Zum Inhalt springen

Partner

Mein Rock - halb interaktives Projekt


Stern.Schnuppe

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneider(innen),

 

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich moechte gerne mit meinem Rock anfangen (dazu spaeter mehr). Allerdings wuerde ich gerne Euch um Rat fragen, ich bin mir auch nach 2 Jahren Naehkurs teilweise noch sehr unsicher.

Ich wuerde mich also freuen, wenn ihr, falls Ihr moegt, mir Fragen on the go beantworten koennt.

Da ich mich hier mehr an Euch wende, dachte ich, ich poste meinen Thread hier.

 

Mein Material ist wohl ein Stoff aus Baumwolle und Seide. Ich habe ihn auf dem Kilogrammhaufen gekauft.

Ich habe ihn schon gewaschen. Ich habe die Raender aufeinander gefaltet und mit Stecknadeln festgesteckt, damit sie nicht verrutschen. Der Fadenverlauf (Entschuldigung, ich habe Naehen in Franzoesisch gelernt, deswegen kenne ich nicht alle Woerter), sollte dann ja parallel zur Kante sein.

Mir faellt auf, dass der Stoff sehr elastisch ist, ich habe Problem ihn am Rand, wo die Nadeln sind, zu buegeln. Es gibt dort Falten.

 

Wie kann ich das besser kontrollieren?

 

Kann ich den Stoff auch aufeinandernaehnen, damit er besser an Ort und Stelle bleibt?

Ich poste gleich mal ein paar Bilder.

(Entschuldigung, ich habe noch kein Buegelbrett, ich buegle auf einer Wolldecke auf meinem Tisch.)

 

Edit: Alle Bilder wurden jetzt als Anhaenge hochgeladen. Entschuldigung, ich habe das nicht gleich gesehen.

Bearbeitet von Stern.Schnuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stern.Schnuppe

    32

  • nowak

    10

  • Toque

    7

  • Bineffm

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Kreis deutet die Nadeln an, wo ich versuche die beiden Kanten der Stoffbahn aufeinanderzufixieren.

Die rote Linie rechts: Kann ich dort einen Faden locker durchfaedeln, damit der Stoff dort aufeinander liegen bleibt, bitte?

587179669_Bildschirmfoto2016-06-11um14_40_42.jpg.e55722cd32903d6ef52b31816d7048cd.jpg

Bearbeitet von Stern.Schnuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt alles noch einmal gebügelt und am Rand und in der Mitte mit Nadeln festgesteckt. Der Stoffbruch (die Kante rechts) ist jetzt nicht 100% perfekt in einer Linie. Das sehe ich an den ganz winzigen schwarzen Streifen auf meinem Muster. Aber ich denke, es variiert nur wenige Millimeter um die Kante herum. Ist das jetzt so schlimm?

 

Naechster Schritt: Muster drauflegen, festpinnen und markieren. Nahtzugabe 1.5cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich würde jetzt einfach den Stoff auflegen und zuschneiden. wenige fehlende mm zur Perfektion würden mich persönlich nicht stören- zumal der Stoff ja kein auffälliges Muster hat, bei dem das sofort auffallen würde.

 

Was für einen Rockschnitt planst du denn? Wenn der Stoff elastisch ist, musst du mit Vlieseline den Bund verstärken- oder planst du einen Gummizug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kalala,

Vielen lieben Dank fuer deine Antwort!!!!!!

Du meinst, ich soll meine Schablonen aus Seidenpapier auflegen, gell?

Ja, das wollte ich gleich machen und ein Foto hier posten.

Ich plane Burda Style 6904 B.

 

Burda B6904 Burda Style Skirts Sewing Pattern

 

Vlieseline sagt mir nichts, aber ich glaube der Stoff sieht vor, dass es oben ein Innenteil gibt, so dass der Rock dort verstaerkt wird.

