Zum Inhalt springen

Partner

Warum wellt der Organza nach dem Besticken?


rosebud

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Ich möchte gern Weihnachtsanhänger aus Organza sticken. Dazu habe ich einen Kreis (Durchmesser ca. 8 cm, Satinstichbreite 4 mm, Stickdichte:4) digitalisiert und verschiedene Motive (ähnlich Redwork), die in den Kreis eingefügt werden.

 

Als Vlies benutze ich eine Lage Avalon von Madeira. Den Organza verwende ich einlagig. Gestickt wird erst der Kreis mit Laufstichen (2x), dann die Satinraupe und anschließend das Motiv. Und jedesmal, wenn ich das Gestickte aus dem Rahmen nehme, sehe ich schon, wie sich der Rand des Kreises wellt :banghead:.

 

Was mache ich bloß falsch?

 

Ich habe ja den Satinrand im Verdacht. Müsste ich den mit noch geringerer Stickdichte sticken?

 

Eignet sich Avalon hierfür überhaupt, oder sollte ich besser Soluvlies verwenden?

 

Wie macht ihr das, wenn ihr Organza bestickt? Wie verhindert ihr das Wellen, oder habt ihr dieses Problem erst gar nicht?

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosebud

    2

  • cucitrice

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Also, ich stick noch nicht lange, aber meine Organzaanhänger wellen sich nicht... Ich geh mal davon aus, dass das mit der Fadenspannung zu tun hat. In meiner Anleitung steht, dass man die Fadenspannung reduzieren und auch die Stiche pro Minute auf 600 reduzieren soll. Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen???

LG

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cucitrice,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Die Fadenspannung könnte ich lockerer einstellen, das müsste ich mal ausprobieren, aber die Geschwindigkeit habe ich schon ganz weit runtergedrosselt, daran kann es also nicht liegen.

 

Würdest du mir vielleicht verraten, welches Vlies du verwendest?

 

Ich glaube ja inzwischen, dass das Avalon nicht für das Besticken von Organza taugt, aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand zum Besticken von Organza gar kein Vlies verwendet und trotzdem gute Ergebnisse erzielt. Schade, dass ich mich nicht erinnern kann, wo ich das gelesen habe, sonst hätte ich dort mal nachfragen können :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...