Zum Inhalt springen

Partner

Passform Golden Pattern


couturière

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Zur Zeit überlege ich mir, ob ich mir die CD von Golden Pattern kaufen soll.

 

Gestern habe ich mir aus einem billigen Stoff nach dem kostenlosen Hemdenschnitt eine Fleecejacke genäht (mit durchgehendem RV, Passform "normal"). Obwohl ich denke, dass ich meine Maße genau eingegeben habe, sitzt die Jacke am Hintern etwas eng.

 

Nun meine Frage: was habt Ihr für Erfahrungen mit GP gemacht? Sitzen die Schnitte wirklich so einwandfrei, wie sie es bei einem Maßschnitt tun müssten? Ich bin nun durch die "Probejacke" etwas verunsichert. :confused:

 

Übrigens: das Programm habe ich vor ca. 3 Wochen heruntergeladen. Zwischenzeitlich habe ich noch nichts bei GP bestellt. Und was bekam ich nach ca. 2 Wochen?? Eine mail von GP mit Angeboten: die GP Starter Collection für 32,- Euro statt für 49,- und/oder 3 Schnittmuster zum Preis von 2! Vielleicht ist es manchmal ganz sinnvoll, wenn man nicht so voreilig bestellt (gut, dass ich im Urlaub war).

 

Liebe Grüsse

Gabriele :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Petronella

    2

  • couturière

    2

  • myfairlady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabriele,

mit der Passform von GP bin ich persönlich sehr zufrieden.

Voraussetzung ist natürlich, dass man die Maße genau abnimmt.

Die Schnitte von GP habe ich schon sehr häufig verwendet und die Ausgabe hat sich bei mir schon längst rentiert!

 

Was dein Jackenproblem angeht, war mein erster Gedanke, dass es sich bei dem Schnitt ja auch um ein "Hemd" handelt und daher ohnehin nicht so weit ist, wie ein Teil, das darüber getragen wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Forensuche nutzt, wirst Du viele Themen dazu finden!

 

Ich nehme GP auch gerne, finde nur dass die Bequemlichkeitsweite recht eng eingestellt ist (ok ich trage eine große Größe und da mag man mehr Bequemlichkeitsweite brauchen als z.B. in Gr. 38) und man daher bei den Umfangsmaßen besser etwas zugibt. Oder den Schnitt vor dem Nähen nachmißt; man hat ja Erfahrungswerte welche Weite z.B. an einem Shirt gut sitzt oder nicht.

 

Ich habe einige der Schnitte, alles ganz gut, auch an versch. Personen ausprobiert (oder deren Maßen - wie mans nimmt)

 

Mit dem Blazerschnitt habe ich noch Probleme die von GP hoffentlich noch gelöst werden, da sind vier Schnittteile unterschiedlich lang und passen nicht zusammen - und das nach sovielen genähten Teilen wo es keine Probleme gab (falsches Messen schließe ich daher aus....)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe diesen Hemdenschnitt auch schon in mehreren Variationen ausprobiert und einmal das Top, und war immer sehr zufrieden. :)

Bilder davon kannst du dir bei meinen Oberteilen anschauen; die Nummern 37, 19, 17 und 16 sind danach gemacht.

 

Für Abweichungen von den Standardmaßen wie z.B. unterschiedliche Größen in Schultern, Brust und Hüfte, oder viel oder wenig Bauch ist das sehr geeignet :)

(Bei haltungsbedingten Abweichungen wie z.B. Hohlkreuz oder hängenden Schultern wird es schon schwieriger und da muss man oft noch ein wenig Hand an den Schnitt legen, aber das liegt ja in der Natur der Sache und nicht an dieser speziellen Software...)

 

Die großen Pluspunkte dieses Programms sind für mich die leichte Bedienbarkeit der Software, der niedrige Preis der Schnitte und die unzähligen Variationsmöglichkeiten, die man damit erstellen kann, die gute Paßform, außerdem ist es deutschsprachig und der Support war bei mir immer sehr schnell und freundlich :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon mal vielen Dank für die Antworten. Das erleichtert mir die Überlegung ganz enorm. Ich denke mal, ich werde die CD kaufen - vielleicht gebe ich dann bei der "dicksten Stelle" ein paar Zentimeter mehr ein - für die Bequemlichkeit.

