Zum Inhalt springen

Partner

welche Nähmaschine, benötige Entscheidungshilfe


alex74

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle Zusammen.

ich bin gestern mit den besten Absichten eine neue Pfaff ambition 1.5 zu kaufen in ein Nähgeschäft gefahren, und jetzt steh ich wieder vor dem Problem welche Maschine ich kaufen soll

Pfaff ambition 1.5 vs. Bernina 430 ohne Stickmodull. Die soll nochmals um ca. 500 Euro teurer sein. ich weiss auch wohl, dasss man die Bernina nicht mit anderen vergleichen soll,!!!! Lange Rede, kurzer Sinn!

wie viele Zierstriche, Knopflöcher,Seitliche Nadelpositionen benutzt man wirklich????? ( die Berninas sind ja etwas magerer ausgerüstet in der hinsicht ).

ausser das die Bernina aus einem Stück gefertigt wird und sehr robust und langlebig ist, was spricht ausserdem für sie?

Ich meine die Pfaff ist schon sehr gut ( bin nähanfänger aber möchte nicht 2 mal kaufen). ist der Preisunterschied zw. den beiden Maschinen gerechtfertigt?

ich bitte zahlreiche Antworten, und gehe jetzt arbeiten ( für neue Nämaschine)

Lg Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alex74

    3

  • Karina

    2

  • ukbonn

    1

  • sewfrank

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für mich ist da Bernina der Favorit. Das Hauptargument weshalb ich ich für die Bernina entscheiden würde ist die Durchstichskraft bei dicken Materialien - Jeanssäume aber auch Taschen. Dafür verzichte ich gern auf ein paar Zierstiche und sonstigen Schnickschnack. (Ich habe die Artista 640 seit jetzt bald 3 Jahren und nähe sehr viel).

 

Die Bernina 430 hat natürlich nur 5,5 cm Stichbreite, aber im Vergleich zu den 7 mm der Pfaff ambition ist das jetzt nicht soviel Unterschied. (Das ist nicht nur für Zierstiche wichtig sondern auch für die Knopflöcher).

 

Was dir aber bewusst sein muss - jedes Sonderztubehör ist bei Bernina meist teuerer. Das fängt bei den Füßen an - ist auch einsehbar, da Bernina nicht mit den "Snap on" Füßchensohlen arbeitet, aber auch die anderen Sachen. - Meine Bernina macht mir viel Freude, aber sie ist auch ein gutes Sparschwein ;)

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ambition 1.0. Sie bietet schöne Möglichkeiten, aber ich würde sie keiner Anfängerin empfehlen. Dafür ist sie zu zickig. Du weist manchmal nicht, ob Du spinnst oder sie.

Liebe Grße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ambition 1.0. Sie bietet schöne Möglichkeiten, aber ich würde sie keiner Anfängerin empfehlen. Dafür ist sie zu zickig. Du weist manchmal nicht, ob Du spinnst oder sie.

Liebe Grße, Deine Cambron

 

Das ist wieder diese Geschichte, die ich merkwürdig finde! Das höre ich von der 1.0 öfter. ich habe eine 1.5 und die zickt überhaupt nicht! Dabei sollte die doch bis auf die paar Gimmicks mehr komplett identisch sein. Meine ambition ist eine wunderbare solide Maschine, die dicken wie dünnen Stoff und auch Jersey einwandfrei vernäht. Der IDT ist einfach klasse! ich würde sie jederzeit wieder kaufen und sehne mich nicht nach einer Bernina (die kenne ich aber auch nicht, wie ich zugeben muss, komme von einer Brother und halte mich daher auch für wenig verwöhnt :cool:)

 

LG

Katja

 

Edit wegen Tippselfehlern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch auf jeden Fall die Bernina bevorzugen.

z.B. verstellbare Nadelposition hat sie auch.

Zusätzlich ist sie sehr robust (Meine Bernina 440 hat sogar einen Auffahrunfall, (jemand ist meinem Auto hinten drauf gefahren) im Kofferraum schadlos überstanden)

Sie näht auch über dicke Sachen ohne zu mucken.

Auf den einstellbaren Nähfussdruck möchte ich nicht mehr verzichten.

 

Du könntest sie später auch noch mit dem Stickmodul aufrüsten, falls Du es möchtest. Auch eine gute Option.

 

Gut das Zubehör ist etwas teurer als bei anderen, aber ich habe mir so nach und nach gebrauchte Füsschen gekauft. Es werden immer mal wieder welche angeboten. Und so habe ich eine wirklich stattliche Sammlung zusammen.

Die Füsschen von Bernina liebe ich - sie sind so robust und meiner Meinung nach dem Snap-System überlegen.

 

Außerdem ist die Aurora eine wirklich ausgereifte Maschine.