 

Falls es Euch nichts ausmacht, poste ich meine Fragen einfach weiter im selben Thread. Dann ist alles zusammen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zwei Schichten elastischer Stoff sind immer noch elastisch - und Du willst ja nicht, dass Dein Rock an der oberen Kante immer weiter wird. Deshalb bebügelt man den Bund oder die Passe normalerweise mit Einlage, um den Stoff dort undehnbar zu machen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine.

Danke fuer den Hinweis. Geht da auch Baumwollstoff? Oder ich muss am Montag noch etwas kaufen. Deinen Einwand verstehe ich. Meine Naekursleiterin meinte, ich koenne den gleichen Stoff nehmen.

Im Prinzip reden wir von diesem Interfacing/Einlage, richtig?

Ja, gut, dann muss ich da noch etwas besorgen und vorbereiten. Kommt auf meine Liste :)

 

Hier zunaechst noch eine andere Frage.

Ich bin gerade dabei die Schablonen auf den Stoff zu pausen.

Ich zeichne immer die Nahtzugabe mit meinem Stift ein.

 

Aber ich liege doch richtig, dass ich einmal noch bei jedem Teil mit Carbonpapier rum muss, richtig?

IMG_1678.jpg.db1e1ed7bf07e083dcb259868703d19a.jpg

Bearbeitet von Stern.Schnuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbon= Kopierpapier brauchst du nur, wenn du es unterlegst und von oben mit Druck die Linien markierst, damit sie dann auf der unteren Stoffseite zu sehen sind. Wenn du oben die Nahtzugabe sehr genau bemessen hast, reicht das eigentlich, du kannst dann auf dem untenliegenden Teil die Nahtlinie abmessen und anzeichnen.

 

Ja, du kannst den Beleg innen aus dem Rockstoff machen, aber wie Bineffm schreibt, der sollte mit Vlieseline verstärkt und damit undehnbar gemacht werden, damit der Rock seinen Sitz in der Taille behält.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Nahtzugaben noch anzuzeichnen ist richtig (es sei denn, sie sind schon im Schnittmuster zugegeben- aber das würde draufstehen!)

 

Allerdings wundert es mich ein bisschen, dass du an beiden kurzen Enden eine Nahtzugabe eingezeichnet hast- liegt nicht eine Seite bündig am Stoffbruch? so ist es jedenfalls oft, wenn man den Bund zuschneidet.

 

Und was meinst du mit Carbonpapier? Ist das Kopierpapier? Wofür möchtest du das verwenden? Um die Nahtlinien auf die andere Stoffseite zu übertragen? Das brauchst du eigentlich nicht, denn wenn du überall gleichmäßig 1,5cm Nahtzugabe zugegeben hast, kannst du beim Nähen hinterher genau mit diesem Abstand zur Außenkante nähen, dann ist deine Naht "wie von Zauberhand" auf der Nahtlinie. Oder habe ich dich missverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

Verzeihung. Ich kenne leider manche Ausdruecke gar nicht in Deutsch.

 

Lehrling, danke schoen.

Ich kenne es irgendwie nur so, dass wir, bevor wir die Schablone abnehmen, einmal mit Kopierpapier rumgehen sollen. Genau, jetzt sind meine Linien innen.

Ich habe nicht ganz verstanden, was du meinst. Man nehme die Schablone ab und zeichne dann 1.5cm von der Kante eine LInie ein auf der Oberflaeche?

Meistens nehme ich die Schablonen auch ab, weil ich mehrmals das gleiche Teil benoetige.

 

Re: Einlage/Interfacing. Ich schaue mal, was ich am Montag oder morgen noch zu Hause finde. Ich habe hier jedenfalls festeren Baumwollstoff oder einen duennen Stoff, den ich als Innenrock fuer mein anderes Projekt genommen habe.

 

Kalala, das Foto zeigt nicht den Stoffbruch. Im Foto rechts NICHT zu sehen, ist die Webkante. Ich bin 4cm von der Webkante weg und habe mir da eine parallele weisse Linie eingezeichnet (parallel zum Fadenverlauf). Das war meine Orientierung zum Anlegen.

