Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Greifer verschoben bei Singer Futura 2001


kati789

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :(

Brauche dringend Hilfe! Bin verzweifelt.

Mir hat doch tatsächlich meine Maschine versagt. Habe Patchwork genäht (siehe meine Bilder), Nickipullover usw. und auf einmal bei einem Ärmelbündchen ist der Faden gerissen. (war Nicki in 2 Lagen und Bündchen in 2 Lagen - und ich hab schon wesentlich dickere Sachen genäht!!)

Als ich wieder ansetzen wollte kam kein Faden mehr von unten hoch...

Die Fadenspannung war in Ordnung. Hat sich allerdings oben beim "Spanner" immer wieder mal in die Halterung "gefressen". Weiß nicht wie ich das erklären soll, aber trotz gleich bleibender Spannung wurde der Faden immer straffer und war dann irgendwie gaaaanze fest. Musste mit der Hand mit viel Kraft dran ziehen. Kein Wunder dass der Faden reißt!!

 

Dann hab ich das ganze unten aufgemacht, Spule raus und abgepinselt. Geölt nicht. In der Anleitung der Maschine steht man sollte sie nicht selber ölen, nur vom Händler und ausserdem hab ich die Maschine erst vor 1 Monat bei Ebay vom Händler gekauft. Dieser schrieb dass sie einwandfrei funktioniert. War bis jetzt auch der Fall!!! :o

 

Nachdem ich alles gereinigt hab, hab ich die Spule wieder eingesetzt, Fadenspannung nochmal kontrolliert, Klappe zu, Faden eingezogen, Stoff drunter, Hebel gesenkt und losgelegt. Nach 2 Stichen war mir auch schon wieder klar dass KEIN FADEN von unten mit kam.

Sch...

Und ja :D in der Spule ist Faden drin... auch nicht zu viel so dass was klemmen könnte oder so....

 

Hab dann wieder unten alles auseinander und raus. Bin dann mit dem Handrad gaaaanz langsam rein und raus. Da hab ich dann gesehen dass die Nadel am Greifer vorbei wieder hoch kommt wenn der Greifer aber noch garnicht richtig da ist um den Faden zu holen. Sprich die Nadel geht vorher hoch!

Mein Mann hat dann nochmal ausprobiert ob der Greifer richtig sitzt.

(Keine Ahnung was er gemacht hat?!?!! :confused:)

ABER jetzt ist´s so, dass die Nadel dann runter geht der Greifer schon da war.... sprich die normale Rundung des Greifers läuft (der Greifer geht bei dieser Maschine nicht hin und her sondern läuft rund). Streift dann den Greifer, bleibt kurz hängen und schnallt dann mit einem furchtbaren :mad: Geräusch wieder gerade.... geht hoch.

 

H I L F E !!!

 

Kann mir jemand helfen?? Weiß vielleicht jemand was hier passiert ist???

Soll ich zum Näma DOCTOR???

 

Mir hat mal eine weise Näherin gesagt dass wenn UNTEN ein Problem ist die URSACHE meist OBEN liegt.

Kann es sein dass der verschobene Greifer was mit der oberen Fadenspannung zu tun hat?

 

Bin gespannt auf eure Antworten....

UND schon mal Danke!!

 

Lieben Gruß, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kati789

    25

  • Golden Panoramic

    20

  • peterle

    17

  • Ramses298

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Katrin!

 

 

... und ausserdem hab ich die Maschine erst vor 1 Monat bei Ebay vom Händler gekauft. Dieser schrieb dass sie einwandfrei funktioniert. War bis jetzt auch der Fall!!! :o

Ja, wenn ein Ebayhändler das schreibt!

Wo ist jetzt das Problem? ;)

 

 

Streift dann den Greifer, bleibt kurz hängen und schnallt dann mit einem furchtbaren :mad: Geräusch wieder gerade.... geht hoch.

Die mir bekannten Singermaschinen haben einen horizontal laufenden Umlaufgreifer. Ich nehme einmal an, daß dies bei Deiner Maschine auch so ist.

