Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Träger für Kleid 122 Burda 05/2005 HILFE!!!


kendo

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle!

 

Ich habe heute angefangen das Kleid aus der Mai Burda Nr. 122 zu nähen.

 

Da ich bis jetzt fast alles im Nähkurs gemacht habe und noch nicht so viel Erfahrung habe, stehe ich auf dem Schlauch.

 

Wie werden da die Träger zusammengesetzt?

 

Ich verstehe leider die Nähanleitung nicht, ist schon kompliziert geschrieben (finde ich). Da steht was mit einem Kochlöffel??? Häh? :confused:

 

Wer hat das Kleid genäht und kann mir helfen?

 

DANKE DANKE!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kendo

    6

  • Bluesmile

    2

  • cassia

    2

  • SewCat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kenne weder das Kleid, noch den Schnitt,

aber "Kochlöffel" hört sich für mich sehr nach "rechts auf rechts" legen, steppen und dann von links auf rechts mit dem Kochlöffel wenden.

 

Könnte das passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Ist das zufällig das blaue mit der Wildseide? (Die Nummer kommt mir so bekannt vor...hab´aber das Heft gerade nicht da) Wenn ja, so habe ich das vor 4 Wochen (im Nähkurs) fertiggenäht (und bin mordstolz!).

Diese Kochlöffelgeschichte taucht bei Burda immer dann auf, wenn Klamotten mit Besatz oder Futter verstürzt werden, weil man ja nicht den ganzen Besatz als ganzes über das Kleid und die Armlöcher klappen kann. Leider verstehe ich das auch nicht (trotz Burda-Nähbuch, aber da steht eben dasselbe drin :confused: ). Meine Nähkurslehrerin hat´s mir anders beigebracht: ich lasse die Ärmel offen und ziehe das Kleidungsstück dann _da_ durch. Kann ich aber noch nicht sicher alleine- und würde mich daher über statements der "Advanced-Näherinnen" auch sehr freuen (schließlich stehen mir ja noch 10-30 Jekyll&Hyde-Kleider bevor...)!!

 

Viele Grüße,

 

Annika (die da Kleid jetzt direkt morgen mal wieder anzieht :) :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück,

 

ja, es ist das blaue mit der Wildseide. Anstatt Wildseide habe ich groß kariert, leider aber recht dumm zugeschnitten ==> Karos treffen nicht aufeinander. so ist das, wenn man es allein versucht.

 

Danke, die Beschreibung hört sich schon ganz gut an.

 

Es ist echt nicht einfach sich da durch zu kämpfen.

 

@ Annika: Da kannst du auch stolz drauf sein! HOffe ich werde es auch mal sein können! Ist echt ein schönes Kleid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch keine passende Wildseide gefunden, daher unten ohne diesen "Anhang", und oben als Blende habe ich dunkelblaue Hochzeitsspitze genommen. Das war ein Notkauf, weil ich es eben nicht ganz in blauem Leinen haben wollte. Jetzt bin ich superglücklich damit.

Ich habe übrigens die Bindebänder doppelt zugeschnitten und verstürzt, weil mir das mit den Rändern so besser gefallen hat (abgesehen davon, dass ich die doofe Schleife mittlerweile mit einer Sicherheitsnadel zusammengetackert habe, weil sie immer aufgeht :mad: :mad: ). Das Drannähen dieser Ka..-Bänder hat mich dann ziemlich entnervt, leider.

Das mit dem Verstürzen zu erklären, finde ich nicht einfach, ich pfusche mich halt auch unter den Augen meiner Nählehrerin dadurch. Leider sind jetzt Ferien :confused:

Und gut bin ich auch nicht wirklich, es war meine erstes 3 Punkte-Werk, darum ja auch so stolz (habe nur leider keine Digicam, sonst wär´s schon in der Galerie...).

Viel Erfolg, ich hoffe, wir kriegen noch ganz viel Rückmeldung ;)

 

Liebe Grüße,

 

Annika (über ihrem J&H-Schnitt hockend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe genau das Kleid auch genäht. Das mit der Anleitung erst natürlich auch nicht verstanden. Habe es dann aber Schritt für Schritt (ohne weiter viel darüber nach zu denken, ob das jetzt einen Sinn hat oder nicht) genau so gemacht, wie dort steht. Und dann ergab das alles auf einmal einen Sinn. Sogar die Geschichte mit dem Kochlöffel. Man braucht den nur, um die Naht (Vorderteil - Hinterteil) auseinander zu bügeln, geht aber auch ohne. Meins ist sehr schick geworden, habe es aus besticktem Taft genäht, wenn ich es schaffe, mache ich nochmal ein Galeriebild (sobald ich verstanden habe, wie das geht, vielleicht sollte ich das auch mal Schritt für Schritt durcharbeiten, ohne zu denken)

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding mit dem Kochlöffel:

 

Bei mir ist es ein Eßstäbchen ;) - paßt auch in schmale Träger.

 

Also Du legst den Trägerstreifen rechts auf rechts, steppst die lange Seite und eine kurze zu.

 

Dann schneidest Du von der kurzen Seite bei der Nahtzugabe die Ecken weg, aber vorsichtig, daß die Naht nicht aufgeht.

 

Nun fummelst Du diese Nahtzugabe etwas auseinander und schiebst die schon ein bißchen in den Schlauch hinein. Dann setzt Du den Hozstab an und schiebst nach. Der Anfang ist immer fummelig, nachher gehts ganz leicht.

