Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dürkopp Kl. 114


Ingrid1955

Empfohlene Beiträge

Bei meinen Eltern im Keller steht seit Jahren eine alte Tretmaschine. Da ich die einzige in der Familie bin, die näht, ist das mein Erbstück. Gestern habe ich sie mal ausgeklappt und begutachtet: alles lässt sich drehen und treten, sie ist total sauber (keine Öl-Flusen-Verkrustungen o.ä.). Im Internet habe ich eine Dürkopp-Liste gefunden, auf der alle Modelle nach Nummern sortiert und mit Baujahr angegeben sind. Mein Schätzchen ist von 1932 !!!

Jetzt muss sie nur noch zu mir umziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ingrid1955

    13

  • josef

    6

  • tapferes

    4

  • henrik5

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gestern ist sie bei mir eingezogen, Transport ins Auto war etwas schweisstreibend, hat aber gut geklappt. Sie war eigentlich nur staubig, von unten nichts verschmiert, verkleistert, festgeknistet. Ein neuer Lederriemen ist bestellt. Heute habe ich sie eingefädelt, ein passendes Spulchen hatte ich auch noch, Stück Stoff drunter und am Handrad gedreht: sie näht gleichmässige Stiche, die Spannung scheint auch zu stimmen.

Der Lack sieht auf der Grundplatte komisch aus, uneben, nichts abwischbar,aber auch nicht abgeplatzt ?????

IMG_1593.jpg.37b953fa1fa00e2e1eb8e48b4854c3c0.jpg

IMG_1590.jpg.dd8dc464fc600c9d1478de77dd65349e.jpg

IMG_1591.jpg.fb159a39a0186e183dbec96b5c98b979.jpg

IMG_1592.jpg.eb4d0a3e41db2594200d958126f4985e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da sind gaaaans normale "gebrauchs-spuren"

 

wenn du damit nähen willst, läßt du das wie es ist, wenn die maschine funktioniert

 

wenn du einen Schönheitswettbewerb damit gewinnen willst, hast du viel zu tun, fang schon mal an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mehr Glanz willst hilft Autopolitur mit Wachs. Dann ist sie auch etwas konserviert. Wofür stehen eigentlich die verschiedenen Klassen? Meine Gritzner aus den Enddreißigern ist Klasse 116a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, man kann das gleichsetzen mit Modellreihe, die Firma hat ganz viele Spezialmaschinen (für die Industrie) hergestellt . Google mal nach "Baujahre historische Klassen - Durkopp Adler AG".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mehr Glanz willst hilft Autopolitur mit Wachs. Dann ist sie auch etwas konserviert. Wofür stehen eigentlich die verschiedenen Klassen? Meine Gritzner aus den Enddreißigern ist Klasse 116a.

 

Ich glaube, man kann das gleichsetzen mit Modellreihe, die Firma hat ganz viele Spezialmaschinen (für die Industrie) hergestellt . Google mal nach "Baujahre historische Klassen - Durkopp Adler AG".

 

sd15.gif

 

maschinen-Klassen = modellreihe = baugruppe

 

bei den automobil-Herstellern zum Beispiel VW

gibt's ja auch :

UP

POLO

GOLF

PASSAT

 

wenn man/frau mal von PHAETON und weiterer "Verwandschaft" absieht

 

üüüübrigens

 

dürkopp baut immer noch industriemaschinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an den Fachmann Josef: wie stramm muss der Antriebsriemen sitzen? Ich habe irgendwo gelesen, dass zwischen Schwungrad und Riemen ein Finger (gequetscht) passen soll. Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an den Fachmann Josef: wie stramm muss der Antriebsriemen sitzen? Ich habe irgendwo gelesen, dass zwischen Schwungrad und Riemen ein Finger (gequetscht) passen soll. Stimmt das?

 

sd15.gif

 

sorry, aber das ist Unfug sich erst einen finger einquetschen zu müssen

 

das macht doch AUA

 

viel einfacher ist es, tretenderweise das Handrad festzuhalten

wenn der Lederriemen durchrutscht ist er zu locker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo... der Riemen ist endlich da und aufgezogen, aber noch zu locker (Post 10 v. Josef). Bevor ich ihn kürze würde ich gerne wissen, ob er oben richtig sitzt??? Mich irritiert ein wenig, dass die Spuleinrichtung, wenn man sie runterklappt, keinen Kontakt mit dem Riemen hat.

IMG_9197.jpg.19528c027ce11e82706254c46995adfb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, sieht für mich falsch aus. Ich habs mal blau markiert, wo ich ihn reinlegen würde. Und dann gehört da noch ein Gummi auf den Aufspuler. Da der dann aber auch nicht über dem Riemen sitzt (sollte der nicht besser auf Metall laufen? Josef?), vermute ich, dass das Handrad noch nicht richtig aufgeschoben ist, oder?

IMG_9197.jpg.58b43ee60e697ec897ab0f9edb600c18.jpg

Bearbeitet von tapferes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, wo du meinst, hatte ich ihn erst sitzen, er ist dann aber beim ersten Treten in "meine" Position gerutscht, dort ist auch so eine "Rille" wie beim Spulerteil, die irgendwie aussieht, als müsste er dort rein.

Handrad nicht richtig aufgeschoben? Da hatte ich gar nichts gemacht, nur probeweise das Handrad losgedreht (wie zum Spulen). Was meinst du mit der linken blauen Markierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Gefühl, dass das Handrad um den markierten Abstand zu weit weg vom Gehäuse sitzt, das Foto ist da aber nicht sehr aussagekräftig.

Stellst Du nochmal eins ohne Riemen, eventuell auch von hinten aufgenommen, ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier das gewünschte Foto "mit ohne" Riemen von hinten. Und 1x von oben, ich weiss nicht, wo da das Handrad noch mehr ran soll.

IMG_9204.jpg.e7bed914bc4f4a965fa0aade81fbf8b0.jpg

IMG_9203.jpg.f684620210fde40bb79e23eeda5f197c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

oooch Mädels

 

das Handrad hat nur einen "schnurlauf" für den Lederriemen

der riemen soll nicht durchrutschen (beitrag "10")

 

aber hier fehlt offenbar der SPULERGUMMI und der läuft dann auf dem Handrad (lackiertes Metall )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooch Josef,

wie soll man das denn als Tretmaschinenlaie wissen???? Ich habe so eine Maschine noch nie "komplett" gesehen. Aber für so "dumme" Fragen haben wir ja dich und die anderen Spezis hier in dem Forum

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach so einem Spulergummi machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooch Josef,

wie soll man das denn als Tretmaschinenlaie wissen???? Ich habe so eine Maschine noch nie "komplett" gesehen. Aber für so "dumme" Fragen haben wir ja dich und die anderen Spezis hier in dem Forum

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach so einem Spulergummi machen.

 

sd15.gif

 

Geheimtipp :

 

spulergummi von pfaff 30 bis 260 müßte passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Maschine war zur "Reha" beim Nähmaschinenmechaniker ... in den Tisch eingesetzt, Riemen aufgezogen und sie nähtnähtnäht ... 14 Lagen Nessel kein Problem. Das Anschubsen und Treten muss ich noch ein wenig üben, ist doch etwas anders als nur Gas zu geben.

Alles in allem: ich bin glücklich, dass ich sie aus ihrem Kellerdasein befreit, einige Euros investiert habe und jetzt auf einer tollen Maschine nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.