Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Beinausschnitt für Badeanzug zu hoch


Widdy

Empfohlene Beiträge

Ich brauche euren Rat.

 

Der Beinausschnitt meines Badeanzugs ist zu hoch. Beim Schnittmuster ist mir das nicht aufgefallen, aber Figur und Alter lassen das nicht mehr zu.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich ein Stück Stoff einsetzen kann, damit das Teil tragbar wird?

 

Die Seitennähte sind schon geschlossen und versäubert. Die würde ich gern auch nicht mehr anpacken. Wenn ich einen Streifen Stoff ansetzen würde, muss der irgendwie an den Rändern umgenäht werden und mit meinem Rumpfteil verbunden werden. Ich habe keine Idee, wie ich das machen soll und mit welchen Stichen, damit es noch "gut" aussieht.

 

Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

 

Widdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Widdy

    8

  • sikibo

    3

  • Leviathan

    2

  • Mlle Aimée

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Widdy, hast Du mal einen Link um welchen Schnitt es sich handelt? Ich hätte jetzt spontan gesagt mit einer Art Dreieck den hohen Beinausschnitt wieder verkürzen. Hast Du einen andersfarbigen Stoff? Dann könnte das gewollt aussehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Widdy!

 

Ohne dich und/oder den Badeanzug zu kennen ist es natürlich schwer, von daher hau mich bitte nicht für meine Idee :hug:;);)

 

Ich könnte mir eine Rüsche aus Badeanzugstoff gut vorstellen. Die kaschiert (sofern gewünscht) noch ein bisschen und macht den Beinausschnitt niedriger.

 

Alternativ könnte man in Höhe der Taille ein kleines Röckchen anbringen, was dann auch den Beinausschnitt mit verdeckt. Oder aber ein zusätzliches Röckchen nähen, was du dann zum Bräunen abnehmen kannst?!!

 

Oder aber du machst einen Tankini draus, schneidest das Höschen ab, nähst ein neues und trägst den Badeanzug dann als Zweiteiler.

 

Ich drück dir die Daumen für eine gelungene Badebekleidung!

 

Liebe Grüße von Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Badeanzug ist dieses Modell:

 

sewy.de | Schnitt Badeanzug Anja | naehkurse, schnittmuster, spitzen, stoffe

 

Ich habe einen blauen Stoff mit kleinen türkis Pünktchen. Einen Stoff mit der gleichen Grundfarbe habe ich nicht. Ich dachte, den Füllstoff könnte ich mit einer Schmucknaht (gibt es sowas?) annähen. Das Teil wäre also relativ klein und es sollte möglichst unauffällig sein.

 

Die Idee, wenn alle Stricke reissen, ein Oberteil daraus zu machen, behalte ich in Erinnerung. Das wäre wahrscheinlich die einfachste und praktikabelste Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein simpler Zickzack sollte reichen. Wie hast du denn den Badeanzug selbst genäht? Die gleichen Stiche sollten doch auch für das extra Teil dran möglich sein... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Widdy!

 

Schmucknähte gibt es zu Hauf, das hängt ja von deiner Nähmaschine ab. Du musst nur bedenken, dass die Naht ja auch dehnbar bleiben muss.

Was nutzen die schönsten Blümchennähte, wenn beim ersten Anziehen alles ausreißt ;)

 

Ich persönlich emfinde den Beinausschnitt gar nicht so hoch.

Klar, jeder muss sich wohlfühlen und das ist immer ein subjektives Gefühl... Meinst du nicht, mit einem Pareo wäre dir vielleicht gedient?

 

Hast du denn noch Stoff übrig für eventuelle Anbauten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der TZ finde ich sieht man schon eher ,dass es wohl ziemlich weit hoch geht. Ich verstehe, dass man sich da unwohl fühlen kann.. Würde ich auch. Du sagst es fehkt an sich nicht viel. Kannst du vielleicht die Beinnähte auftrennen und einen doppellagiges Stück wie man es bei Bündchen machen würde einsetzen? Oder glaubt ihr das würde komisch abstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen 5 cm. Ich habe das Teil gefüttert und die Seitennähte in Elastikstich zusammen genäht und mit der Ovi versäubert.

 

An den Rand kommt später noch der Gummi.

 

Wie die Kurve laufen soll, da bin ich unsicher. Am Po wären einige zusätzliche Zentimeter auch sehr angenehm.

 

Ich werde nachher mal mein Glück versuchen und wenn es in die Hose geht, dann wird es der Tankini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du für ne Größe? Mein Body ist von einem gekauften Olympia abgenommen....

