Zum Inhalt springen

Partner

Applikation auf dehnbarem Material


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend

 

Ich habe bisher noch nicht soviele Applikationen gemacht und wenn dann nur auf nicht dehnbarem Material.

Nun möchte ich auf einem Rolli (95% Baumw.;5% Elasthan) eine Applikation machen.

Muß ich da irgendwas besonderes beachten?

Welche Nadel benutzt man bei diesem Material; Stretch oder Jersey?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulli

    2

  • nowak

    1

  • Carolina

    1

  • sweetcaroline

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulli!

Sehr gut kann man auf dehnbaren Material applizieren , wenn man dieses aufbügelbare Stickvlies nimmt ( Name fällt mir momentan nicht ein :o ) - einfach unterbügeln , dann dehnt sich nix mehr - es lässt sich danach ganz leicht wieder lösen.

Für Jersey würde ich natürlich eine Jerseynadel nehmen und die Stichdichte des Zickzacks nicht zu eng wählen, dann kann man sich trotzdem mal ein Loch in den Stoff hacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Ulli,

 

wenn es ein Rolli ist, gehe ich jetzt mal von Wirkware aus. Dann würde ich die Jersey-Nadel nehmen.

 

Wichtig: Aufbügelbares Stickvlies auf die linke Stoffseite bügeln! Dann verzieht sich weder die Applikation noch der Rollistoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnell nochmal zurückgefragt:

bin überhaupt nicht firm bezüglich des Begriffes Stickvlies.Ich hab noch von der Lisaapplikation aufbügelbare Vlieseline oder so,jedenfalls ist das beidseitig aufbügelbar.Kann ich das auch nehmen?

Fällt mir grad noch ein, der Stoff den ich applizieren will ist nicht dehnbar!

Der Rolli ist sowas wie Rippenstrick aber ziemlich fein und glatt.Weiß leider nicht wie ichs beschreiben soll aber vielleicht könnt ihr was damit anfangen.

"Vertragen sich die Materialien zusammen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, daß kommt auf die Größe der Applikation an. Wenn die Flächen sehr groß sind, dann wäre eventuell dehnbarer Stoff geschickter. Bei kleinen Flächen macht es meist nicht so viel aus. Es sei denn, der Pulli ist extrem eng und du brauchst die Dehnfähigkeit total... :o

 

Wenn der Stoff nicht dehnbar ist, kannst du auch das normale Vliesofix nehmen, schließlich nimmt der Applikationsstoff eh schon die Dehnung raus.

 

Wenn ich dehnbar auf dehnbar appliziere, dann nehme ich eher Sprühkleber der sich auflöst bzw. auswaschbar ist. Ggf. noch auswaschbares Stickvlies zur Stabilisierung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...