Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie lang sollte ein langer Rock sein?


NähWiesel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich brauche mal Euch geschätzte Meinung :D

 

Nachdem meine Nähmaschine in Kur ist, habe ich mal wieder meine alte Idee mit einem Godet-Rock zum Planen, Entwerfen und Zuschneiden rausgekramt.

Stoff dafür habe ich vor ewig schon gekauft. Ich glaub, damals wollte ich ihn etwas über knielang machen. Nun sieht der weinrote Stoff doch recht edel aus (obwohl er total preiswert war). Da habe ich jetzt überlegt, ihn doch ganz lang zu machen - mit 6 schwarzen Godets, die etwa in Kniehöhe anfangen und unten ca. 20 cm weit werden :)

Beim Ausmessen ist mir aufgefallen, daß ich damals besser 10 cm mehr Stoff gekauft hätte :( Nun würde der lange Rock nur gerade so knöchellang werden - wenn nix schief geht.

 

Sieht das dann mit Schuhen mit Absatz aus wie gewollt und nicht gekonnt? Sollte ich ihn lieber doch gleich kürzer machen? Oder reicht die Länge?

 

Unschlüssige Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NähWiesel

    14

  • Capricorna

    3

  • SEW-IH

    3

  • Raaga

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claudia,

 

die Frage der richtigen Rocklänge hat mich auch lange umgetrieben. Ich hab gsd vor zwei Jahren bei einer Stilberatung die richtigen Längen für mich herausfinden können.

 

Ein Beispiel: Ich bin 1,64 und ein langer Rock sieht bei mir am besten aus, wenn er 15 cm über dem Boden endet (ohne Schuhe gemessen); bei mir sind das etwa drei Fingerbreit über dem Knöchel. Das sieht bei mir besser aus, als wenn er fünf oder zehn cm länger wäre, also wirklich knöchel- oder bodenlang. Also, auch knapp knöchellang kann gut aussehen; es kommt immer auf die Figur an. :)

 

Teste vielleicht mal, indem du dich etwa drei Meter entfernt vor einen Spiegel stellst, und dann eine Stoffbahn anhältst. (Die Entfernung brauchst du; wenn du zu nah vor dem Spiegel stehst, siehst du nicht, welche Wirkung das auf den Gesamteindruck macht.) Wir hatten das damals so bei der Beratung gemacht und ich fand es interessant zu sehen, was für einen Unterschied ein paar Zentimeter machen können zwischen "truschig" und "flott".

 

Rockumfang und Stil spielen dabei natürlich auch eine Rolle...

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst Dir auch einen größeres Stück einer Pappe (Kartonage) vorhalten. Damit kannst Du gut abschätzen, wie lang Dein Rock werden soll bzw. wie Deine Beine bei den verschiedenen Längen wirken.

 

Bei mir (1,63 m) sind z. B. die wadenlangen Röcke alle 79 cm lang. Das sieht bei mir am besten aus.

 

Liebe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bewickel Dich erst mal mit nem Leintuch und schau Dir vor dem Spiegel mit den entsprechenden Schuhen an, was am Besten ist.

 

Wenn er laenger besser waere, kannst Du ihn ja oben am Bund etwas tiefer halten, also z.B. statt Taille etwas tiefer. (verstehst Du, was ich damit sagen will?) Kommt dann halt wieder auf den Bauch und die Hueften an., kann aber sehr feminin wirken.

Oder, Du machst oben einen Bund oder eine Passe auch aus dem Godetstoff. Weiss jetzt nicht, wie das aussieht, das muesstest Du mal vor dem Spiegel so zusammenhalten.

Oder Du machst einen passenden Unterrock, der unten laenger ist, dann siehts wie gewollt aus. Oder auch statt Unterrock ein etwas laengeres und schoenes Futter oder nur eine angesetzte Borduere, wie ein "als ob - Unterrock". Du koenntest auch die Godets in einen Unterrock machen und den Oberrock mit Schlitzen, wo die Godets durchschauen. Dann kann der Ueberrock auch etwas kuerzer als der Unterrock sein und es sieht gewollt aus.

