Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

klare, farblose Folie


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wo bekomme ich eine farblose transparente Folie, die aber dicker ist, als die übliche, die es bei den Lackfolien zu kaufen gibt.

 

Ich möchte eine Hülle für eine Standarte anfertigen und da ist diese "Tischdeckenfolie" doch etwas dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • basabi

    3

  • Sew

    1

  • seti

    1

  • ULME

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich dachte, die Folie soll richtig fest sein :confused:

 

Die Baumarktfolie, mitteldick nehme ich fürs Abpausen auch, aber es geht meines Verständnisses nach eher um eine Hülle für so etwas:

 

standarte.jpg

 

Dafür wäre die Abdeckplane wahrscheinlich zu fludderig.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein neues Material von Freudenberg (Vlieseline)

LAMIFIX heisst es.

Die durchsichtige Folie lässt sich mit dem Bügeleisen fixieren und ist abwaschbar.Die Breite ist 45 cm.

Vlieseline empfiehlt es z.B. für abwaschbare Tisch-Sets,Stoffkörbchen und alle Bastelarbeiten, die vor Verschmutzung geschützt werden sollten.

Die Oberfläche ist leicht gläzend.

Im Handel ist die Folie seit Ende Dezember, man muss aber noch nachfragen, weils wirklich brandneu ist:)

Gruß

bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Baumarkt gibts aber auch richtig feste Folie, schau einfach mal nach, das ist auf jeden Fall die preiswerteste Lösung. Ich habe letztens geschaut weil ich Folie brauchte, da gabs welche, die sehr sehr dick ist, man nimmt sie z.B. beim Hausbau.

 

Grüßle

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bea

Ich glaube die Folie ist nur als lose Schutzhülle für die Standarte gedacht um die wertvolle Brokatstickerei vor Verschmutzungen zu schützen. Ob Lamifix da so geeignet ist?? Es muss ja auch über Jahre UV-stabil sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bea,

 

das lamifix interessiert mich sehr.

 

kann man doch sicher auch für handtaschen benutzen oder für kosmetikbeutel?

 

mein mannheimer schneidereibedarfsheini führt das bestimmt wieder nicht - er hat auch immer nur zwei prymhenkel im laden :( -

 

also: wo kriege ich das lamifix?????

 

wer weiß es?

 

charlotte :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so eine Folie, die ist genauso wie Lamifix. Hab ich aus dem Bastelladen und auch Buttinette hat die. Hab ich mir auch für ne Tasche gekauft, aber bis jetzt nur rumprobiert :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

danke für eure Tipps, ich habe da wohl ein wenig zu genau beschrieben.

 

Hier nochmal die Einzelheiten, die ja auch schon vermutet wurden:

 

Es ist tastsächlich so, dass die Standarte eine lose Hülle bekommen soll. Die Folie soll allerdings nicht wie häufig bei Standarten zu sehen, fest mit dem Stoff verbunden sein. Es ist eher ein Verhüterli übergestreift.

 

Baumarktfolie ist wirklich prima für Schnitte, aber für diesen Zweck dann nicht geeignet. Tischdeckenfolie ist zu dünn und Lamifix hört sich wirklich genial an, werde ich mich drum kümmern, allerdings für andere Projekte.

 

Weiß denn sonst noch jemand, wo ich die gesuchte Folie, die ja, wie auch erwähnt, möglichst UV-Stabil sein soll, bekommen kann. Es geht hier nicht um möglichst billig, sondern um möglichst gut.

 

Schönen Sonntag wünsche ich euch, hier scheint sogar noch die Sonne,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara

 

Ich hatte mal so etwas bei Gunold bestellt.

Ist allerdings schon eine Weile her.

Ich weiss nicht ob sie diese Folie noch im Sortiment haben.

 

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig: Lamifix wird auf den Stoff aufgebügelt und dann ganz normal vernäht? - Das wäre ideal für Taschen, Rucksack usw.

Verkauft schon jemand das Zeug online?

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

in meinem Sortiment führe ich auch eine klare, feste, transparente Folie.

Falls Du daran interessiert bist, sende ich Dir gerne ein Muster.

 

Viele Grüße

Gerdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die "PVC-Folie" von Gunold ist mir auch sofort in den Sinn gekommen...

 

Sie gibt es allerdings nur für den Industriebereich, was aber für Barbara ja kein Problem ist.

 

Ich fürchte nur, es gibt sie nicht mehr, denn auf der Homepage von Gunold wird sie nicht mehr erwähnt.

 

Vielleicht gibt es aber noch irgendwelche Restbestände.

 

An Deiner Stelle, Barbara, würde ich einfach mal dort anrufen und nachfragen.

 

Die Folie ist allerdings sehr dick und steif - jedenfalls für meinen Geschmack. Ich wollte auch keine Schutzhüllen draus basteln, sondern sie für Applikationen nutzen.

Andererseits: wenn Barbara die Tischdeckenfolien zu dünn sind, könnte es doch hinkommen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

es war mit total entfallen, dass Gunold eine Folie im Angebot hat. Inzwischen war der Briefträger mit dem Musterstück da und es ist genau das, was ich benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.