Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Godet-Knöchelrock bei knappen 1,64m Körpergröße


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Was meint ihr? Knöchellanger Godetrock/Bahnenrock aus schwarzem Taft bei Kurven?

 

Um mal meine Figur zu beschreiben: (versuchen wir es mal schön zu reden :p )

 

Kleiner Giftzwerg von 1,64m stattlicher Größe.

Mein Hinterteil ist normal bis sportlich ausgeprägt.

Stramme Oberschenkel, aber nicht dick.

 

Minuspunkt: :( kleines Bäuchel

 

Meint ihr ich soll den Versuch "erster knöchellanger Rock" wagen?

Bearbeitet von Over-Locky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • demi

    4

  • Capricorna

    2

  • Nähbaerchen

    2

  • Aficionada

    1

Meine Mutter (1,63m groß) hat lange Zeit immer lange Röcke getragen.

 

Bis es mir endlich gelang, sie davon zu überzeugen, daß knielang für ihre Proportionen einfach besser ist. Sie hat nämlich schlanke Beine.

 

Ich denke mal, wenn langer Rock, dann sollte das Oberteil auf alle Fälle kurz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich bin ja auch nur 1,64, wenn auch schlank. In meiner Stilberatung wurde mir auch eine ideale lange Rocklänge gezeigt.

 

Godet finde ich auch gar nicht falsch; bei ausgeprägter Hüfte/Po/Oberschenkel ist ein leicht ausgestelltes Hosenbein, Bootcut oder leichter Schlag, ja auch empfohlen, um optisch die Proportionen auszugleichen.

 

Ich würde erstmal einen Versuch mit Probestoff machen, oder einfach in den Läden mal was anprobieren und gucken. :)

 

Hm, Taft, ich weiß nicht... Der ist ziemlich steif, oder? Das könnte uU etwas kompakt und massiv wirken... Vielleicht lieber ein weicher Wollstoff, der mitschwingt? Das könnte dann wieder schön weiblich wirken. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als Bauch-Besitzerin möchte ich noch beitragen, such dir einen Schnitt, der nicht unterhalb des Bauches optisch schlanker wird, damit wird die Bauchpartie nur um so mehr betont.

LG ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau versteht frau unter einem godet-rock?

 

Das ist eine Rockform, die heißt so. :D

 

Frag mal Onkel oder Tante Google nach Bildern, da findest du Beispiele ohne Ende.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich bemühte ich tante google nach bildern, bevor ich die frage stellte.

und genau wegen der masse an bildern bin ich etwas verwirrt.

denn oftmals sehe ich keine frappante ähnlichkeit zwischen den verschiedenen röcken.

 

die x- verschiedenen längen:confused::confused:

 

einige haben so dreiecke am saum eingenäht (wie heissen diese dingens ?)

 

andere sind anliegend, während wieder andere nach unten in A-form gehen:confused::confused::confused:

 

 

was also macht den nun den godet-rock aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die x- verschiedenen längen:confused::confused:

 

einige haben so dreiecke am saum eingenäht (wie heissen diese dingens ?)

 

andere sind anliegend, während wieder andere nach unten in A-form gehen:confused::confused::confused:

 

was also macht den nun den godet-rock aus ?

 

Godetrock bezeichnet die Rockform, nicht die Rocklänge und nicht die Rockweite an sich. Die Länge kann kurz, mittel, lang, sehr lang sein, ganz nach deinem Geschmack. Die Weite ebenso; von recht schmal mit kleinen Godets ab Mitte Oberschenkel bis sehr weit mit großen Godets bereits unmittelbar unter der Hüfte.

 

Ein Godetrock ist ein Rock, der aus mehreren vertikal zusammengesetzten Stoffbahnen besteht. Das können pro Seite 3,4,5,6,7,8 Bahnen sein. Alle Godetröcke sind in Taille und Hüfte am Körper und werden nach unten weit, wobei die Weite auch variabel ist.

 

Der Godetrock kann insgesamt recht schmal oder auch sehr weit gearbeitet werden.

 

Die Weite wird erreicht, indem a) unterhalb der Hüfte entweder "Dreiecke" aus dem gleichen Stoff oder auch aus einem anderen Stoff eingesetzt werden (dann spricht man von eingesetzten Godets) oder b) die einzelnen Rockbahnen unterhalb der Hüften immer weiter werden (dann spricht von angeschnittenen Godets).

 

Zum weiteren Verständnis kannst du dir auf der Burdaseite mal die technischen Zeichnungen von Godetröcken ansehen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für deine ausführliche erklärung :super::super:

 

 

 

ööööcccchhhmmhhhhh............

 

ich liebe godetröcke, hab ja schon einige gemacht............:klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar so steif ist der Taft nicht. ;)

 

Taft ist aber per Definition einfach nicht weich fallend! Auch wenn er sich im Griff vielleicht nicht steif anfühlt. ;) Ich finde da Capricornas Hinweis schon sehr wichtig.

 

Für welchen Anlass soll der Rock denn sein? Und bezüglich der Figur-Rock-Frage: welches Oberteil siehst du dafür vor? (Wichtig wäre ja die Gesamtsilhouette).

 

Lieben Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige haben so dreiecke am saum eingenäht (wie heissen diese dingens ?)

 

Die dreieckigen Dingers, genau das sind die Godets... ;)

 

Die englische Wikipedia beschreibt das auch sehr schön; leider ohne Bild von einem Godet selbst, nur vom genähten Ergebnis:

http://en.wikipedia.org/wiki/Godet_%28sewing%29

 

Der Godet selbst ist ein Dreieck mit abgerundeter unterer Kante, wenn er als Extra-Teil zugeschnitten und links und rechts angenäht wird. (a)

Man kann ihn auch an den Stoff anschneiden. Anschneiden heißt, dass ich ein Teil direkt beim Zuschnitt in das zugeschnittene Teil integriere, und es also nicht extra annähen muss. (b)

 

Der klassische Godetrock ist, wie Nähbärchen das schon beschrieben hat, ein Bahnenrock, mit entweder eingesetzten oder angeschnittenen Godets.

 

Naturgemäß kann man den Rock oder die Godets aber ziemlich flexibel gestalten und kombinieren, und einen Godet könnte man auch an anderen Kleidungsstücken einsetzen. Es gibt zu viele Kombinationsmöglichkeiten, um dann für alles ein eigenes Wort festzulegen, da bräuchte man ja Milliarden Worte... ;)

 

Wenn du von einem Godetrock sprichst, werden die meisten Leute, die sich damit auskennen, aber so etwas wie in Nähbärchens Beschreibung oder dem WP-Artikel vor ihrem geistigen Auge sehen. :)

 

(Wie der Rock dann ganz konkret aussieht, hängt natürlich trotzdem immer vom Einzelfall ab.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank capricorna für deine erläuterung:):)

 

als junge frau trug ich oft die kleider meiner mama, die sie in meinem damaligen alter trug.

und da war so ein godet-rock dabei, ich sehe ihn jetzt noch vor meinem geistigen auge, weil er mir so ausgesprochen gut gefiel.

 

übrigens bin ich zwischenzeitlich auch "rubig" und lumpige 157 cm hoch.

aber zum nähen bin ich gross genug:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.