Ja, so kenne ich das. Die Nahtlinien (oder i.a. fuer mich die Aussenabgrenzungen der Schablone) sind dann auf der anderen Seite sichtbar. Fuer mich ist das eine Art Sicherheit. Aber ja, ich habe ueberall aussen 1.5cm abgemessen. Nein, im Schnittmuster steht, dass man fuer mein Modell ueberall Nahtzugabe hinzufuegen muss (ausser natuerlich da, wo ich Teile an den Stoffbruch anlege.)

 

Danke, dass ihr mich begleitet und mir mit Hilfe zur Seite steht. DANKE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stern.schnuppe,

die Nahtlinie kann man sich anzeichnen, muß man aber nicht, wenn man beim Nähen auf den genauen Abstand achtet.

So wie du es jetzt angezeichnet und gesteckt hast, kannst du das Schnittteil auch wegnehmen und noch woanders auflegen, so festgesteckt und dann zugeschnitten hast du doch beide Teile gleich.

Wenn Außen- und Innenseite sehr ähnlich aussehen markiere ich mir die Innenseite, damit ich alles richtig zusammennähe.Achte aber beim Anzeichnen der Nahtzugabe darauf, daß du auch die anderen Markierungen überträgst - dieser senkrechte Strich im Bund und die Paßzeichen....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner technischer Hinweis:

 

Wenn du die Bilder direkt im Beitrag als Anhang hochlädst, dann bekommt man nicht nur so Mini-Vorschaubildchen zu sehen und kann auch was erkennen.

 

Wenn du festen BW Stoff da hast, dann kannst du auch die oberen 5cm oder so der Rockbahnen damit unterlegen. Jedes Teil einzeln, vor dem Zusammennähen. Das sollte die Kante zusammen mit einer Stütznaht ausreichend stabilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling:

 

Ich glaube, ich bevorzuge es, die Nahtlinie auf die linke Seite zu uebertragen. Ich achte zwar auf 1.5cm Nahtzugabe, aber das ist nicht immer 100% genau.

 

So wie du es jetzt angezeichnet und gesteckt hast, kannst du das Schnittteil auch wegnehmen und noch woanders auflegen, so festgesteckt und dann zugeschnitten hast du doch beide Teile gleich.

Hier fehlt mir ein Begriff. Was ist ein Schnittteil? Das habe ich nicht verstanden. Okay, das ist wohl ein Teil meines Rocks.

 

Wenn Außen- und Innenseite sehr ähnlich aussehen markiere ich mir die Innenseite, damit ich alles richtig zusammennähe.Achte aber beim Anzeichnen der Nahtzugabe darauf, daß du auch die anderen Markierungen überträgst - dieser senkrechte Strich im Bund und die Paßzeichen....

Okay, das habe ich teilweise vergessen. Das muss ich jetzt noch nachtragen, z.B. was die Innenseite des Rocks ist. Was ist der meinst du bitte mit „senkrechter Strich im Bund und die Passzeichen“?

Ich sollte mir mal markieren, wo ich Sachen zusammennaehen sollte. Schoen bloed.

 

 

Kleiner technischer Hinweis:

Wenn du die Bilder direkt im Beitrag als Anhang hochlädst, dann bekommt man nicht nur so Mini-Vorschaubildchen zu sehen und kann auch was erkennen.

Nowak, ich dachte, es waere nicht gut, die Bilder hier voll reinzuladen. Wenn man auf sie klickt, sollten sie gross werden. So bei mir. Nicht bei dir?

 

Wenn du festen BW Stoff da hast, dann kannst du auch die oberen 5cm oder so der Rockbahnen damit unterlegen. Jedes Teil einzeln, vor dem Zusammennähen. Das sollte die Kante zusammen mit einer Stütznaht ausreichend stabilisieren.

Ja, ich habe noch, m.E. festen BW Stoff hier, kann aber auch neuen kaufen. Muss ich dann jedes Schnittteil von innen mit einem 5cm breiten Stueck hinterlegen? Bisher ist diese Einlage nur fuer den oberen Teil vorgesehen. Ich glaube, ihr nennt das Passe.