 

Auf diese Weise krempelst Du nun Deinen Träger um.

 

Danach noch gut bügeln und absteppen. Fertig!

 

 

Hoffe, ich konnte helfen.

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Danke! Ich werde mich da auch durchkämpfen müssen Mal gucken wie es wird. Bin mir immer noch nicht so ganz im klaren, aber warten wir mal ab...

 

Ach, ich habe noch eine Frage: :confused:

 

Der vordere Besatz "Wildseide" muss mit dem blauen Leinenstoff hinterlegt werden? Oder meinen die mit Vliseline? Das habe ich auch nicht verstanden. Wahrscheinlich Vliseline? Aber die Teile liegen auch auf dem blauen Leinenstoff, wenn man sich die Beschreibung ansieht.

 

Und muss auch an den unteren Besatz "Wildseide" Vliseline? Nein, das ist eine blöde Idee. Das soll ja locker fallen. Frage wohl schon beantwortet.

 

DANKE und einen schönen Tag! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. Nein, es ist schon so, dass der vordere Besatz "Wildseide" mit dem Besatz aus dem Kleiderstoff gedoppelt wird, genauso wie das Rückenteil auch gedoppelt wird. Die Bindebänder habe ich auch verstürtzt, sonst sieht man die Nahtzugabe so doof.

Die Anleitung hört sich super umständlich an, geht aber tatsächlich so, wie oben beschireben-einfach machen, ohne drüber nachzudenken. Die Träger werden ineinandergeschoben und einzeln -also Oberstoff und Besatz - zusammengenäht, dann kann man das ganze wieder auseinanderziehen und die Seitennähte der Träger von aussen schließen.

Das Kleid ist aber die Mühe wert, es fällt so schön.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ich hab ja ganz vergessen, auf deine PM zu antworten wegen dem Kleid :o Sorry :o

 

Also, ich hab den Besatz nicht aus dem Stoff der Passen genäht, sondern aus dem einfachen Stoff (bei mir war das ja schwarzer leinen).

 

Die Träger haben mich auch viele Nerven gekostet. Pass bloß auf, dass du da nichts verdrehst. Ich hab das nämlich gemacht und durfte dann trennen :banghead:

 

Aber wenn man sorgfältig arbeitet, dann ist das gar nicht so schwer wie es aussieht :)

 

Tschaka, du schaffst das :)

 

PS: Hast du das mit dem Rückenteil jetzt so gemacht wie ich oder doch mit der SChleife?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe genau das Kleid auch genäht. Das mit der Anleitung erst natürlich auch nicht verstanden. Habe es dann aber Schritt für Schritt (ohne weiter viel darüber nach zu denken, ob das jetzt einen Sinn hat oder nicht) genau so gemacht, wie dort steht. Und dann ergab das alles auf einmal einen Sinn.

Liebe Grüße, Rena

 

Moin, moin :)

Witzig - gerade bei Burda in den Heften und bei Neue Mode in den gekauften Schnitten geht es mir exakt genau so :rolleyes:

Einfach machen und zwar so akkurat wie möglich - auf wundersame Weise fügt es sich dann meist zusammen...

Habe schon Stunden damit vertrödelt, über Sinn & Zweck zu meditieren - erfolglos. Einiges hat sich dann während der Verarbeitung einfach ergeben.

Grüßlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo!

 

Mhh, ich weiß immer noch nicht, ob ich das so kapiere. Mal gucken.... werde gaaaaannnnnzzzz langsam die anleitung lesen.. werde berichte ;-)

 

 

@bluesmile: wäre super wenn du mir mal was zu deinem rücken schreiben könntest. ich würde nämlich eigentlich lieber auf die bindeteile verzichten.

 

DANKE!

 

Danke auch für weitere ratschläge!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Hm, also, ich hab das Rückenteil auskopiert und dann geschaut, wie hoch das Vorderteil ist. Dann habe ich deine gerade Linie auf dieser Höhe gezeichnet, sum so erstmal eine grobe Form zu bekommen.

 

Das einzige Problem sind die Abnäher...die mußt du nach oben hin verlängern, dass ist ein wenig kompliziert, aber wenn du es halbwegs symmetrisch machst, dann passt das schon

 

Du musst nur aufpassen, dass die Abnäher nicht zu hoch gehen...und dann muss man schauen, wie hoch die vordere Passe ist (also die Naht unter dem Armausschnitt) und dann teilt man das Rückenteil an dieser Stelle ...

 

Ich hoffe, du hast das einigermaßen verstanden...

 

Wenn nicht, frag einfach nach Ist noch ein bißchen früh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

ich habe mich durchgefummelt und jetzt sind die Bindebänder schon dran... war aber nicht so einfach. mehrere steckversuche und auftrennen musste ich dann trotzdem eine seite.

 

jetzt habe ich erstmal alle nähutensilien weggepackt, denn am WE wird nichts gemacht. Mit dem Träger werde ich wohl mal zu einer bekannten gehen, vielleicht kann die mir helfen. ich habe zwar eine vorstellung aber bevor ich wieder trennen muss....

 

wenn es fertig ist, stelle ich ein foto in die galerie.

 

vielen dank für die hilfe

 

schönes wochenende!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist es vollbracht.... Galerie!

 

Aber das Foto ist irgend wie nicht so toll. werde morgen mal ein neues uploaden. tja, so ist dass => photoshop nicht im griff.

 

das mit den träger ging dann doch ganz leicht... hattet schon recht, man muss gaaaaanzzzzzz langsam lesen...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.