Kommt aber alles auf den Stoff und die Figur an, also drapier doch mal diverse Ideen und stell Fotos hier rein, dann koennen wir auch zB. sehen, welche Laenge bei Dir gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, zur Längenermittlung hab ich nichts mehr hinzuzufügen.

 

Aber zum Godetrock an sich finde ich ganz persönlich, dass der kurz überm Knie am allerbesten wirkt. Da kommen die Godets richtig zur Geltung und schwingen sehr sehr schön.

Bei fast bodenlangen Röcken können Godetröcke sehr schnell plump wirken, weil die unten so weit werden und es aussieht als wenn man sonst-was versteckt. Hier im Forum gabs mal ein Vergleichsbild dazu. Fand ich sehr "ernüchternd".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.

Da ich auch vom Godet-Stoff nicht so viel habe, werde ich da auf eine Passe leider verzichten müssen.

Außerdem machen mich die Hinweise "kommt drauf an, was Dir steht" und "langer Rock mit Godet ist eher unvorteilhaft" nachenklich ... :kratzen:

 

Somit werde ich jetzt aus Neugier erstmal die Länge nähen, die ich hin bekomme und kann mich dann ja noch immer entscheiden, den Rock soweit zu kürzen, daß er nur noch kanpp über knielang ist. Ist vom Schnitt her kein Problem.

 

Ich melde mich dann mit dem Ergebnis wieder :)

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

ich habe mir den Godetrock Nr. 3274 aus der FIMI 07 aus Jeansstoff genäht. Der reicht mir bis etwas unter die Wade. Ich fühle mich sehr wohl in dem Rock.

 

In der FIMI trägt ein Modell den Rock bis ca. 5 cm über dem Knöchel, man kann die Fesselriemen ihrer Schuhe noch gut sehen. Das sieht jedenfalls auch ganz schick aus. Allerdings ist der Stoff etwas dünner, deshalb hat der Rock dann nicht so viel Masse.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Laenge musst Du selbst herausfinden, bei mir sieht etwas overhalb des Knöchels immer rausgewachsen aus, aber ich bin auch relativ lang.

 

Wenn dir Stoff fehlt, gäbe es die Möglichkeit, aus dem Schwarzen Stoff, den Du sowieso fuer die Godets nehmern willst, noch einen Sattel oben zu naehen, dann sollte die Länge des roten Stoffes reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au waia ... ich glaub, der Rock sieht unmöglich aus :eek:

Naja, noch hab ich nur geheftet - und erst nur 2 Godets reingesteckt. Aber - owaia ...

Mal sehen, wie es weiter geht :D

 

Nähen kann ich ja leider im Moment nicht, weil die Maschine in der Werkstatt ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Rock überall gleichlang sein?

Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit, ihn vorn etwas kürzer zu machen und nach hinten länger auslaufen zu lassen. Das spart Stoff und kann sehr hübsch aussehen. (Natürlich immer abhängig von der Frage, welche Länge und Form am besten zu dir und deiner Figur passen). :)

 

Zeig doch mal, was du bisher hast. Vielleicht kann jemand helfen - bevor du am Ende die Lust ganz verlierst (was schade wäre). *stubs* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich fing das Elend heute morgen an, als ich völlig verschlafen angefangen habe, Stoff zuzuschneiden - das Vorderteil mit Naht statt im Stoffbruch :(

 

Naja, hier seht Ihr den aktuellen Stand - alles nur geheftet - der Bund ist noch gesteckt.

Von vorne (mit fetter Naht vorne :traenen: ):

Rock1.jpg.194c99f87804984374841b1342872bd2.jpg

Von der Seite (damit der Godet so raus steht, habe ich einen Fuß nach hinten weggestellt):

Rock2.jpg.959a2d7348fdb0cbbd5c52045f067766.jpg

 

Jetzt werde ich erstmal die Paßform um die Taille und Hüfte nacharbeiten ...