Bearbeitet von Stern.Schnuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bearbeite gerade das untere Vorderteil meines Rockes.

Anbei ein Bild von meinem Vorderteil (nur eine Haelfte).

Folgendes soll gelten:

Rechts die blaue Linie ist meine Webkante (sie ist noch 4cm rechts im Bild, aber ich habe sie da angezeichnet.)

Die rote Linie ist mein Fadenverlauf. Habe ich von der Webkante parallel verschoben. Ist eine Linie parallel zur blauen Linie im Bild (es sieht nicht parallel aus, weil ich das Smartphone nicht gut gehalten habe.) Wir nehmen aber jetzt mal an, dass die rote Linie parallel zur blauen Linie ist. :D

Die gruene Linie ist mein Stoffbruch, zumindest sollte sie am Stoffbruch liegen. Diese Linie ist gleichzeitig die Mitte des vorderen Rockteils.

Meine Lehrerin hat mir aber gesagt, ich soll den Stoff einfach nehmen. Aufzeichnen und dann die Schablone einmal umklappen und weiterzeichnen. (Man haette wohl den Stoffbruch finden muessen, der unter einem Winkel zum Fadenverlauf ist. Das habe ich aber nicht geschafft.)

Deswegen liegt bei mir der Stoff einfach und man sieht eine Haelfte nicht, weil sie den Tisch runter faellt.

 

Ich habe jetzt mit Kopierpapier die Umrisse der Schablone nach innen transferiert. Jetzt habe ich die Schablone abgenommen und and meine Spiegelkante gelegt und werde nun den zweiten Teil der Schablone auf den Stoff einfach auftragen.

Was besseres ist mir gerade nicht eingefallen.Denkt ihr, ich habe irgendwo einen Denkfehler?

Hier das Bild in gross :) (ohne Klicken)

IMG_1681.jpg.7aa8c89600b6c511026e41776f24982e.jpg

Bearbeitet von Stern.Schnuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Kann es sein, dass der Rock im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden soll..? Was sagt denn dein Schnittmuster bzw. der Auflageplans dazu?

 

Normalerweise müsste der Stoffbruch nämlich parallel zur Webkante liegen...

 

 

Und so wie du es gelegt hast, liegt ja auch das schnitteil garnicht am Stoffbruch. Du müsstest das Teil also so hinlegen, dass die grüne Kante dort liegt, wo du den Stoff in der Mitte gefaltet hast,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine kleine Hilfe: Was Du "Schablone" nennst, bezeichnen wir beim Nähen als "Schnitteil"; alle Schnitteile zusammen sind das "Schnittmuster" oder kurz "der Schnitt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Rock im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden soll..? Was sagt denn dein Schnittmuster bzw. der Auflageplans dazu?

Ich lade es gleich mal hoch.

 

Normalerweise müsste der Stoffbruch nämlich parallel zur Webkante liegen...

Ja, aber das kann hier nicht sein. Der Fadenverlauf auf dem Muster hat einen Winkel von weniger als 90Grad zum Stoffbruch.

 

Und so wie du es gelegt hast, liegt ja auch das schnitteil garnicht am Stoffbruch. Du müsstest das Teil also so hinlegen, dass die grüne Kante dort liegt, wo du den Stoff in der Mitte gefaltet hast,

Moment, der Stoff liegt einfach auf dem Tisch, es gibt keinen Stoffbruch fuer mich. Ich wollte das Teil Nr. 9 auf dem Stoff einfach umklappen und zwar da, wo steht, "Vordere Mitte im Stoffbruch".

IMG_2650mod.jpg.e83465898953aedd4627ec0ca40e9b3f.jpg

Bearbeitet von Stern.Schnuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wolltest das Papier dann umklappen und die andere Hälfte auf dem einlagigen Stoff anzeichnen?

Wir können ja nicht sehen das der Stoff einlagig liegt bzw. das Teil da noch hinpasst.

 

Warum legst du den Stoff nicht doppelt? Du hattest ihn doch zu Anfang doppelt, oder nicht?

