Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Kinderbluse-wie wird daraus eine Bluse für die Mama ???


oxo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe!!!

 

Ich bin ganz verliebt in die (Tunika)bluse aus der Ottobre 1/2005 Modell 15. http://www.ottobredesign.com/de/index.html

Ich habe die Bluse auch schon für meine beiden Töchterchen genäht..

.. und jetzt will ich endlich auch so eine:traenen:

 

Der Schnitt ist ja eigentlich ziemlich simpel, aber ich schaffe es einfach nicht Ihn mir irgendwie auf meine Größe (38) "umzufriggeln".

Ich hab schon eine Menge versucht aber es haut irgendwie nie hin. Entweder stimmen die Proportionen nicht, die Raffung, etc.

 

Hat von euch jemand einen Tipp? Kann man sich einen Kinderschnitt überhaupt auf Damengröße umändern? Vielleicht gibt es ja auch schon so einen Schnitt für Damen und ich hab' Ihn nur noch nicht entdeckt :confused:

Die Schnitte die ich bis jetzt gesehen habe waren mir immer nicht sportlich genug, zu Fraulich oder zu orientalisch.

 

Ich würde mich riiiieeesig über eure Hilfe freuen :)

LG Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oxo

    3

  • 3kids

    2

  • Capricorna

    1

Eigentlich geht alles! Die Frage ist nur, wie es hinterher aussieht.

 

Das ist doch eine recht einfache Bluse, ich verstehe nicht so ganz, welche Probleme du hattest.

 

War es nicht so, dass 36 ziemlich genau einer 164 entspricht?

Dann sollte 170 der 38 nahekommen - Einwände?

Hast Du ein Ottobre Heft mit einem Schnitt, der in der Gradierung bei 134 (oder darunter) beginnt und bis 170 geht - dann kannst abgucken, wie es oberhalb der 146 weitergeht - evt. hilft Dir das ja schon weiter.

Ein Beispiel: Bluse 32 aus 01/04 (Gr. 122-170).

 

Das Ganze wird aber nur funktionieren, wenn Du über eher wenig Oberweite verfügst. Ich hbe auch schon mehrere Tunikas angefangen, die aber wegen zuviel Oberweite nie so sitzem wie ich mir das vorstelle!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita (und natürlich alle anderen ;) ),

vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich werde mal versuchen, ob ich das auf diesem Weg hinbekomme.

 

Ansonsten habe ich mir überlegt, ob ich vielleicht den Schnitt 4 (Top mit Puffärmeln) aus der Ottobre Woman 2/07 in etwa übernehmen kann.

Ich würde ihn dann vielleicht 2 Nummern größer nehmen (weil ich die Tunika aus einem nicht dehnbaren Stoff machen möchte) und mir das dann irgendwie passend basteln:confused:

 

Hört sich das jetzt etwas ähm... bekloppt an?

Hat das schon mal jemand probiert, aus einem dehnbaren Schnitt etwas "undehnbares" zu nähen?

 

Bin für alle Erfahrungsberichte dankbar:)

LG Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten habe ich mir überlegt, ob ich vielleicht den Schnitt 4 (Top mit Puffärmeln) aus der Ottobre Woman 2/07 in etwa übernehmen kann.

Ich würde ihn dann vielleicht 2 Nummern größer nehmen (weil ich die Tunika aus einem nicht dehnbaren Stoff machen möchte)

...

Hat das schon mal jemand probiert, aus einem dehnbaren Schnitt etwas "undehnbares" zu nähen?

 

Bei mir hat es nicht gefunzt - liegt unfertig im Schrank rum und harrt der rettenden Idee. Zum Glück hatte ich nur die kritischen Teile zugeschnitten - Der Rest reicht dann evt. noch für ein komplett neues Oberteil.

 

Der nächste VErsuch sah so aus, dass ich einen Blusen-Schnitt, der für nicht dehnbaren Stoff gedacht war, als Ausgangspunkt genommen habe, ´was aber auch nicht besser wurde - liegt ebenfalls unfertig rum, weil ich irgendwann einfach keine Lust mehr dazu hatte.

 

Aber so eine Tunika sollte aus Blusenstoff zu nähen sein - solange Du sie weit genug machst.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gerade mal den Ottobre-Schnitt angeschaut - der geht ja nur bis Gr. 146, oder? In etwa entspricht eine 164 einer 36 soweit ich weiß, aber da ist 146 ja noch ein gutes Stück entfernt von. Und da die Proportionen von Kindern und Erwachsenene eben ganz andere sind, erfährst du gerade genau diese Schwierigkeiten beim Ummodeln - da kann das Schnittmuster noch so einfach sein.

 

Ich habe gerade mal nach ähnlichen Damen-Schnittmustern gesucht, aber genau das gleiche gibts natürlich nicht... Recht nahe kommt dem Onion 5037, finde ich. Bei diesem Modell könntest du die Knopfleiste weglassen und das Modell in der vorderen Mitte durchgehend arbeiten (also im Stoffbruch zuschneiden). Und die Abnäher oben und unten nähst du nicht, sondern kräuselst den entsprechenden Betrag jeweils in der Mitte der beiden Teile ein, bevor du sie aneinandernähst. Den Ausschnitt kannst du enger machen, indem du einfach das gewünschte dazugibst (nur so weit, dass der Kopf noch durch passt, wenn es aus unelastischem Material gemacht wird). Die Ärmel sind vielleicht nicht ganz so stark gebauscht wie bei dem Ottobre-Modell; die könnte man relativ einfach aber noch aufspreizen vorher, um sie unten noch weiter zu machen, wenn du das möchtest. Vielleicht wäre das eine Alternative? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen lieben Dank für den tollen Tipp.

Der Schnitt kommt dem, den ich suche mit ein paar Änderungen wirklich sehr nah.

Ich denke, ein Versuch ist es in jedem Fall wert (ich kann dann ja mal eine Rückmeldung geben, ob's geklappt hat ;) ).

 

Was ich noch gefunden habe (falls es noch mehr Leute gibt die daran Interesse haben ?)

Das wäre der Schnitt 3065 von Kwik Sew.

 

Also, nochmals vielen Dank.

Ich hoffe ich bin irgendwann auch mal auf dem Stand, das ich hier im Forum mal ein paar Tipps zurück geben kann:kratzen:

LG Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...