Zum Inhalt springen

Partner

Höhe Arbeitsplatz???


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin gerade dabei meine Hobbyecke im Keller zu einem Nähplatz umzufunktionieren. Bisher hab ich am Eßzimmertisch genäht und ich habe das Gefühl der war def. zu niedrig. Da ich mir ein Stück Küchenarbeitsplatte kaufen möchte mit Füßen dran kann ich die Höhe varieren. Nur auf welcher Höhe näht man denn am besten? Schon klar das das von der persönlichen Größe abhängt. Wo ist denn eure Tischplatte, in Nabelhöhe? Brusthöhe? Hals ;) höhe?? ;)

 

Einen passenden Stuhl habe ich leider auch nicht, möchte mir nen höhenverstellbaren mit Armlehnen holen, ich denke das ist am zweckmäßigsten oder?

 

Mal wieder VIELEN DANK!!! (was würd ich ohne Euch machen???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamani

    3

  • Sofa84

    1

  • balla

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

[quote name=

Einen passenden Stuhl habe ich leider auch nicht, möchte mir nen höhenverstellbaren mit Armlehnen holen, ich denke das ist am zweckmäßigsten oder?

 

)[/quote]

Hallo Tamani,

mich würden Armlehnen am Stuhl stören!

Mein Tisch ist 75 cm hoch.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Tisch geht in etwa bis zum Bauchnabel.

Stuhl hab ich keinen dazu aber ein Tritthöckerchen wenn ich mich etwas mehr über den Tisch beugen möchte...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Tamani, die Tischplatte, auf der meine Nähmaschine steht, ist vom Boden aus gemessen bis Oberkante 80 cm hoch, weil ich auch manchmal daran zuschneide.

Mit einem höhenverstellbaren Stuhl kannst Du verschiedene Höhen überbrücken,

auch die normale (DIN-Norm) Tischhöhe.

.Noch ein Tipp: spare nicht an einem Arbeitsstuhl. ;)

Stichelnde Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamani,

 

ich weiss dass es z.B. beim bekannten schwedischen Möbelhaus einzelne Tischbeine gibt die man Höhenverstellen kann und dann könntest Du es ausprobieren und ggf. nachregulieren wenn Dir die zuerst ausgesuchte Höhe doch nicht so zusagt.

 

Ich hab noch keinen festen Nähplatz und kann Dir daher leider noch keine Erfahrungswerte geben aber ich arbeite daran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jenes welche schwedische Möbelhaus möchte ich am Freitag, ich wußte das ich dort günstig Arbeitsplatten erstehen kann. Und eben auch einen ordentlichen Drehstuhl. Wir haben schon einen von dort für den PC, aber den kann ich ja schlecht klauen sonst sitzt mein Menne aufn Boden :rolleyes:

 

Das mit den verstellbaren Beinen is ja der TIPP, werd ich gleich notieren....

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jenes welche schwedische Möbelhaus möchte ich am Freitag, ich wußte das ich dort günstig Arbeitsplatten erstehen kann. Und eben auch einen ordentlichen Drehstuhl. Wir haben schon einen von dort für den PC, aber den kann ich ja schlecht klauen sonst sitzt mein Menne aufn Boden :rolleyes:

 

Das mit den verstellbaren Beinen is ja der TIPP, werd ich gleich notieren....

 

DANKE!

 

Ich hab meine Arbeitsplatte von Hornbach. Die haben die einfachen Platten zu ca. 17 € ( 2,60m lang - 26mm breit(oder sind das 28)).

So weit ich weiß, gibts keine billigere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in "Schweden" ;) eine Arbeitsplatte namens "Lagan" Buchenachbildung 220 cm lang, 60 tief, 2,8 mm hoch für 10 Euro... so ganz kann ichs nicht glauben, vorallem weil ich soooviel garnicht bräuchte, der Tisch der schon da ist ist durch seine Höhe ideal zum Zuschneiden... Aber auch im Bürobereich gibt es dort günstige kleinere Tischplatten.... Naja ich werd mal stöbern.. Außerdem brauche ich noch ganz viele GLIS für meine Nähgarnrollen.... :D und nach Stoffen will ich mal gucken und und und.... war ja schon eeewiiiiig nicht mehr in Schweden.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für die Arbeitsplatte kann ich jede Holzplatte empfehlen die eine plane Oberfläche hat (schau hier bei verschiedenen Anbietern für Küchenarbeitsplatten, die Preise können recht unterschiedlich sein. - Wenn Dir die Breite nicht angenehm ist, so kannst Du sie mit Flachdübeln und Leim sehr gut verbreitern).. Die Höhe der Arbeitsplatte liegt je nach dem, was Du vor hast daran zu tun.

Für die Zeichnung und Übertragung von Schnitten auf den Stoff empfiehlt sich eine relativ hohe Arbeitsplatte (z. B. wie im Küchenbereich) da man ja vorwiegend stehend arbeitet. Zum Nähen würde ich eine Arbeitsplattenhöhe wie für die Schreibmaschine vorschlagen.

Übrigens, was den Stuhl anbelangt würde ich von Armlehnen abraten. Wenn Dein Nähzimmer groß genug ist, stell Dir lieber noch ein bequemes Sitzmöbel dazu für die Arbeiten, die Du auf dem Schoß erledigen möchtest.

Was ich festgestellthabe, die Beleuchtung ist auch sehr wichtig. Tageslichtleuchten bevorzuge ich mittlerweile zum Nähen und zum Zuschneiden eine Halogenleuchte.

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...