Zum Inhalt springen

Partner

Schallänge: Reichen 1,39 m?


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte so einen Schal wie Annilu und andere ihn bereits genäht haben (Galerie-Link geht nicht ? :confused:), machen, habe aber nur max. 1,38 m Länge zur Verfügung .

Eine Seite soll dünnerer Fleece werden, die andere Interlock-Jersey, den ich dann auch noch quer zum Maschenlauf verwenden müßte.

Ich wollte keinen "Walle-Walle"-Schal machen, sondern eher so einen, den man unter den Mantel/Jackenkragen legt (und der dann da auch bleibt und sich nicht in den Rucksack- bzw-Taschenriemen verheddert :rolleyes:)

 

Reicht die Länge?

Ergoogelte Schallängen liegen i.d.R. bei 1,80m.

 

Was sagen Eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    5

  • running_inch

    1

Ich wollte keinen "Walle-Walle"-Schal machen, sondern eher so einen, den man unter den Mantel/Jackenkragen legt (und der dann da auch bleibt und sich nicht in den Rucksack- bzw-Taschenriemen verheddert :rolleyes:)

 

Reicht die Länge?

Ergoogelte Schallängen liegen i.d.R. bei 1,80m.

 

Was sagen Eure Erfahrungen?

 

Ok, wenn man die Nachrichten liest, kann man schonmal einen dicken Hals kriegen, ;) aber in der Regel braucht man gar nicht sooo einen langen Schal.

Die ergoogelten Schallängen sind die, die man sich einmal um den Hals wickelt, und die dann rechts und links jeweils noch gut einen halben Meter herunterhängen. Ist eben zur Zeit aktuell.

Deinen Angaben entnehme ich, daß du das aber gar nicht willst. Demnach dürfte sogar schon rd. ein Meter Länge ausreichend sein. Insofern bist du mit 1,38 m auf der sicheren Seite.

 

Tip: Leg dir den Stoff doch einfach mal um den Hals und schau, wie weit er reicht - und ob es dir von der Länge her reicht. Dann entscheide selbst. ;)

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip: Leg dir den Stoff doch einfach mal um den Hals und schau, wie weit er reicht - und ob es dir von der Länge her reicht. Dann entscheide selbst.

Hi,

Du hast ja Recht, aber dann ist der Stoff ab :D und ich habe es lieber, wenn meine Reste am Stück bleiben, bis dann halt der "Aha"-Effekt kommt, was ich damit anstelle.

Aber danke für deine Antwort; die Waagschale tendiert damit eindeutig zu : Das reicht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paar Meter billigen Ikea-Stoff hier,

 

 

Latürnich habe ich soetwas auch da, aber nicht daran gedacht :klatsch::banghead:...

Ich rannte hier immer nur mit dem Maßband um den Hals rum und das als Test zählt definitiv nicht :D.

 

1,65m Schal, :kratzen: Du braucht 0,5 m für einen Rock, bei italienischer Länge *grübel* d.h. Du bist ca. 1.70 m groß, oder Bianca?

Wie drapierst Du den Schal, ohne dass er ständig da ist, wo ich ihn nicht erwarte?:rolleyes: Ich bin irgendwie zu dusselig dafür...;)

 

 

Anyway, der Schal ist fertig und ist imho von der Länge akzeptabel...ich berichte, wie er denn angekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Italienische Länge :confused

 

Eine Handbreit über dem Knie

 

 

Ich bin 165 cm kurz, Hüftröcke bis max 45 cm Länge kann ich tragen (besser noch 40 cm oder kürzer), sonst ist das Knie verdeckt, ergo brauche ich für einen Rock 50 cm Stoff (mein Knie muß bei Röcken entweder komplett frei sein, oder aber der Rock muß lang sein, sonst nehme ich optisch gleich 15 kg zu :eek:).

 

 

Den Effekt hätte ich auch gerne :D

 

Habe nochmal Schals gemessen, 165 cm ist einer lang, die anderen gehen eher ab 180 cm los. Habe also eher untertrieben

 

 

 

Erwähnte ich, dass ich sehr schmale Schals bevorzuge?

 

Nööö!

 

Breite 7 bis 12 cm! Die wickel ich 2 Mal um den Hals, die enden baumeln vorne.

 

Breitere Wollschals im Winter (Längen ab ca. 180 cm) lege ich doppelt um den Hals und ziehe die Enden durch die Schlinge.

 

Ob das nun für andere sehr lang ist kann ich nicht beurteilen.... übrigens sind Schals neben Handtaschen mein "musthave" , ohne gehe ich seltenst aus dem Haus -außer im Hochsommer!

 

Unsere Zeiten des Stylings kommen erst allmählich wieder ;); mit Kindern lernt man doch gedeckte Farben schätzen, Pullover, die einen Poly-Anteil haben, und somit nicht mit der Hand gewaschen werden müssen und Schuhe, mit denen man problemlos adhoc mit einer 5-Jährigen Wettläufe und Springen über Baumstämme spielen kann.

Ich denke, in 3 Jahren kann ich auch wieder "musthave" tragen :D

 

 

Zeigst Du mal ein Bild von Deinem Schal?

 

aber klar doch !

Gruß,

Bianca

 

Doch, der Schal mit ca.138 cm Länge und 18 cm Breite ist wohlwollend aufgenommen worden. Er ist kein modisches Accessoire, sondern eher funktionell *g*...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch mein "musthave", das hat mit "gerade in" zumindest bei mir nichts zu tun, denn ich trage diese schmaklen Schals seit vielen Jahren (ich stricke und häkel ganz gerne, aber zu einem normal breiten Schal reicht meine Geduld nicht..... als ich vor Jahren die Idee mit schmalen Schals in den USA sah habe ich das kopiert und bin seit dem selten ohne ).

 

Das ist ja bei mir ja nur der pure Neid, der ab und zu durch kommt...Mamma-sein hat ja was, aber nicht nur praktische Sachen anziehen hat halt auch manchmal was.

 

 

PS.: Wie, Du willst meine komischen Beine? Kannst Du gerne haben....

 

Sooo komisch können die gar nicht sein, wenn die passende Rocklänge 15 kg wegmogelt ;) ( und jetzt sage nicht, dass diese 15 kg nur an den Beinen hängen :D)

 

Ordnungsruf der Tochter:,, Mamma, können wir jetzt Diktat üben?"- "Ich eile...":p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...