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - gerade am Anfang ist es nicht wirklich einfach, einen Stoffbruch im 45 Grad Winkel zu legen... Von daher finde ich den Ansatz - einlagig zuschneiden und dann das Schnittteil an der Umbruchlinie umzuklappen - schon nicht so verkehrt.

 

Was Du alternativ auch noch machen kannst - zeichne Dir das Schnittteil insgesamt nochmal ab (auf Seidenpapier mit Bleistift, auf Malerabdeckfolie oder große Mülltüten mit Folienstift) - und zwar dann tatsächlich schon in der Gesamtgröße (also quasi doppelt) - dann kannst Du dieses gesamte Teil auf den Stoff legen und mußt nicht mitten drin nochmal das Schnittmuster vom Stoff nehmen und neu positionieren. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn der Stoff ein bißchen flutschig ist und sich leicht verzieht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wolltest das Papier dann umklappen und die andere Hälfte auf dem einlagigen Stoff anzeichnen?

Wir können ja nicht sehen das der Stoff einlagig liegt bzw. das Teil da noch hinpasst.

Danke Sticki. Ja, ich wollte das Papier umklappen und dann das Muster einzeichnen. Entschuldigung, ich hatte nur geschrieben, dass der Stoff einlagig ist.

 

Warum legst du den Stoff nicht doppelt? Du hattest ihn doch zu Anfang doppelt, oder nicht?

Weil ich Angst hatte, den Winkel zum Fadenverlauf nicht 100% korrekt zu treffen. So hatte ich mir den Fadenverlauf markiert und das Papier dort auf den Stoff geheftet, wo die Linie fuer den Fadenverlauf auf dem Muster ist. So lagen dann die Linie fuer den Fadenverlauf auf dem Papier auf dem markierten Fadenverlauf des Stoffs. Vielleicht umstaendlich, aber machbar, oder?

 

Ich habe dem Zeichen fuer Fadenverlauf eine höhere Priorität gegeben. Kann ich so weitermachen bitte? Tut mir leid, ich bin jetzt ein wenig unsicher.

Bearbeitet von Stern.Schnuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du kannst so weitermachen. Alles ist gut, du machst das bislang prima. Ein klein wenig Selbstvertrauen, bitte.

 

Wir sind hier manchmal vielleicht ein wenig über-verbessernd, weil wir dir gleich den perfekten Weg erklären wollen. Von dem gibt es aber mindestens zwei Versionen (meine und deine, aber meine ist besser ;) :D ), und ganz ehrlich: perfekt geht gar nicht.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du kannst so weitermachen. Alles ist gut, du machst das bislang prima. Ein klein wenig Selbstvertrauen, bitte.

 

Wir sind hier manchmal vielleicht ein wenig über-verbessernd, weil wir dir gleich den perfekten Weg erklären wollen. Von dem gibt es aber mindestens zwei Versionen (meine und deine, aber meine ist besser ;) :D ), und ganz ehrlich: perfekt geht gar nicht.

 

Salat

 

 

Hallo Buchstabensalat,

Danke. Ja, die Lehrerin sagt auch immer: Mehr Vertrauen. Ich probiere es, daran zu arbeiten.

Kein Problem, ich bin so froh, dass Ihr Euch hier Zeit nehmt, mir zu folgen und mir Tipps zu geben. Leider strebe ich beim Naehen Perfektion an :D (Berufskrankheit) und bei mir muss am besten alles 100% genau sein.

 

So, dann mal weiter. Mal sehen, wieviel ich bis vor Dienstag (meine naechste und vorletzte) Kursstunde schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenbericht. Ich habe alle Teile fuer den Rock auf den Stoff uebertragen und ausgeschnitten.

Zum letzten Teil: Wahrscheinlich waere es tatsaechlich besser gewesen, das Teil Nr. 9 gleich von Anfang an doppelt zu zeichnen. Jetzt habe ich einen kleinen Versatz von max. 4mm zwischen den Haelften um die Mitte. Mal sehen, was passiert, es ist aber ein grosses Vorderstueck.