 

Ach so, noch ne Frage: Fallen die Godets dann anders, wenn's mal genäht und gebügelt ist? Oder werden die immer nach außern vorstehen? Dann würde ich überlegen, ob ich noch irgendwas reinbügle, ddenn so finde es doch eher unschön ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

das sieht doch schon sehr gut aus, trés chic das Teil :)

 

Nach allem, was ich hier bislang gehört habe, bleiben die Godets eher außen, je steifer der Stoff ist. Dein Stoff sieht nach Taft aus? Dann fürchte ich, die bleiben eher so... Du kannst die vorderen Kanten jeweils knappkantig absteppen, aber sobald die durch die Bewegung einmal nach außen "getreten" wurden, bleiben die wohl auch eher draußen... aber ich finde, das sieht so sehr gut aus :)

 

Die Naht vorne finde ich jetzt auch nicht schlimm. Wenn man nicht weiss, dass die eigentlich "zuviel" ist, kann das doch eh keiner merken. Es gibt schliesslich auch Röcke, die haben dort eine Naht, also was soll´s :)

 

Wegen der Länge kann man jetzt schlecht was sagen, da bräuchte man ein Ganzkörperfoto. Wie groß bist du denn eigentlich? Siehst auf dem Foto jetzt nicht "zu klein geraten" aus... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, so ganz klein geraten bin ich nicht - 1,73 ...

Puh, so, hab mal gerade noch Fotos gemacht :D

 

Erstmal was passendes an Oberteil finden. Sitzt ganz schön schief, wie ich garade sehe :eek: Aber egal :D

 

Was das für Stoff ist, weiß ich nicht. Ich kenne mich da so gar nicht aus. Auf jeden Fall knüddelt er nicht sehr. Das ist schonmal gut ;)

Für die Godets fällt mir vielleicht noch was ein ... mal sehen ...

 

Ok, hier sind die Bilder:

Einmal von vorne:

Rock3.jpg.e490f063f2b1302950ea637fad3a6bb5.jpg

Und einmal ein bißchen Bewegung:

Rock4.jpg.965a5c9b1c586e8e2e7626bc8f252144.jpg

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Fotos sieht der Rock doch gut aus! Die Mittelnaht ist total in Ordnung und die Godets scheinen nur herauszuschauen, wenn sie durch die Bewegung herausgedrückt werden. Und an der Länge gibt es doch auch nichts zu nörgeln!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

die Idee mit dem Absteppen war super. Ich das jetzt mal eben an einem Godet geheftet. Damit steht der zwar noch immer raus, aber nicht mehr so wulstig, weil er jetzt meine eine Einheit bildet mit dem anderen Stoff.

 

Jetzt muß ich nur noch meine Nähmaschine wiederbekommen, sonst muß ich den Rock geheftet anziehen :D

 

Eine Sache habe ich jetzt noch: Ich würde ungerne noch viel Länge verlieren durch einen Saum. Meint Ihr, da könnte man ne Paspel oder sowas dran machen? Weinrot oder schwarz? Meint, Ihr, das würde aussehen?

 

Danke!

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähwiesel,

 

wenn ich mich recht erinnere kann man Godets verschieden verarbeiten:

 

wenn man zuerst den Saum macht und dann die Seitennähte zum Godet näht fällt es anders, als wenn man den Saum nachher macht.

 

Beim ersteren geht ein Teil der Fülle nach innen, sonst mehr nach außen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass du an der Hüfte noch etwas Weite wegnehmen solltest. :)

 

Eventuell kannst du den Rocksaum falsch besetzen: also einen Streifen annähen (rechts auf rechts) und an der Kante nach innen bügeln und festnähen.

 

Ein Paspelband könnte auch genommen werden ;) . Dann hat der Rock unten mehr Stand. Ob du das willst mußt du selbst entscheiden. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika,

 

ja, an die Paßform an Taille und Hüfte muß ich nochmal ran. Ist beides noch zu weit. Aber für heute hab ich keine Lust mehr. Ich muß ja eh noch 9 Tage ohne Nähmaschine überstehen - wenn ich heute alles mache, was mache ich dann die restliche Zeit? ;)

Was ich mit dem Saum mache, kann ich dann eh erst entscheiden, wenn der Rock richtig genäht ist. Danke schonmal für den Tipp.