 

@Capricorna: die Oberteile sehen alle sehr schön aus - leider bin ich nicht ganz so schmal gebaut (hüstel).

 

Liebe Grüsse

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Capricorna,

 

ich habe gerade erst Deinen Hinweis gelesen und mir die Oberteile

angesehen. Deine Sachen sind ja wirklich toll!

 

Bei der Beschreibung eines ''Jalie'' Shirt's hast Du geschrieben der Tipp

beim industriellen einnähen des Ausschnitts hätte Dir sehr geholfen und weil ich bei V-Ausschnitten auch oft rumfummel muss deshalb meine neugierige Frage!:confused:

Wie lautet der Tipp?

Ich habe mir die Seite angesehen,komme aber nicht wirklich weiter,

weil mein Englisch dafür nicht ausreicht.:(

Ich würde mich sehr über Deine Antwort freuen!:)

 

LG Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

 

das wird auch nur im Schnittmuster selbst beschrieben, nicht auf der Website. Der V-Ausschnitt wird dort so gemacht, dass man den Streifen zuerst mit einer Seite rechts auf links mit Zickzack ansteppt, dann diese Seite mit Geradstich fixiert; dann nach außen umschlagen, die NZ einschlagen und von außen absteppen. Dann erst wird das V geformt, indem man das Shirt auf links wendet, genau in der vorderen Mitte faltet, dadurch ergibt sich oben eine Mehrweite des Belegstreifens, der wird dann einfach der vorderen Mitte folgend nach oben abgenäht, so dass man innen das überstehende Stückchen hat, und von außen ist es ein perfektes V.

 

Sehr schön finde ich aber auch die Anleitung von Karin, die sie hier beschreibt: V-Auschnitt im Shirt; die ist ganz anders und ebenfalls ganz leicht zu machen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir den Jeansschnitt von GP herauskopiert,

hm, nachdem ich zuerst ein Top nach deren Schnitt und auch nach dem Hemdenschnitt je ein Teil versucht habe. Habe schon ein wenig an der Passform geändert, vor allem am Top. ich fand beides nicht so berauschend.

 

Nun zu der Jeans: also erstmal 30 Seiten Din A4 Schreibmaschinenseiten zusammenkleben. Die ausgedruckten Linien Linien passten nicht absolut genau zusammen. Also ich musste da schon etwas ausgleichen. Das ist bei den vielen Blättern auch kein Wunder. Als ich den Jeansschnitt sah, habe ich gestaunt: mönsch, wollen die mich in einen Sack kleiden *ggg*. Ich habe alle Masse noch mal überprüft und viele Details noch mal abgearbeitet. das Ergebnis war immer dasselbe. Ich habe auch verschiedene "Sitz"-buttons probiert. Eng , bequeme und weite Form usw. Also, bei der weiten Form wäre ich aus der Hose rausgefallen. Da ich meine Mindestmaße bei Hosen an den kritischen Stellen kenne, war ich natürlich nicht geneigt, da mit dem Nähen einzusteigen, als ich den Schnitt vor mir hatte.

Aber GP kann nur innerhalb bestimmter Grenzen annähernd einen brauchbaren Schnitt zaubern, wobei "Massschnitt" eigentlich zuviel gesagt ist. Bei Abweichungen versagt schlicht und einfach das Programm. Außerdem hat mich das Verkleben der Seiten echt genervt. Außerdem sind nur magere Arbeitsanleitungen dabei, sofern man das so nennen kann.

 

Ich habe mir daraufhin einen Hosenschnitt aus der Bernina Inspiration herauskopiert, der sich sehr änderungsfreudig erwies. Habe nun im Ergebnis so nach und nach eine Cordstretchsamthose zusammengebaut, die sehr gut sitzt. Weiter Hosen sind schon zugeschnitten.

Als Hose mit Hüftpasse werde ich im nächsten Akt mal den Jeansschnitt aus der Diana Nr 16 probieren.

Um GP werde ich einen großen Bogen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Anleitung von Karin hab ich mir gerade angesehen,sie hat das alles supergut erklärt!

Also werde ich eure Tipps bei nächster Gelegenheit ausprobieren.:)

 

Nochmals Danke!

 

LG. Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...