Zum Inhalt springen

Partner

Viskose und Redondo


Anna Charlotte

Empfohlene Beiträge

Liebe Nadelfreunde *zwinker*

 

Was meint ihr, kann man den Redondo aus feinem dünnen Viskosestoff nähen?

 

Ich habe so schönen knallroten Stoff mit großen weißen Punkten. Vom Aussehen ideal für meine Püppi. Ich seh sie schon sich drehend vorm Spiegel.

 

Worauf sollte ich besonders achten, besser, was sollte ich um Himmels Willen lassen?

 

Ich habe ihn schon mal aus schwer fallendem, aber rutschigem Blusenstoff gemacht. Das hat gut funktioniert, aber das jetzige Stöffchen ist ja um einiges dünner....

 

Also, wenn ihr Hnweise habt... ich nehm sie gern entgegen.

 

Danke euch schon allen

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna Charlotte

    5

  • Frau-Jule

    2

  • Minismama

    2

  • gabi die erste

    1

hmm ich hab grad einen genaeht und die volants aus viscose jersey gemacht.

kannst ja mal gucken:

http://s3.bilder-hosting.de/img/YP41T.jpg

komplett aus viscose koennte er imho zu transparent werden.kann sien, dass du dann fuerttern musst.

auch denke ich, das viscose von sich aus keinen stand hat und dann nur so runterhaengt, wenn man sich nicht gerade dreht, oder?

ich wuerd evtl auch nur die volants aus viscose machen und den rest aus was festerem. aber hmmm

gruss bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich hab grad einen genaeht und die volants aus viscose jersey gemacht.

kannst ja mal gucken:

http://s3.bilder-hosting.de/img/YP41T.jpg

 

Der sieht natürlich klasse aus. Wobei ich mich an die Volants gar ncht gewagt hätte, denn gibt´s ja keinen Schnitt für und ich weiß einfach nicht, wo dann mit dem Vorlant ansetzen und wo aufhören...

 

komplett aus viscose koennte er imho zu transparent werden.kann sien, dass du dann fuerttern musst.

 

DAs Füttern will ich mir also definitiversparen, wede also den Stoff nochmal genau auf Durchsichtigkeit prüfen.

 

auch denke ich, das viscose von sich aus keinen stand hat und dann nur so runterhaengt, wenn man sich nicht gerade dreht, oder?

 

*lach*ich denke, meine Große wird sich mit so einem Rock sowieso nur drehend bewegen (oder vor dem Spiegel stehen...), das dürfte nicht das vordringlichste Problem sein.

 

Davon abgesehen, muss ich eine besondere Nadel verwenden, die Fadenspannung ändern? Das fiel mir noch so ein an Fragen.

 

Danke jedenfalls für die Tipps und Erfahrungen.

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D aber fragt ich nicht - wie:D

Ganz nach Heinrich Heine:

"Anfangs wollt ich fast verzagen und ich glaubt, ich trüg es nie.

Und ich hab es doch getragen, aber fragt mich nur nicht wie"

 

Hier ist erstmal der Stoff zur Vorstellung:

 

400_3039623339653232.jpg

 

Und das fertige (fast fertige) Produkt

 

400_6261356237333934.jpg

 

Das Problem war, dassich netter weise auf einer geborgten hobbylock nähen durfte. Das habe ich genau einmal vorher gemacht:D Aber wahnwitzig wie man mit 36 so ist, macht man sowas ja und dann auch ohne zu stecken und mit flutschiger Viskose, so einer Sorte, die sich nach allen Seiten zieht und eigentlich sowieso nie gerade liegt.

 

Aber die Nähte gingen erstaunlich gut. Wo ich echt gepfuscht habe, war de Bund. Irgendwie habe ich da immer Stoffbeulen vor mir her geschoben, die sich dann irgendwann nur als Falte übernähen ließen, ich weiß nicht, ob der Bund so überhaupt richtig ist, ich habe ihn aber nach der Anleitung gemacht, die hier schon mal jemandem über Farbenmix verlinkt wurde. Aber durch den Gumm und die Raffungen sieht man das Schludern nicht:rolleyes:

 

Aber nun stellt sich die Frage nach dem Saum unten neu. Ihc habe weißes Satinschrägband - aber das fällt sehr auf, finde ich. Die roten, die´s gibt, passen genau ein Mü nicht zur Stofffarbe. Zum normalen Säumen ei dem Stoff mit den Rundungen fühle ich mich nicht in der Lage, das wird Faltengewurschtel.