Anders als beim vertikal laufenden Greifer kann die Nadel da nicht hängenbleiben.

 

In meinen Augen ist die Maschine daher ein Fall für die Werkstatt, außer Du oder jemand anderes traut sich eine generelle Justierung des Greifers zu.

Außerdem besteht auch die Gefahr, daß eines der nicht mehr erhältlichen Zahnräder defekt und für das Problem verantwortlich ist.

 

Ich gebe Dir erst einmal den generellen Rat, Bilder vom betreffenden Bereich hier einzustellen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

richtig, ohne bilder läuft garnix mit ferndiagnose

 

allerdings vermute ich, daß die zahnräder unter dem greifer geplatzt sind

die gibt es aber als ersatzteil nimmer

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

richtig, ohne bilder läuft garnix mit ferndiagnose

 

allerdings vermute ich, daß die zahnräder unter dem greifer geplatzt sind

die gibt es aber als ersatzteil nimmer

 

gruß josef

 

Das "grausige Geräusch" und das "klemmen" der Nadel läßt das vermuten, ja. Mit sehr viel Glück kann aber auch "nur" der Zahnriemen durchgerutscht oder kaputt sein...

 

Restbestände der Zahnräder gibt es übrigens durchaus noch, man muß allerdings etwas suchen: Dann und wann findet man welche bei Ebay. Es kann sich auch lohnen, in USA, England oder Frankreich nachzugucken, die haben mehr Singerteile. Jecouds beispielsweise hat noch die Zahnräder für die Umlaufgreifer von der 2001.

 

Generell sind die Teilenummern hilfreich, mit denen findet man mit etwas Glück und viel Googeln das kaputte Teil oder wenigstens eine Ersatznummer, mit der man dann weitersuchen kann. Das PDF hier bei Singer USA müßte - von einigen elektrischen Teilen mal abgesehen - die Teileliste für Deine Maschine sein: http://www.parts.singerco.com/CPpartCharts/2_2999/2001A.pdf

Am besten gleich runterladen und speichern. Man weiß nie, wozu man es noch braucht...

 

Zur Greiferstellung, um das schon mal einzugrenzen: Die Futura ist meines Wissens ebenfalls eine Schrägnadelmaschine mit Horizontalumlaufgreifer. Kontrollier mal folgendes:

Nadel ganz runterfahren, Greifer soweit wie möglich freilegen (Spulenkapsel raus, Presserfuß ab, Presserfußplatte weg). Wenn das so ist wie bei meiner 600er, dann sollte an der Rückseite der Nadelstange eine kleine horizontale Einkerbung oder umlaufende Nut sein. Wenn diese Einkerbung beim Hochlaufen der Nadel (Achtung, richtigrum drehen!) in dem Moment in der Führungsbuchse der Nadelstange verschwindet, in dem die Greiferspitze hinter der Nadel ist (je nach Genauigkeit der Justage +/- einige Millimeter), stimmt zumindest das Timing noch. Wenn die Greiferspitze in dem Moment weit weg von der Nadel ist, hat sich was verstellt. In beiden Fällen wirst Du die Maschine aber wohl aufschrauben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ist das alles blöd!

Meine Kamera bekommt leider keine so scharfen Nahaufnahmen hin...

Das ist das Beste, wenn ich näher dran bin wird´s unscharf. Makro hab ich nicht, was ich auch erst jetzt festgestellt hab :(

Hab auch nochmal gedreht per Hand und gemerkt dass jedes mal wenn die Nadel zu spät zu früh zu kommen scheint, der Greifer kurz hängen bleibt... Als würde er nicht richtig justiert sein, nicht geölt oder Schmutz zwischen der Scheibe mit den Zahnrädern und dem Greifer sein.

Werde dann wohl zum Fachmann gehen müssen...

 

Vielleicht kann man ja anhand des Fotos schon was erkennen`?!?!? *help*

 

Schon mal Danke, lg

024.jpg.c8e73581470b88573f8435baded6fdb7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!! :confused:

Muss doch schon sagen dass ich überhaupt nicht weiß was du meinst.