Ich hab von einer Amiseite einen Ausdruck: da könnte ich Dir was abzeichnen - schick mir Deine Mailadresse als pn

 

Grüßle

M

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Größe ist 38. Die Lebensjahre und Schwangerschaften haben der "Festigkeit des Fleisches" jedoch ihren Tribut gezahlt. Deshalb fühle ich mich mit dem Beinausschnitt unwohl.

 

Hoffentlich schaffe ich heute einen Versuch und wenn es ganz optimal läuft, ist der dann auch tragbar :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt nicht - meiner hat 48. Für ne schnelle Lösung zerlege einen alten Badeanzug, trenn den Gummi ab, stabilisiere die Kante notfalls mit Tesa und zeichne den Beinausschnitt ab(so hab ich meinen LeiblingsbadeanzugSchnitt gemacht)

Ich brauche 1-2 Badeanzüge pro Saison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen 5 cm. Ich habe das Teil gefüttert und die Seitennähte in Elastikstich zusammen genäht und mit der Ovi versäubert.

 

An den Rand kommt später noch der Gummi.

Wenn die Beingummis noch nicht dran sind, ist es doch eigentlich recht einfach.

Du nähst eine Art "Halbmond" in passender Form und Länge an die untere Kante.

Warte, ich lade noch ein Handyfoto hoch.

 

image.jpg.329ece958761a5846a9f4ae997ac0063.jpg

 

Liegt jetzt leider auf dem Bauch, aber du erkennst sicher, was ich meine.

Am besten ziehst du den Anzug an und steckst Stoff unter. Dann erkennst du ganz gut, was du zugeben willst.

Die Verbindungsnaht zum Anzug noch mit Zickzack flach steppen und das Gummi an den neuen Beinausschnitt.

Manche Schnitte sind per se so.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, und im Schritt? Nix ? :confused:
Davon war nicht die Rede :D, nur von zu hohem Beinausschnitt.

So einen Einsatz, wie ich meine, kann man bis in den Schritt hineinziehen. Dann müsste man ihn wahrscheinlich aber für Vorder- und Hinterteil getrennt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es heute nicht geschafft.

 

Ich werde aber versuchen, einen halbmondförmigen Stoffteil anzunähen. Hoffentlich bleiben die Nähte flach.

 

Ein Rockteil möchte ich nicht. Das wäre mir zu viel. Das bin ich nicht. Als Idee finde ich diesen Vorachlag jedoch interessant.

 

Ein Bild vom Ergebnis kommt bestimmt (spätestens in vier Wochen soll der Badeanzug mit in den Urlaub).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Widdy,

 

ich hatte dasselbe Problem auch schon bei einer Bikinihose. Habe genau das halbmondförmige Teil untergenäht mit etwas gekräuselter Mehrweite am Ansatz. Wenn Du eh an die Beinausschnitte noch Gummi annähst, kannst Du das Mondteil mit fassen. Ich fand nachher das ganze so nett, dass ich danach absichtlich noch mal genau die gleiche Hose genäht habe.

 

Viel Glück !!

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mein Stoffteil eingesetzt und mit einer Ziernaht versehen. Da ich übersehen habe, dass der Stoff gerundet ist, wellt er sich im ungezogenen Zustand. Angezogen sitzt es und sieht eigentlich in Ordnung aus.

 

Und hier sollte eigentlich mein Foto sein. Ich schaue mal, ob ich das macht noch hin bekomme.

 

Die Rundung am Po und vorne muss ich noch "richtig" machen. Da ich momentan keine sinnvolle Idee habe, wie ich weiter machen soll, Habe ich das Teil erst mal beiseite gelegt. Vorne muss am Schritt noch Stoff weg.

 

Bauchschmerzen bereitet mir schon jetzt das Annähen des Gummibands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Badegummi?

 

Mußt du ausprobieren - ich hab die besten Erfahrungen mit dem Teflonfuß meiner Näma gemacht.

Oder einen durchsichtigen Plastikfuß - die Metallfüße *bremsen* sehr.

 

Den Gummi an der Innenseite gedehnt annähen, dann den Gummi zwischen die Stofflagen zwischenfassen - nicht zu sehr dabei dehnen und keinen zu kleinen Stich wählen, sonst *leierst* du den Gummi aus.

 

Viel Spaß mit dem fertigen Stück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Beitrag im Forum las ich, dass es auch möglich ist, mit der Ovi den Gummi festzunähen, dann umzuklappen und auf der rechten Seite mit Zickzack drüber zu nähen. Das werde ich versuchen.

Bei der Form tüftele ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du noch nie Badegummi angenäht hast, probiere besser erst mal ausgiebig an einem Teststück. Ich habe das auch mal mit der Ovi probiert - und mich dann für die NäMa entschieden. Bei mir klappt das problemlos mit dem "normalen" Zick-Zack-Fuß.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.