Zum Inhalt springen

Partner

Organza versäubern/säumen


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir zu meinem Brautkleid die japanische Knotentasche nähen (hoffe, ich durfte das verlinken?), allerdings aus Taft und Organza. Dabei sollen am Ende die beiden Henkel nur aus Organza sein.

Nun meine Fragen:

Muss ich Organza vorwaschen?

Und wie versäubere ich ihn vor dem Nähen bzw. versäume ihn zum Schluss, so dass es auch nett ausschaut?

 

Würde mich ganz doll über Hilfe freuen, da ich auch gerade erst mit Nähen anfange und somit doch etwas Angst vor diesem Stoff habe :o (Probetasche wird natürlich auch genäht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    3

  • stoffmadame

    2

  • karin.b.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

Ich meine, vorwaschen musst du nicht, da es Poly ist.

Ich würde Organza glaub ich mit Rechts-Links-Naht nähen, oder mit Kappnaht.

Säumen kannst du mit der Burda-Methode: NZ umbügeln (1 Punkt), dann an der Kante mit dichtem Zickzack entlang und den Überstand vorsichtig abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir ja jetzt mega peinlich, aber was ist eine Rechts-Links-Naht? :o:o:o Ist das die ganz normale gerade, mit der ich immer nähe/steppe?

 

Unter Kappnaht kann ich mir was vorstellen, die sind ja an Jeans dran :) Die sind bestimmt ganz gut, um oben die Henkel zusammen zunähen...

 

Ich denke, ich werde den Organza direkt auf den Taft nähen und dann wie eine Lage verarbeiten, auch wenn ich noch nicht so ganz genaue Vorstellungen habe, wie das funktionieren soll, da der Taft ja nicht bis in die Henkel geht ;) (ich hoffe, ich verwirre Euch jetzt nicht :()

 

Das mit dem Säumen kann ich mir vorstellen, könnte ich den auch schon so versäubern? Rein theoretisch müsste es ja reichen, wenn ich vor dem Nähen alles so auf diese Art versäubere, dann spare ich mir an den Henkeln doch bestimmt das erneute Säumen, oder hab ich da 'nen Denkfehler:confused:?

 

Vielen Dank für Deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir ja jetzt mega peinlich, aber was ist eine Rechts-Links-Naht?

 

*Pfeif düdel*

oder vielleicht links-rechts-Naht ? :o

Also eben nicht so wie immer, sondern du legst erst die linken Seiten aufeinander, nähst sie ganz knapp neben der Kante, wendest sie, bügelst die Naht und nähst dann nochmal mit einem bisschen größeren Abstand zur Kante, dann sind alle Fädchen eingeschlossen und können nicht mehr durchpieken. Im Idealfall. Ich schneide die Kante nach der 1. Naht gern auch noch ein bisschen nach, damit nichts mehr rausguckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Organza kannst du das Ausfransen verhindern, indem du die geschnittene Kante seitlich an einer brennenden Kerze vorbeiziehst. Man muss bißchen üben, damit das Stöffchen nicht kokelt ;o) aber das hält wunderbar! Und hat den Vorteil dass es nicht aufträgt, wie bei Zickzackstich.

 

Wenn es von der Stoffdicke her machbar ist, würde ich den blickdichten Stoff zwei mal zuschneiden und den durchscheinenden Organza einmal und den dann auf eine Lage dichten Stoff so auflegen, dass diese gemeinsam verarbeitet werden. Dann hast du keine Probleme mit sichtbarer Naht.

 

Gutes GElingen,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...