 

Die vordere obere Passe habe ich zweimal gemacht, sowieso das darauffolgenden Stufenteil, weil meine Lehrerin das so vorgeschlagen hat.

Da mir der Stoff zu duenn und elastisch ist (vielleicht nicht so wie Jersey, aber fuer mich elastisch, ich habe bisher nur mit festen Baumwollstoffen gearbeitet) brauche ich fuer die Innenseite einen anderen Stoff.

Ich habe zwar fuer die vordere obere Passe (1B) aus demselben Stoff doppelte Stuecke, aber ich mag sie nicht.

Edit: Ich sehe auch gerade, dass mir fuer die hintere obere Passe die Einlage noch faehlt (2B). :( Dafuer habe ich fuer die obere vordere Rockstufe noch einen zweiten Teil (3B). Mag ich auch nicht.

 

 

Und der Stoff ist mir zu durchsichtig :( Wenn ich vor dem Spiegel stehe, kann man sehr gut meine Beine durch den Stoff sehen. Ich brauche also auch noch einen Innenrock.

 

Meine Idee (keine Ahnung, ob sie gut ist.) Fuer die obere Passe und die drunterliegende Rockstufe werde ich den Innenstoff und den Aussenstoff komplett aufeinandernaehen. Das sollte Stabilität geben. Fuer die letzte Stufe bastle ich einen Innenrock in Richtung Fadenverlauf? Innenrock und Aussenrock waeren hier nicht komplett miteinander verbunden, sondern nur an der Oberkante der darueberliegenden Rockstufe.

Was denkt ihr bitte?

 

Fuer

1B (vordere obere Passe),3B (vordere obere Rockstufe),2B (hintere obere Passe), 4B (hintere obere Rockstufe) fehlen noch die Einlagen.

Fuer 10B (hinten) und 9B (vorne) fehlt noch der komplette Innenrock.

Moep.

 

 

Hier ein paar Fotos. Ich habe die Schnitteile (?) nur übereinander gelegt.

Ich mag den Stoff nicht, ich finde ihn kompliziert.

 

 

Nahaufnahme Stoff

Vorderseite, Haelfte

Rueckseite Haelfte

IMG_2655.jpg.00ab9e27adf71a8c734963cfd1b4f969.jpg

IMG_2653.jpg.ae749dad355f8ac10852a9f731afd32b.jpg

IMG_2651.jpg.3619f2c738d9d7409c9ea8c0d1c41666.jpg

Bearbeitet von Stern.Schnuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es.

 

Das ist mein Rest fester BW Stoff. 2x(74cmx88cm) gross. Faktor 2, da doppelt gelegt. Nicht die beste Qualität. (Robert Kaufmann finde ich toll :)

Ich wuerde sagen, das reicht nur fuer die Einlage der oberen Passen und der oberen Rockstufe. Keinesfalls fuer einen Innenrock.

Kann ich den Stoff fuer die Einlagen oben verwenden?

Muss man etwas beachten, wenn man z.B. fuer die obere vordere Passe so einen Stoff verwendet und darauf das Aussenteil komplett einmal herum aufnaeht?

(Hintergrund: Ich habe bisher nur 2 Roecke gemacht, jeweils mit Innenrock. Der Innerock wurde immer nur komplett oben am Rock befestigt und hingt komplett lose im Rock.)

IMG_2658.jpg.bfb983d7ed85af21ee54860dadd8affd.jpg

IMG_2659.jpg.c677b6fa6988e4c7307eb680b26d2fa8.jpg

Bearbeitet von Stern.Schnuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer die letzte Stufe bastle ich einen Innenrock in Richtung Fadenverlauf? Innenrock und Aussenrock waeren hier nicht komplett miteinander verbunden, sondern nur an der Oberkante der darueberliegenden Rockstufe.

Was denkt ihr bitte?

 

 

Ich würde für diesen "Innenrock" der unteren Stufe einen ganz leichten Stoff (Baumwollbatist?) nehmen – der Rock ist ja als Sommerklamotte gedacht.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...