Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wintermantel Wip nach PC 05-412


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Uiuiuiui, ich brauche ganz dringend eure Hilfe!

 

Ich möchte mir einen Mantel nähen, und nach viel Hin und Her wird es jetzt der Schnitt von Pattern Company 05-412

 

Nun stehe ich vor der Wahl: WIP oder Nähkurs :silly:

 

Da ich aber für einen Nähkurs keine Zeit habe, hoffe ich ganz dringend auf eure Hilfe und Unterstützung, damit ich mich rantraue.....

 

Folgendes habe ich geplant:

 

- der Schnitt sieht kein Futter vor, ich möchte aber welches einnähen. Also muß ich mir Belege und Futterschnitt bauen.

 

- ich hätte eigentlich ganz gerne eine Kapuze statt dem vorgesehenen Kragen

 

- evtl. muß ich den Mantel verlängern und stärker taillieren

 

- will ich offenkantige Verarbeitung? (mein Stoff ist ein schwarzer Walk) oder will ich das nicht???????? Das ist momentan die Gretchenfrage.

Durch einen anderen Thread hier kam ich heute auf so dumme Gedanken wie Wellenklinge.....(und zwischendurch kam mir das Wort "Paspel" in den Sinn - unsäglich, wie ich finde)

 

Derzeit mein zweitgrößtes Fragezeichen: an manchen Schnittteilen ist NZG mit drin, an anderen Kanten nicht. Das verwirrt mich doch sehr :confused:

 

Der erste Schritt ist aber gemacht, ich habe immerhin die Schnittteile auf Folie kopiert (aber noch nicht ausgeschnitten:p)

 

Was ich sonst noch brauche? Ganz dringend eine Portion Mut und Motivation!! Da hoffe ich stark auf euch!:D:D

 

Morgen gibts Bilder vom Stoff und Futter (ist jetzt petrolfarben geworden)

 

Ach ja, und eins sag ich euch gleich: im gewohnten Tempo gehts hier evtl. nicht, ich glaube, ich brauche zwischendurch kleinere Erfolgserlebnisse...:o

 

Ich plane, bis zum Wochenende zuzuschneiden, mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    2

  • charliebrown

    1

  • minka

    1

  • teufelskruemel

    1

Fotos sehen wollen :freu:

 

Könntest du für das Futter nicht den Mantelschnitt nehmen nur mit Nahtzugabe an allen Nähten und zusätzlich einer Bewegungsfalte am Rücken? Bei dem Fred für den Knip Wundermantel wurden übrigens die Linien markiert entsprechend NZG ja/nein damit die Verwirrung etwas gemildert wurde. Vielleicht hilft das auch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Maria,

hast du dein WIP-Projekt in die Ecke verbannt?

 

Ich habe heute auch meinen schwarzen Walk (gekochte Wolle) für einen Mantel zugeschnitten. Zunächst hatte ich Fusseln ohne Ende.

 

Mein Schnitt ist der ONION 1024.

 

Ich mache es im Nähkurs, wir treffen uns 14tägig.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Maria,

hast du dein WIP-Projekt in die Ecke verbannt?

 

Ja, das hatte ich. Da ich aber Weihnachten nicht in meiner Alltagsjacke in die Kirche gehen will, hole ich es jetzt wieder auf den Nähtisch.

 

Auch im Rahmen des Dezember - MoMo will ich , daß dieses Projekt dieses Jahr noch fertig wird!!

 

Gestern abend habe ich zugeschnitten. :)

 

Vorbereitende Arbeiten waren folgende:

 

- Ich habe am Folienschnitt alle angeschnittenen NZG abgeschnitten - zur besseren Orientierung und weil der Mantel nicht offenkantig sondern klassisch verarbeitet wird. Einzig die aufgesetzten Taschen werde ich wohl offenkantig aufsteppen.

 

- Das mittlere Vorderteil habe ich dahingehend verändert, daß ich von einem anderen Jackenschnitt eine angeschnittene Kapuze drangebastelt habe.

 

- Da ich den Mantel komplett füttern werde, habe ich für die vordere Kante einen 10 cm breiten Belegstreifen über die ganze Länge inkl. Kapuze zugeschnitten. Der Rest der Kapuze wird mit Futterstoff gefüttert, damit man das schöne Petrol auch sieht ;)

 

- Außerdem habe ich am Saum gut 15 cm Länge zugegeben, weil ich gerne einen knielangen Mantel haben möchte.

 

So sieht das veränderte Vorderteil aus:

 

BILD1033.JPG

 

Ich überlege noch, ob ich den Belegstreifen mit Einlage bebügeln soll? Mein Walk ist ja an sich schon sehr stabil. Allerdings würde das die Dehnbarkeit einschränken, und das wäre wohl ganz gut.

 

 

Heute abend fange ich an zu nähen, oder ich schneide noch das Futter zu. Das ist immer so eine langwierige weil rutschige Angelegenheit...:o

 

EDIT: Hier (auf dem unteren Bild) seht ihr übrigens das Futter und die Knöpfe für den Mantel.

Bearbeitet von Frau-Jule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hast du deinen Wintermantel fertig wenn ja, wie ist denn die Passform?

 

Ich schleiche schon längere Zeit um diesen Schnitt herum und brauche nur noch einen kleinen Anstossa, damit ich dasn Projekt in Angriff nehme.

 

Gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.