 

Nun habe ich über einen nachgemachten Rollsaum mit der Nähmaschine nachgedacht. Ich habe farblich genau passenders Madeira Sickgarn. Kann ich das dafür nehmen?

 

Und wieviel Stunden sitze ich an rd 6 m Saum, wenn ich quasi nur auf der Stelle nähe:eek: Hat sich jemand sowas schon mit der Nähmaschine angetan?

 

Freue mich, wenn jemand Zwit für eine antwort hat.

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber durch den Gummi und die Raffungen sieht man das Schludern nicht:rolleyes:

 

Das ist das gute am nähen, die fehler sehen wir nur selbst ;)

 

 

Aber nun stellt sich die Frage nach dem Saum unten neu. Ich habe weißes Satinschrägband - aber das fällt sehr auf, finde ich. Die roten, die´s gibt, passen genau ein Mü nicht zur Stofffarbe. Zum normalen Säumen ei dem Stoff mit den Rundungen fühle ich mich nicht in der Lage, das wird Faltengewurschtel.

 

Hast du mal versucht eine zackenlitze zu bekommen? Für meine kleine habe ich diese litze auf den saum genäht, ging super und sieht auch super aus. (irgendwie kriege ich den link nicht so schön verlinkt:http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=9850&cat=500&ppuser=4089)

 

Nun habe ich über einen nachgemachten Rollsaum mit der Nähmaschine nachgedacht. Ich habe farblich genau passenders Madeira Sickgarn. Kann ich das dafür nehmen?

 

Und wieviel Stunden sitze ich an rd 6 m Saum, wenn ich quasi nur auf der Stelle nähe:eek: Hat sich jemand sowas schon mit der Nähmaschine angetan?

 

:mad: Ja, ich habe mir sowas angetan, bevor die ovi hier einzog. Ich kann dir nur sagen NIE WIEDER. Die zeit habe ich nicht gestoppt, aber es hat schon eine weile gedauert. Wobei die zeit als solche nicht das problem war, sondern die nachlassende aufmerksamkeit :eek: .

 

Rein theoretisch bevorzuge ich jetzt immer die variante zackenlitze. Ist schnell gemacht (selbst bei so langem saum) und sieht gut aus.

 

Das röckchen sieht total süß aus, könnte meiner kleinen auch gefallen.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht die hobbylock nochmal borgen, für den Rollsaum??

 

Ist übrigens ein sehr schönes Stöffchen, und der Rock ist doch toll geworden. Ich find den Redondo nicht so einfach zu nähen, durch die ganzen Rundungen, und dann aus flutschigem Stoff :eek: .

Hast du gut hinbekommen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susanne, der sieht WUNDERSCHÖN aus!

 

Allerdings glaube ich, dass ein Schrägband ihm die Leichtigkeit nehmen würde, dann eher Zackenlitze, aber mein erster Gedanke war auch ROLLSAUM!

 

Kann die Hobbylock denn einen Rollsaum und kannst Du sie nochmal dafür borgen? Das wäre sicher die beste Lösung, habe einen ganz ähnlichen Stoff auch mit Rollsaum an den Ärmeln etc. versehen (und ich habe bei den Ärmelbelegen gepfuscht, sieht aber auch keiner außer mir ;) )

 

Schau mal:

 

puenktchen.jpg

 

Der Rollsaum ist aber mit der Ovi gemacht - und da rollt man schon lange genug, habe einen Redondoähnlichen Rock (Bananenrock) damit versäubert, das hat auch ne weile gedauert.

 

Aber mit der NäMa, bei dem Stoff - würde es am Stoffrest erstmal ausprobieren und wenn an einem nervenstarken ruhigen Tag probieren - oder notfalls versäubern und von Hand einrollieren?

 

Hast Du denn ein Füßchen für Rollsäume? Damit fand ich es vor der Ovi etwas leichter...