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich sehe die Fotos nicht, was mache ich falsch? Ich bin doch auch neugierig. Ich nähe doch auch gerade einen Godet-Rock. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Fall von Godets angehet, habe ich das hier gefunden. Vielleicht hilft es ja weiter: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=12427&page=2&highlight=Godets. Luthiens Beitrag (Nr. 16) ist für das Godetproblem interessant!

 

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

ja Monika erwähnte sowas auch schon. Ich werde das beides mal ausprobieren. Ich hab ja 6 Godets für die verschiedenen Möglickeiten ;)

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich sehe die Fotos nicht, was mache ich falsch? Ich bin doch auch neugierig. Ich nähe doch auch gerade einen Godet-Rock. :confused:

 

Oh, sorry, Iris, hab Deinen Beitrag übersehen :o

 

Siehst Du nur ein rotes Kreuzchen? Das Problem hatte ich eben auch dauernd. Wenn Du mit dem InternetExplorer online bist, dann klick mal mit der rechten Maustaste auf das Kreuz und dann die Option "Bild anzeigen". Das hat bei mir geholfen. Wenn es nichts bringt, dann stelle ich sie nochmal in die Galerie oder schicke sie Dir.

 

Leider wird es jetzt erstmal nicht weiter gehen. Da ich heute so viel geschafft habe, muß ich erstmal auf die Nähmaschine warten ...

 

Wie geht es eigentlich Deinem Bikini? :D

 

Liebe Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Laenge war ja zunaechst die Frage, und die finde ich absolut oK.

 

Dann die vordere Mittelnaht* Meines Erachtens sieht die aus, als ob das so gehoert. Ist hinten auch eine? das wuerde ich naemlich dann so machen, also gar nichts im Stoffbruch, dann ist es einheitlich.

 

Wegen den Godets, da stimme ich Dir zu, da musst Du noch irgendwas machen, dass sie in ihrem Fallen "geplanter" aussehen, ob verstaerken oder etwas nach innen "zaehmen" besser ist, das wuerd ich nochmal simulieren, wie das jeweils aussaehe, und dann evtl. nochmal Fotos posten.

 

Mir gefaellt der Rock sehr gut. Schoene Farbe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch sagen, daß die Länge für dich perfekt ist.

 

Ich könnte mir aber auch vorstellen, die Godets nur hinten zu machen, wenn sie dir vorne zu sehr rausstehen.

 

Als Saum könntest du einen ganz feinen machen, wie man ihn an transparentes Stoffen gerne macht: die Schnittkante einen halben Zentimeter breit absteppen, dann entlang der Steppung nach innen bügeln, 2mm breit absteppen, NZG knapp an der Naht abschneiden, noch mal einschlagen und feststeppen. Braucht nur einen knappen Zentimeter Nahtzugabe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie geht es eigentlich Deinem Bikini? :D

 

 

Hallo Claudia,

 

ich bin leider noch nicht weitergekommen. Do war ein Musiktag, da mußte ich die Kinder zu diversen Veranstaltungen bringen. Fr war ich dann im Patchworkladen und wollte das Tütchen nur schnell ins Nähzimmer bringen. Bin bis abends nicht rausgekommen, hab aber dafür schon was vorzeigbares. Sa war auch irgendwas und gestern war ich erst auf einer Atelierausstellung in Bochum, anschließend auf dem Stoffmarkt in Herne (habe außer Knöpfen die ich brauchte und Fleece für ein Kuscheltier meines Sohnes nichts gekauft) und anschließend war ich dann noch bei einer Tante, die in Herne wohnt.

 

Aber ich habe dann gestern abend bei meinen Eltern noch meinen Badeanzug im Pool ausprobiert.. :D :D :D :D :D Nach der Berührung mit Wasser drehten sich die Gummis zum Glück nicht mehr nach außen.

 

Heute ist :waesche: und :buegeln: angesagt, außerdem muß ich heute arbeiten :chat: und mein Haushalt :silly: schreit auch ganz laut. Morgen wird es auch nicht anders sein. Aber am Mittwoch geht es weiter. Bis dahin liebe Grüße und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.