.

 

Und noch was ganz anderes: Da der Vorhang wegen der Schräge an einer Seite viel länger ist als an der anderen, kannst Du ihn sowieso nicht offen hängen lassen. Wäre ein "fest installierter" (nicht zum Aufziehen) nicht sinnvoller?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, dass das Faltenband viel zu breit ist.

meines Erachtens sollte diese Art von Falten ganz einfach ohne Faltenband zu meistern sein. Einfach den Stoff an den entsprechenden Stellen (vom Abstand her so etwa wie die Falten jetzt sind) punktmäßig zusmmennähen und dann den Gleiter an die Stelle einzwicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lea und Nähspule beschreiben, was falsch läuft. So wie Du es angehst, versuchst Du, daß Runde in das Eckige zu bekommen. Das Ergebnis wird Dir mit dieser Verfahrensweise sicherlich nie richtig gefallen.

 

Geh doch mal in einen Fachmarkt und lass Dir ein paar Lösungen zeigen.

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Du müsstest mal schauen, ob es Gleiter gibt,

Und noch was ganz anderes: Da der Vorhang wegen der Schräge an einer Seite viel länger ist als an der anderen, kannst Du ihn sowieso nicht offen hängen lassen. Wäre ein "fest installierter" (nicht zum Aufziehen) nicht sinnvoller?

Grüsse, Lea

 

Hallo Lea,

 

wenn der Vorhand offen ist, hängt er an der unteren Seite gerade. Nur wenn Du ihn aufmachst, ist eine Seite kürzer als die Andere. Wenn die Gardine aber mit einem Raffhalter zusammengehalten wird, sieht es schon gut aus.

 

Ich bin (weil es für mich keine akzeptable Lösung gab) auf Plissees umgestiegen. Waren zwar nicht ganz billig, aber es sieht gut aus und erfüllt auch absolut seinen Zwecke, nämlich abdunkelnd und isolierend. Außenrollos sind, da ich 5 Stück bräuchte, finanziell nicht zu stemmen.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, die Schräge schafft mich. :cool:

 

Das Gardinenband ist zu breit, das macht mir auch Sinn.

Da werde ich mal im Laden nachfragen. Ich denke da werde ich auch was finden.

Mein Großes Problem ist, wie schneidet man den Stoff zu ?

 

Den Stoff so zu schneiden, wie die Schräge ist, hat mich jetzt die Gardine gekostet, das haut überhaupt nicht hin. Man muss wohl die Faltenzugabe mit reinrechnen. Aber wie ?

Als ich den Stoff ohne Falten aufgehängt hatte, war er super gerade und hing in Fadenrichtung senkrecht, super toll gelaufen.

Dann nach dem Faltenlegen sah es so aus:

1442275315_IMG-20171231-WA00091.jpg.70dbe7897843b01791646b9bb826418a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, Foto falsch rum :)

 

Bitte nicht die Falten bewundern, ich habe sie nur 1fach geheftet und da kippt das Band natürlich nach inten weg.

 

Es geht auch nur um das Dreieck. Und wie ich es am Besten zuschneiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dreieck muss vorne und hinten jeweils die richtige Hhe haben, die Länge errechnet sich durch Tiefe und Anzahl der Falten.

 

Das kann aber alles rein geometrisch nicht funktionieren:

Die Falten müssten so eingelegt werden, dass sie senkrecht zum Boden sind (also im Fadenlauf!), und nicht senkrecht zur Kante! Das geht aber mit Faltenband nicht und wird auch sonst schwierig, weil die obere Kante dazu unregelmässig "gezackt" sein müsste. Probier das doch mal an einem Stück Papier aus, in das Du senkrechte Faltengruppen faltest und dann schräg abschneidest; dann siehst Du, was ich meine.

 

Ehrlich gesagt fällt mir keine gute Lösung ein, wie man bei so einem Vorhang an der Schräge die gleiche Optik hinbekommt wie beim geraden Stück daneben.

Muss da unbedingt einer hin? Ist da überhaupt ein Fenster?

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea, genau das meine ich auch !

 

Das kann nicht funktionieren, weil es gezackt sein muss und das hinzubekommen ist verrückt. Ich dachte evtl bin ich ja doch auf dem falschen Weg und hat das hier schonmal jemand hinbekommen.

Deswegen hatte ich es erst halt andersherum versucht.

Den Vorhang an der Schrägen aufzuhängen (dann sind die Falten halt andersrum) und dann den Rest abschneiden (was ich mich noch nicht traue). Das sieht bis jetzt noch am Besten aus, aber der Fadenlauf ist natürlich falsch, das macht das Abschneiden schwer, ich kann es höchtens mit einem Lot versuchen.

 

Leider ist da ein Fenster und da muss auch ein Vorhang hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du den Vorhang an der Schräge nur ganz glatt ohne Falten hängen läßt? Gardinenband brauchst du dann trotzdem um die Röllchen einzuhängen, aber da könntest du vielleicht auch das breite dranlassen, weil es ja ohne Falten bleibt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...