Zum Inhalt springen

Partner

Jeanshose für meine Frau


koepy06

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hoffe bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben.

 

Meine Frau wünscht sich eine Hose aus Jeans elastisch. Hatte ich noch nicht so Kontakt damit nähe er Curdura.

 

Habe ein Schnittmuster angefertigt und es passt an sich ganz gut beim Probestück, nur ist mir unterhalb vom Po zuviel Stoff oder ist das so ok?

 

Wie kann ich das beheben und wie funktioniert das so.

Oder besser gefragt welche Möglichkeiten hab ich.

 

Ist der Schitt vielleicht auch nicht gelungen und hab mich verrechnet und verkonstruiert.

Dazu muss man sagen das das meine erste aufwendige Konstruktion ist.

 

Ist ja etwas komplizierter da ja HW bedeutend größer ist als TW.

 

 

Grüße Martin

tmp_8874-20150812_191554-630415894.jpg.fc2a8f6ef02d3013cdf55d2944c209c2.jpg

tmp_8874-20150812_191541269085862.jpg.a02db3ed57333029f3e617b4c78e1fb1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • koepy06

    11

  • 3kids

    4

  • Lehrling

    2

  • lanora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich fürchte, dein beitrag wird hier nicht so oft gelesen oder dir geholfen.

 

 

er wäre besser in dem bereich Fragen und Diskussion zur Verarbeitung aufgehoben.

 

Dort wird über Schnittechnik und Schnittveränderung eher gesprochen.

Oder in dem ein oder anderen UWYH (use what you have) werden Schnittänderungen und Anpassungen besprochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst geht das nicht, das kann nur ein Mod .

Am besten bei einem Beitrag oben rechts auf das Achtungszeichen gehen und Thema mit der Bitte um Verschiebung melden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mod hats gesehen und in "Frage zu Schnitten" verschoben. (Um die Verarbeitung scheint es im Moment ja noch nicht zu gehen.)

 

Ich würde sagen, die Falten unter dem Po gehören noch raus.

 

Mit elastischen Jeansstoffen fehlt mir allerdings die Erfahrung, die mag ich nicht, weil man das Probeteil nur aus genau dem gleichen Stoff nähen kann, wenn es passen soll... Jeder elastische Stoff ist etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Konstruktionslinien sollten an der angezogenen Hose entweder waagrecht oder senkrecht zum Boden sein. Damit würde ich mal anfangen und zwar von oben nach unten.

 

Die Hüftlinie fällt ab nach vorne und nach hinten. Meine Diagnose wäre Schrittspitzen zu kurz. Die Kreuznaht sollte mehr nach vorne liegen. Evt ist auch die Sitzhöhe an den Seiten zu gering, so dass die Hose da hoch rutscht. Das hatte ich schon bei mehreren meiner Hosen, wo die Form, der Bogen, der Seitennaht ei fach nicht zu meinem Körper passte.

 

Ist das eine reine Testhose, dann würde ich sie unten abschneiden,die Hosenbeine müssen so kurz sein, dass sie frei hängen, soll die Hose später tragbar sein, würde ich sie unten auftrennen und die losen Enden hochstecken.

 

die hintere Beinnaht zieht auch nach innen unterm Po, das dürfte sich mig eknef längeren Schrittspitze, auslaufen bis oberhalb des Knies ausgehen. Wie es vorn ist, dazu fehlt das Bild.

 

Aber ich denke das wird. Die Weite ist gut, nur manchmal an der falschen Stelle, davon kann ich ein Lied singen.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

How to Fit Your Garment - Threads

Inhalt: Kenneth D. King: net loss, net gain, and no net change

 

Da ist ein Beitrag aus einer alten threads zitiert, den ich einfach nur toll finde. Es geht dabei darum, das es 3 Arten der Änderung gibt.

1. net loss - den Verlust von Stoff

2. net gain - den Gewinn von Stoff

3. no net change - gleichbleibende Menge

 

Vielleicht findest Du mit den Begriffen noch mehr. Ich habe halt das Heft und gucke da rein.

 

Bei net loss wird ein Teil der Fläche weggesteckt, eben das, was zu viel ist und es wird dann am Schnitt eliminiert.

Net gain bedeutet, dass man das Probeteil aufschlitzt und dann schaut, wie man das mehr in der Schnitt einbaut.

Und no net change heißt, dass die Maße sich nicht ändern, aber Stoff quasi "verschoben" wird.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung

 

ich glaube der Hinterteil ist falsch Konstruiert. Da die senkrechte ja nicht senkrecht geht. Sollte die nicht im lot verlaufen?

Ich finde das der Vordereteil passt und es nur daranliegt das die hose vorne offen ist,sas wa so aussieht also ob die Linien nicht waage sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung

 

ich glaube der Hinterteil ist falsch Konstruiert. Da die senkrechte ja nicht senkrecht geht. Sollte die nicht im lot verlaufen?

Ich finde das der Vordereteil passt und es nur daranliegt das die hose vorne offen ist,sas wa so aussieht also ob die Linien nicht waage sind.

 

dann bitte vorne zustecken, damit man was zur Paßform sagen kann.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben

Habe mal ein neuen Schnitt gemacht.

Vorne auch zugemacht damit ihr das besser beurteilen könnt.

Schon ein bissen angepasst wie ihr seht.

Wie auch vorgeschlagen ab ich den Schnitt zu den Knien gekürzt, verbraucht ja auch weniger Stoff:D

Meiner Frau gefällt es ganz gut von der Passform.

 

Was sagt ihr?

tmp_15690-20150818_201947-162974729.jpg.da3d445db60949b6cdb11a4e27020cb7.jpg

tmp_15690-20150818_2019392129422226.jpg.1d384f7f19755b8b2e32fa47848fca74.jpg

tmp_15690-20150818_201928641790583.jpg.648da840dc7858bd81ed0faa4558f3a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht.