Du wirst auch noch in zig Jahren Ersatzteile und Zubehör kaufen können.

 

Du hast bestimmt probegenäht - was sagt Dein Bauchgefühl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterschreibe alles was Karina da schreibt.

Ich würde in jedem Fall immer wieder zur Bernina greifen. Die 440 zum Beispiel bringt schon sehr viel Zubehör mit. Auf den verstellbaren Füßchendruck und die unterschiedlichen Nadelpositionen möchte ich nicht mehr verzichten. Viele Zierstiche und Alphabete sind zwar ganz nett, aber spätestens mit der Anschaffung eines Stickmoduls, wirst Du nicht mehr auf die Idee kommen ein Alphabet zu nähen. :cool:

 

Die Auroras laufen ja grad aus, vielleicht kannst Du noch eine zu einem guten Preis ergattern.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich meinen beiden Vorgängern anschließen. Ich nähe

seit über 20 Jahren mit verschiedenen Bernina´s und möchte sie

auch nicht missen. Im Nähkurs haben wir Pfaff-Nähmaschinen, sie

machen längst nicht den robusten Eindruck wie eine Bernina.

Auch die Füßchen sind klasse!

 

Viele Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hab eine Bernina und kann mich meinen Vorrednern nur anschießen. Ich habe (vor dem Kauf) hier auch gefragt und auch mir wurde die Bernina empfohlen.

seit ich sie hab , bin ich wirklich glücklich. Ich nähe viele dicke Sachen, und wenn mal was nicht geht( hatte am Anfang Nadelbruch), liegt es nicht an der Maschine, sondern an dem der davor sitzt:D.

Die Zierstiche wollte ich, aber benutze sie wenig. Verstellbarer Nähfußdruck hab ich jetzt und ich finde es seeeeeeeehr gut:D

Probier es im Nähgeschäft mit Deinen Stoffen aus, dann fällt die Entscheidung vllt. leichter.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest dir überlegen, was dir wichtig ist beim Nähen. Entweder du hast ein bestimmtes Budget und vergleichst da verschiedene Marken oder du schaust nach den Funktionen und siehst dann, was zu deinem Budget passt. Aber die Pfaff ambition 1.5 mit der Bernina 430 zu vergleichen finde ich unangemessen, da würde selbst ich als überzeugte Pfaff-Näherin zur Bernina tendieren :rolleyes:.

 

Also rein in den Laden, sagen was die Maschine können soll, verschiedene Marken und Modelle probieren und dein Bauchgefühl entscheiden lassen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielendank für die sachlichen Antworten. die Entscheidung wird wohl an mir hängenbleiben. ich habe mit Absicht nie nach Bernina geschaut, weil ich wußte daß es schwierig sein würde ihr zu wiederstehen. aber mein Mann fiel die auf. ich könnte sie für 1.399 bekommen, war aber schon in den Nähkursen im Einsatz, bekomme aber trotzdem 4 Jahre Garantie.

Noch eine Frage zu den Knopflöchern. wieviele verschiedene benötigt man effektiv? sind die trotzdem stabil bei 5 mm Stichbreite?

Nähen werde ich viel, ich habe 3 Kinder ( viell. deshalb das Budget etwas kleiner:mad: ) und mein Tochter näht auch für sich.

lieben Dank

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

ich würde sagen macht braucht ca. 3 verschiedene Knopflöcher, mehr nicht.

Die Bernina-Knopflöcher sind für mich die schönsten - ich hatte schon eine Pfaff (damals ganz schreckliche Knopflöcher, besonders wenn man mehrere gleiche nähen wollte - hat nie geklappt, kann natürlich heute anders sein) und danach eine Brother - da waren die Knopflöcher ok, aber nicht so schön wie die Bernina-Knopflöcher.

5,5 mm sind stabil genug.

 

Bernina-Maschinen sind für Vielnäher ideal - wie gesagt - sehr robust und ausgereift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Preis finde ich etwas zu hoch für eine Vorführmaschine da sie ja auch ein Auslaufmodell ist und unter 1300 Euro im Netz bei Händler zubekommen ist... bei einer neuen wäre er ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, den Preis fand ich auch doch zu hoch, obwohl ich nicht so genau weiß wie der wiederverkaufswert bei Bernina ist. da solle noch 2 Kratzer gewesen sein?

Meine Billigmaschine war 15 Jahre alt, hatte aber keine kratzer!!!

ich habe mich doch für die Pfaff ambition entschieden , einfach, weil ich soviel Geld im Moment nicht ausgeben kann, aber eine brauche. Aber ich werde Bernina nicht aus den Augen lassen, hab noch paar Jährchen vor mir, kann ich daraufhin sparen und mir ohne schlechtes Gewissen eine Bernina kaufen.

Mein Baby ist wach, gute Nacht

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...