Welche Rot markierte Stelle?? Der rote Pfeil? Der ist die Markierung dass man zum aufspulen diesen weißen Hebel nach rechts drücken muss...

 

Brauner Spulenkorb?

Auch damit kann ich nichts anfangen... Da ist nichts braun...

Da ist alles aus Metall.... Ausser dieser o.g. Hebel in weiß. Da ist die Halterung aber auch aus Metall....

 

Versuchs bitte nochmal mit zu erklären...

Danke, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah41.gif

 

nimm mal den braunen spulenkorb (rot markiert) raus und mach ein foto, wenn die nadel unten anstreift

 

gruß josef

 

sd14.gif

 

sorry, modifiziertes foto vergessen hochzuladen

 

gruß josef

024.jpg.5ec195896fbf8614c03309efa2234f53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich deinen Eintrag erst heute morgen gelesen und mein Mann ist schon auf dem Weg zur Arbeit.

Die Schraube - auf dem Bild - hinten links in dem Spulenkasten - lässt sich nämlich nicht so einfach öffnen.

Frau ist da zu schwach! :D

 

Werde wohl bis heute Abend warten müssen um dann das Foto zu machen!!

 

Bis dahin, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich deinen Eintrag erst heute morgen gelesen und mein Mann ist schon auf dem Weg zur Arbeit.

Die Schraube - auf dem Bild - hinten links in dem Spulenkasten - lässt sich nämlich nicht so einfach öffnen.

Frau ist da zu schwach! :D

 

Werde wohl bis heute Abend warten müssen um dann das Foto zu machen!!

 

Bis dahin, lg

 

sd14.gif

 

du meinst sicher diese kupferfarbige

die hat links-gewinde :

mit der uhr aufdrehen

gegen die uhr zudrehen

 

füßchen auch abmachen

 

gruß josef

024.jpg.b52c0019159d10014be2d28ee0187907.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht laßt ihr einfach die Finger von den ganzen Schrauben, nehmt mal eine neue Nadel und drückt mal vorsichtig dagegen, wenn die Greiferspitze genau dahinter ist?

Dann schraubt ihr lieber unten den Dekcel ab und schaut erst mal nach den Zahnrädern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unten Deckel ab. Ich hatte die Siner futura 2000 meiner Mutter. Leider muss ich Dir sagen, dass ich ganz unvermittelt und plötzlich die gleichen Symptome und Geräusche an der Maschine hatte.

Nachdem ich unten den Bodendeckel ab hatte, kam mir schon ein Stück des Greiferantriebszahnrades entgegen :o - das wars.

Überprüfe das am besten zuerst, falls das bei Dir auch so ist, kannst du dir alles andere sparen :(

 

Mein Rat: Steck auf keinen Fall mehr Geld in die Maschine, in nicht allzu ferner Zukunft passiert das mit dem Zahnrad wegen Materialermüdung eh, und dann ist die Maschine hin. Ersatzteile gibt es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Oh je, das hört sich ja zuversichtlich an...... :(

Haben gestern Abend erstmal Öl in das Schraubengewinde, nicht dass da noch was abbricht. Dann müsste man alles aufbohren - und wirklich alles zu spät sein!

Bin ja gespannt was in den "Eingeweiden" meiner Näma los ist....

 

Meld mich, schon mal DANKÄÄÄÄ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich lese hier immer wieder "Ersatzteile gibt es nicht mehr" und wollte der Vollständigkeit halber erwähnen, daß ich zumindest bezüglich der verdächtigen Zahnräder andere Erfahrungen gemacht habe, auch wenn Singer-Teile nicht mehr an jeder Ecke zu kriegen sind.

