Zum Inhalt springen

Partner

Standardmaterialverbrauch f. versch. Kleidungsstücke?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hilfe, Darcy, Du weißt das doch bestimmt: Wie ist so der Standardmaterialverbrauch für verschiedene Kleidungsstücke bei 150cm und 90cm Stoffbreite?

 

Kann man z.B. sagen, dass man für eine Bluse bei 90cm Stoffbreite 2xdie Länge der Bluse+ 1x die Ärmellänge braucht?

 

Und wie rechnet man den Materialverbrauch für Kleider wie Deinen "Roten Alptraum" aus?

 

Gibt es Formeln für die gängigsten Kleidungsstücktypen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    2

  • nowak

    1

  • lenalotte

    1

  • Sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ja die gibt es. z.B. für Hosen brauche ich ca. 2m

für ein Shirt ca. 2 mal die länge, (wie lang das shirt werden soll) Rest ergibt die

Ärmel.

Wobei es auch immer auf die Größe ankommt.

 

Ansonsten einfach mal die Schnittmuster ähnlicher Schnitte verglleichen, dann hast du es.

Hoffe das es richtig ist, bei mir hats bis jetzt so geklappt.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrgh :freak: , wieso kalkulieren die in der Übersichtstabelle von Vougue so viel für eine Bluse? braucht man bei 115cm Stoffbreite tatsächlich 2,60m?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich rechnen die mit Stoff, der Richtung hat (Muster oder Strich). Dafür braucht man dann natürlich entsprechend mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze bei meiner Größe ist 2,60 bei einem schmalen Stoff (und das ist alles unter 140 cm) eine gute Entscheidung. Und dann kommt es ja auch auf den einzelnen Schnitt an. Je nach Details wie Kragenform, Manschetten, Abnäher, Falten, Kräusel, A-Form,.... kann man beliebig mehr brauchen als der "Standard". Die "Standardmaße" gelten für die klassische Hemdbluse ohne viel Schnickschnak und in mittlerer Größe. Wer sehr schlank ist braucht oft weniger, wer dicker ist mehr. Und eben je nach Mode beliebig viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hilfreich ist auch diese Tabelle, wenn man häufiger mit unterschiedlichen Breiten konfrontiert wird.

 

Die ist echt klasse!

 

Ansonsten gibt es eigentlich keinen Standard, bzw. nur einen persönlichen Standard - wenn ich mich an den Burda-Angaben orientiere, bleibt immer ohne Ende übrig. "Standard" (z.B. bei Hose einmal die Länge und ein bischen mehr) setzt voraus, daß Du im Stoffbruch sowohl Vorder- als auch Hinterteil rauskriegst und Taschen oder Gürtelschlaufen sind da nicht miteingerechnet.

Wenn man mal nicht genau weiß, hole ich mir immer Unterstützung bei den Damen, die zuschneiden. Letztendlich muß man schon immer überlegen, wieviel man braucht (vielleicht verarbeitet man ja auch mal verschiedene Stoffe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...