Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

volumenvlies und aufbügelbare schabrackeneinlage in die waschmaschine?


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ganz wichtige frage, bevor ich mir was versaue.

 

kann ich sachen in die ich volumenvlies eingenäht habe und sachen die ich mit schabrackeneinlage verstärkt habe und die nur aufgebügelt ist in die waschmaschine stecken oder löst sich dann alles wieder auf?

 

bin doch jetzt mit meinen wickeltaschen fertig und die wickelauflage ist mit volumenvleis gefüttert und der boden und der deckel der tasche ist mit schabrackeneinlage verstärkt, die hab ich aber nur augebügelt und nicht noch zusätzlich vernäht. da ich aber wie immer mit allen möglichen stiften die nicht dafür geeignet sind auf dem stoff rumgekrikselt hab, muss ich die schon waschen um sie schön zu kriegen und außerdem wär das der erste härtetest, denn so ne wickeltaschen muss bestimmt öfters mal gewaschen werden :D

 

hoffentlich hab ich mir die arbeit net umsonst gemacht und es ist waschbar *daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    5

  • sticki

    2

  • stoffmadame

    2

  • kassandrax

    1

also, ich hab leider keine genaue materialbezeichnung mehr, aber scheinbar dürfte es wohl kein problem sein, die taschen auf 30-40 grad zu waschen, ich denke aber mal das 30 grad genügen müssten, und falls sich die schabrackeneinlage doch ablöst, dann hab ich halt pech gehabt.

 

aber, bei der schabrackeneinlage stand "flach waschen bei 40 grad oder gerollt im waschsack in der chemischen reinigung". was heißt denn "flach waschen"? ich dachte ich leg die tasche einfach komplett in die sonst leere waschmaschine, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die alternative wäre dann?

 

waschen ohne schleudern?

 

mit der hand waschen? glaub net das da die markierungen raus gehn....

 

ochman, warum is alles immer so kompliziert? :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

imho heißt flach waschen nicht knicken. Und schleudern würd ich auch nicht... aber wama schon. Und dann nass trocknen lassen (klasse Satz). Ist die Schabrackeneinlage in so einem extra Bodenteil, das verschlossen ist? Aber ich denke, die wama hält sie schon aus - denk ich. Sonst weißt du, dass du sie doch fest nähen müsstest :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schabrackeneinlage kenne ich mich nicht aus aber Volumenvlies wird bei mir problemlos normal gewaschen und geschleudert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die antworten,

 

ich denke das volumenvlies müsste rund herum eingenäht sein, dürfte also keinen klumpen bilden und die schabrackeneinlage is zwar zwischen dem taschen stoff und dem futter, aber nichtmehr extra festgenäht, weil ich keine sichtbare naht auf der tasche wollte.

 

ich versuchs morgen einfach mal und wenn sichs lösen sollte dann trenn ich das futter nochmal auf und näh die einlage fest.

werde dann berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetzt die taschen gewaschen und es ist alles gut gegangen, muss sie jetzt nur noch bissi bügeln.

 

hatte sie auf 30 grad und wolle gewaschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.