 

Das einzige, was man zum Suchen braucht, sind die Singer-Teilenummern: 382879 für das Greiferzahnrad und 382877 für das Antriebszahnrad - auf der Seite von Singer USA gibt es die Teileliste für die Futura (oder wie sie in USA hieß: Athena). Damit findet man eigentlich durchaus noch Quellen. Alternativ müßte auch das Zahnradpaar 163329 & 163997 passen - wenn ich das richtig weiß, sind das dieselben Zahnräder, nur mit gerader Verzahnung. Singer hatte das zugunsten der Laufruhe irgendwann umgestellt, ohne aber die Maße zu ändern. (Man kann natürlich nicht ein schrägverzahntes Rad und ein geradeverzahntes nehmen, daher dann auf alle Fälle beide wechseln; das sollte man aber eh machen)

 

Das Forum hier befand offenbar leider meine Links zu den Zahnrädern für böse (sonst hätte ich die direkt hier angehängt)...

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich lese hier immer wieder "Ersatzteile gibt es nicht mehr" und wollte der Vollständigkeit halber erwähnen, daß ich zumindest bezüglich der verdächtigen Zahnräder andere Erfahrungen gemacht habe, auch wenn Singer-Teile nicht mehr an jeder Ecke zu kriegen sind.

DAS ist doch schön zu hören!!!!

 

Das einzige, was man zum Suchen braucht, sind die Singer-Teilenummern: 382879 für das Greiferzahnrad und 382877 für das Antriebszahnrad - auf der Seite von Singer USA gibt es die Teileliste für die Futura (oder wie sie in USA hieß: Athena). Damit findet man eigentlich durchaus noch Quellen. Alternativ müßte auch das Zahnradpaar 163329 & 163997 passen - wenn ich das richtig weiß, sind das dieselben Zahnräder, nur mit gerader Verzahnung. Singer hatte das zugunsten der Laufruhe irgendwann umgestellt, ohne aber die Maße zu ändern. (Man kann natürlich nicht ein schrägverzahntes Rad und ein geradeverzahntes nehmen, daher dann auf alle Fälle beide wechseln; das sollte man aber eh machen)

VIELEN DANK für den Tip.

Mein Mann hat zwar die Schrauben noch nicht aufbekommen, sind doch sehr fest. Aber er bringt heute Abend einen "verwinkelten" Schraubendreher (????) mit... Ich verlass mich drauf. Der kennt sich aus mit Werkzeug. :D

 

Das Forum hier befand offenbar leider meine Links zu den Zahnrädern für böse (sonst hätte ich die direkt hier angehängt)...

 

Das machen "die" manchmal... :D

 

 

Vielen Dank Dir auch! Werde mich melden per Mail wenn ich die Links brauch! Merci!

 

Lg Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etliche Teile sind durchaus zu bekommen, allerdings nicht mehr überall und man muß suchen. Die Nummern helfen durchaus.

 

Links auf Händler sind untersagt.

Links auf Hersteller nicht.

 

Die Inbusschrauben, die ihr da vermutlich versucht zu lösen, könnten Zollschrauben sein ... :rolleyes:

 

Ansonsten bitte dringend beim zitieren beachten:

Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links auf Händler sind untersagt.

Links auf Hersteller nicht.

 

Danke, das wußte ich nicht!

 

Dann darf ich ja den Link zur Teileliste der Futura 2001 hier veröffentlichen, oder?

http://www.parts.singerco.com/CPpartCharts/2_2999/2001A.pdf

 

Am besten runterladen und lokal speichern oder ausdrucken - man weiß nie, ob man die Teilenummern mal braucht...

 

Die Schrauben sind in der Tat fast mit Sicherheit zöllig. Also Vorsicht damit, die kriegt man hier so gut wie garnicht, da könnte dann nur der ehemalige Singer-Zentralvertrieb oder ein Besuch in England helfen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben sind in der Tat fast mit Sicherheit zöllig. Also Vorsicht damit, die kriegt man hier so gut wie garnicht, ...

 

Das ist bei Nähmaschinen eine der leichteren Übungen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bekommen die verdammte (ja, ich bin langsaaaaaam genervt) Schraube immernoch nicht auf!!!!