 

Wie auch immer Du den Saum machst, der Rock ist so supersüß - woher hattest Du denn den Stoff? Und ist er jetzt arg durchsichtig?

 

Liebe Grüße,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal versucht eine zackenlitze zu bekommen?

 

Naja, Zackenlitze habe ich schon, aber mein Problem ist, dass ich keinen ordetnlichen Saum bei dem Stoff umlegen kann, snst würde ich ja nur Säumen. Die Zackenlitze druafzunähen wäre das Problem sichernicht, aber eben der Saum drunter. Ich krieg den Stoff nicht ordentlich umgelegt.

 

Ja, ich habe mir sowas angetan, bevor die ovi hier einzog. Ich kann dir nur sagen NIE WIEDER. Die zeit habe ich nicht gestoppt, aber es hat schon eine weile gedauert. Wobei die zeit als solche nicht das problem war, sondern die nachlassende aufmerksamkeit :eek: .

 

Ich ahnte es... Mittwoch morgen muss er fertig sein.

 

 

Danke!!

 

SUsanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susanne, der sieht WUNDERSCHÖN aus!

 

Danke!

 

Allerdings glaube ich, dass ein Schrägband ihm die Leichtigkeit nehmen würde...

 

Och nee, nimm mir nicht die Hoffnung:cool: Ich habe extra Satinschrägband genommen, was auch etwas weniger steif ist (von der Rolle)

 

Kann die Hobbylock denn einen Rollsaum

 

Keine Ahnung, ich kann ja gerade auf den Fußanlasser treten und den Stoffhalten:D hab gar keine Ahnung, wie ein Rollsaum mit der Ovi geht...

 

und kannst Du sie nochmal dafür borgen?

 

Ich hab sie sogar noch hier, aber niemanden der mir eine Wollsaum zeigen kann:rolleyes:

 

Aber mit der NäMa, bei dem Stoff - würde es am Stoffrest erstmal ausprobieren und wenn an einem nervenstarken ruhigen Tag probieren

 

Probiert hab ich schon, aber ich werde ja erstens ewig brauchen und der Garn"einsatz" ...

 

oder notfalls versäubern und von Hand einrollieren?
nee nicht, oder?:eek:

 

Hast Du denn ein Füßchen für Rollsäume? Damit fand ich es vor der Ovi etwas leichter...

 

Ja, dait habe ich es versucht, aber das funktionierte auch nicht.

 

woher hattest Du denn den Stoff? Und ist er jetzt arg durchsichtig?

 

den Stoff habe ich von ZICZAC Stoffe in Dresden. Und er ist blickdicht. Das ist so ein schwerfallender Stoff.

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zu der geliehenen Ovi eine Bedienungsanleitung? Da sollte drinstehen, was für Einstellungen du für den Rollsaum brauchst. Oder kannst du die Besitzerin fragen?

Ich habe eine andere Maschine, sonst könnte ich dir helfen.

Vielleicht melden sich andere Hobbylockbesitzerinnen zu Wort (oder du fragst in einem Extra-Thread??)

Mit den richtigen Einstellungen mußt du dann auch nur Gas geben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

hihi, so oft bin ich ja noch nie zititiert worden :o

 

Also, ich habe den Rollsaum mit meiner Ovi recht schnell gelernt - einen kurzen Hilferuf ins entsprechende Forum, etwas Probieren am Stoffrest, dann klappt das bestimmt! (Urgs, was ich vergessen habe: Habe den Rollsaum schnell gelernt, dann aber das zurückstellen auf normalbetrieb :p nicht hinbekommen :(

 

Wenn das nicht klappt - wenn es spezielles Satinschrägband ist und wie du sagts, der Stoff schwerfallend ist, dann wird es sicher süß aussehen.

Habe nur an den Stoff von Mias Oberteil gedacht, da würde es sicher so runterziehen...

 

Also, TSCHAGGGGAAAAAA! Das wird schon!

 

Habe eben nochmal in einem Nähbuch nachgeschaut wegen Handrollieren - vergiß meine blöde Idee, sonst kannst Du ab sofort durchnähen und sitzt trotzdem Mittwoch noch dran.

 

LG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...