Den Einschnitt vorne vom Knie nach oben bis zur Taille durchziehen und den Einsatz dann bis oben gleichgroß durchziehen, nicht keilförmig. Das Vorderteil (Oberschenkel) muß erweitert werden. Danach ist die Hose zu weit. Jetzt die vordere Seitennaht so abstecken, das die Vordere Beinmitte gerade runter fällt. Eventuell Abnäher ins Vorderteil, da sonst die vordere Hüftkurve zu rund wird bei der schmalen Taille.

Außerdem im Vorderteil genauso einen Einschnitt wie hinten aber nur 1-2 cm an der VM verlaufend auf Null an der Seitennaht einsetzen. Es fehlt etwas Länge in der VM.

Hinten an der Seitennaht die Kreuzspitze rauslassen.

Bund drannähen

Danach die Vordere Kreuznaht anpassen und die Abnäher hinten

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke heidi für deine Resonanz

 

Das mit der Kreuzspitze und -Naht hab ich noch nicht so verstanden.

 

Für den vorderen Teil meinst du das so wie in der Skizze?

 

Vorne wollte ich eigentlich keine Abnäher machen weil es ja den jeanshosenlook beibehalten wollte.

Der hintere Einschnitt ist ja dann auch nicht mehr dann zusehen sowie die Abnäher hinten die dann in der Passe verschwinden.

 

Ist ja mein erster Schnitt und Hose:D

 

Grüße Martin

tmp_8824-Memo180815_1-162974729.jpg.c0042077c60fe37551cf940272895503.jpg

Bearbeitet von koepy06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal grob gefragt, ist dein teststoff elastisch???

 

dann gabs in letzter Zeit viel Bemühungen un Hosen, waum macht ihr das TReststück nur bis zum Knie, und wenn dann Sportlerwaderln kommen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach bei dem Test jetzt vorne einen Abnäher von 1 bis 1,5cm, der versteckt sich bei der Jeans in der Tasche. Das kann ich dir zeigen, das mach ich immer so! Wenn man vorne runder ist, ist das einfach besser.

 

Die Linien hinten müssen mE nur vom unter dem Po senkrecht nach unten verlaufen, da fehlt dir immer noch was, evt liegt das aber auch am Vorderteil, ich taste mich da auch noch ran.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für euer Feedback

 

 

mal grob gefragt, ist dein teststoff elastisch???

 

dann gabs in letzter Zeit viel Bemühungen un Hosen, waum macht ihr das TReststück nur bis zum Knie, und wenn dann Sportlerwaderln kommen????

Nein ist er nicht. Der Jeansstoff der für die Hose benützt wird ist nur mit 2%elastan. Glaube nicht das es ein Problem darstellen wird. Dachte mir das man dadurch nur Reserven im stoff hat zb. Beim hinknien.

Und ich wollte nicht das Sie eine Hose bekommt wo der elastische Stoff schon an seinen grenzen ist so wie bei den Kaufteilen und aussieht dann wie Presswurst.

Die Hosenbeine sind in dem Testteil nicht berücksichtigt. Die bekommen unten ein Schlag und hab diese auf anraten weggelassen damit die hose nicht auf dem boden aufsitzt. Man sieht diesen aber auf den ersten Bildern.

 

 

@3kits

 

Hi Rita das wäre toll wenn du mit das zeigen könntest wie du das mit den vorderen Abnähern machst. Bin ich nicht auf die Idee gekommen das so zumachen. Danke Dir.

 

 

Grüße Martin

Bearbeitet von koepy06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So wollte eigentlich die fertige Jeans aus elastischen jeans nezzel stoff wie auch immer der heißt präsentieren, nach dem ich sie erstmal auf Eis hatte.

Da aber der Herr (ich) dachte ist ja nur zur Anprobe also nix mit Vorwäsche.

Habe die Jeans zusammen genäht schön mit Kappnähten, Reißverschluss und co

Meine Frau war zufrieden und sagte können wir ja färben.

Gut dacht ich mir machen wir so

Scheiße gelaufen jetzt passt die nicht mehr

Aber hat ne tolle farbe

 

Ps: müsst ihr warten bis ich eine neue gemacht habe

Aber dieses mal vorgewaschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, hatte ich auch schon.

Dafür wird dann die 2. Hose noch besser! :)

 

Du hast meine volle Bewunderung, Hosenkonstruktion ist ja nicht das Einfachste, und dass du für deine Frau nähst, ist toll! :super:

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir samba

 

Hab mir das Höfer Schnittkonstruktion Buch geholt und danach gearbeitet.

Und ein paar Infos aus diesem Forum zusammen gekratzt und los ging es mit dem ersten Projekt.

 

Die Bilder hier sind noch von der ersten Konstruktion ohne Buch da hatte ich das noch nicht.

 

Finde das Buch sehr hilfreich besonders bei der herausfordernden problematischen Verteilung der Proportionen

 

 

 

Muss mal gucken wie ich es zeitlich hinbekomme mit der Hose

Muss ja noch ein Kleid schneidern bis Weihnachten :D

 

Halte Euch aber auf den laufenden.

 

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nur noch Bund annahen und knopfloch basteln dann ist sie fertig

Das nächste Projekt ist auch schon in Planung

 

Mach dann noch mal Bilder im angezogenen zustand:D

 

Ps iwie bekomme ich das mit den Bildern via Handy nicht so hin :banghead:

tmp_6647-IMG-20151121-WA0000-232704366.jpg.78c3f762e2c2629f54f33b8ffe2f475e.jpg

tmp_6647-20151125_054928-323333222.jpg.a33eb65510d05f94cad6e80c7dbaf0ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...