Zum Inhalt springen

Partner

Doppeltes Fleece klebt


nähbiggi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe ein Problem mit doppeltem Fleece. Meine Tochter hatte ihn sich vor einigen Wochen vom Stoffmarkt mitgebracht damit ich ihr eine warme Jacke daraus nähe. Nun wollte ich gestern abend damit anfangen und bemerkte das sich die beiden Fleeceteile voneinander lösten. Ich hab ihn dann mal auseinander gemacht das klebte nur ganz ekelig. Sind alle doppelt Fleecestoffe so ? Kennt ihr das auch und wie soll ich das nun nähen? Wäre schade wenn ich daraus nichts machen könnte denn das Fleece fühlt sich schön weich an und ist auch bestimmt warm.

Schöne Grüße Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähbiggi

    2

  • Scherzkeks

    1

  • Ika

    1

  • Fingerhütchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birgit,

 

also ich kenne das auch nur so, dass die beiden Seiten miteinander verkelbt sind.

Verarbeitet habe ich ihn selbst allerdings nie.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

also ich kenne sie auch nur "verklebt", diese Fleecestoffe.

Mein Stoffdealer riet auch, diesen nicht vor der Verarbeitung zu waschen, da sich sonst die Kleberbestandteiel auflösen.

Ich habe auch welchen hier liegen. Was mich immer noch davon abhält, ihn zu verarbeiten, ist die Masse, die dann unter die Nadel kommt. Man hat ja schnell mal 4-6 Lagen Stoff und dann direkt doppelt! :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab' ich dann wohl auch gekauft, ist wirklich ein schöner Stoff, weich und kuschelig - aber leider nach der Wäsche in zwei Hälften getrennt. Hab' mich schon dolle über den Stoffmarkthändler geärgert, aber anscheinend war dann ja mein Waschen vor dem Verarbeiten dieses Mal falsch :o Allerdings klebt bei mir nix mehr, hab's sogar schon mit heiß bügeln versucht.

Ich für meinen Teil werde beide Stoffe jetzt einzeln verarbeiten, z. B. als Futter für eine Jacke oder gedoppelte Schaltücher. Als Doubleface geht's m. E. so nicht mehr (dafür müsste ich den Stoff in regelmäßigen Abständen steppen o. ä., sonst fällt er ja auch beim Tragen des Kleidungsstückes auseinander und das sähe sicherlich seltsam aus).

 

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwei Stücke double face-Fleece und habe sie auch gewaschen - das war lange vor der Diskussion hier. Der eine hat sich an den Rändern ca 5cm breit getrennt, da muss ich beim Zuschneiden weiter vom Rand wegbleiben, der andere blieb wie er war.

 

Ersteren habe ich dann nicht vernäht, weil das Töchterchen eine Jacke als Geburtstagsgeschenk bekam, aus dem anderen wurde die versprochene Jacke für Die Große, die dann dieses Jahr an die Kleine weitergereicht wurde.

 

An den Nahtkreuzungen habe ich die NZG stufig geschnitten, damit es nicht zu dick wird, das klappte super.

Nur meine Overlock mochte den Stoff aber nicht, da waren die Nähtests so niederschmetternd, dass ich ausschließlich mit der normalen Maschine genäht und alle Nähte abgesteppt habe (und den Saum mit der damals gerade gekauften Cover).

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe erst letzte Woche einen Double Fleece vom Stoffmarkt zu einem Kinderpulli verarbeitet. Den Stoff hatte ich nach dem Kauf auch gewaschen und im Trockner getrocknet, die beiden Lagen haben sich nur an den Rändern ein wenig voneinander gelöst.

Ich habe die Tatsache, dass die Lagen nur verklebt sind für mich im positiven Sinne genutzt: damit die Säume nicht so dick werden habe ich die innere Fleecelage am Saum und an den Ärmel 4 cm abgelöst und abgeschnitten und dann die äußere Lage 2 cm nach innen umgeschlagen, mit Klebestift noch etwas fixiert und den Saum an der Anstoßkante der beiden Lagen mit einem Dreifach-Zickzack genäht. Das Ergebnis gefällt mir gut. Ansonsten gabs bei der Verarbeitung keine grossen Probleme. Die Ovi hat ab und zu mal einen Stich ausgelassen, das war aber niicht so schlimm, dass ich ganz auf sie verzichten wollte :-)

Doei, doei!

emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für eure Antworten. Nun bin ich doch erleichtert das ich den Stoff doch verarbeiten kann. Habe schon befürchtet das ich ihn absteppen muß. Das habe ich gestern mit einem kleinen Stück mal versucht es ging zu meinem erstaunen ganz gut. Die Nadel verklebte nicht. Aus dem Stück wird heute ein Mäntelchen für unseren Hund genäht und am WE geht es dann an die Jacke. Die Idee mit dem Saum ist nicht schlecht das werde ich auch so machen.

Grüß Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe hier auch double Face vernäht, und aus Faulheit erst danach gewaschen-da hatte ich dann ja Glück!

 

Sagt mal ist der Kleber den Schädlich?

Dünstet der aus?

Wusste gar nicht, das der Stoff verklebt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade eine Jacke aus Doppelfleece zugeschnitten. Bisher hat sich der Stoff noch nicht von einander getrennt, er ist aber noch nicht gewaschen. Ich finde, er ist sooo aufgeladen,knistert ohne Ende wenn ich die Jacke anprobiere. Das hatte ich bei einfachen Fleece noch nie. Was kann man da tun ???

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...