 

Mensch, das gibt´s doch nicht!

 

Und jetzt kommt das große ABER:

Mein Bruder hat einen Freund, dessen Vater wiederrum ein Ex-Nähmaschinen Handel.... zwar nicht mehr, aber er hat ja immernoch die Garantien auf manche Maschinen und muss sich somit auskennen...

DEN werde ich aufsuchen, und der MUSS mir helfen!! :D

 

Also, werde ab Mitte November dort hin fahren... (Urlaub in NRW) und meinen Fuhrpark einfach mitnehmen...

Dann werde ich weiter berichten.... bis dahin! Danke!!!!!!!

Und bei der Gelegenheit werde ich die Stoffgeschäfte in dieser Umgebung unsicher machen..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kati789!

 

 

Wir bekommen die verdammte (ja, ich bin langsaaaaaam genervt) Schraube immernoch nicht auf!!!!

Gerade bei den Schrauben der Stichplatte verwende ich Winkel Schraubendreher.

Das ist aus meiner Sicht sogar das wichtigste Werkzeug bei einer Nähmaschine! :)

 

Und wenn der Schlitz ausgelutscht ist, dann fräse ich einen neuen mit einem mit einer Trennscheibe ausgestatteten Dremel.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging, denke ich, um die Schrauben für das Freiarmgehäuse, und die dürften versenkt sein... dann wird das mit dem Reinschleifen eines neuen Schlitzes nix, da hilft meines Erachtens nur Kopf wegbohren, Deckel ab, und den Stumpf dann mit der Zange packen und vorsichtig rausdrehen. Um sowas für die Zukunft zu verhindern: alle Schrauben, die in ein Gewinde vom Alugußgehäuse geschraubt werden, vor Montage gründlichst fetten. Plastik so weit wie nur möglich vom Fett fernhalten, wenns nicht ausdrücklich gefettet werden soll.

 

Dann mal viel Erfolg bei der Schrauben-OP. Ich würde gleich mal die Teilenummern und einen Ausdruck von der Teileliste mitnehmen, dann kann Euch Euer Bekannter auch sicher bei der exakten Diagnose und beim Besorgen und Einbauen der Ersatzteile helfen.

Meine Methode zum Finden von Lieferanten: einfach nach "Singer" und der Teilenummer (ohne Leerzeichen) googlen - alles, was nach Händler aussieht und innerhalb von Europa ist, ist ein potentieller Treffer :cool:

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Es ging, denke ich, um die Schrauben für das Freiarmgehäuse, und die dürften versenkt sein...

 

Es geht um die Schraube im Bild:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Greifer verschoben bei Singer Futura 2001

 

Vielleicht wurde auch überlesen, daß es sich um ein Linksgewinde handelt, und die Schraube wird die ganze Zeit über fester gezogen!

 

Das Problem im Nadelbereich ist stets, daß für einen vernünftigen Schraubendreher kein Platz vorhanden ist.

Aus diesem Grunde empfehle ich einen Winkelschraubendreher, welcher dazu noch einen riesigen Hebelarm hat.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

oooch ich nehm da immer meine gaaaaans laaangen schraubendreher mit speziell beschliffener klinge

 

aber links-gewinde geht mit dem uhrzeiger auf !!!!!

 

wenn ihr die schraube abgerissen habt, braucht ihr keine teile mehr

 

gruß josef

Schraubendreher044.jpg.48db494c0f4e40b3bdcd5be04f0f129a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Schraube im Bild:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Greifer verschoben bei Singer Futura 2001

 

Vielleicht wurde auch überlesen, daß es sich um ein Linksgewinde handelt, und die Schraube wird die ganze Zeit über fester gezogen!

 

Das Problem im Nadelbereich ist stets, daß für einen vernünftigen Schraubendreher kein Platz vorhanden ist.

Aus diesem Grunde empfehle ich einen Winkelschraubendreher, welcher dazu noch einen riesigen Hebelarm hat.

 

Das stimmt natürlich, aber ich hoffe doch mal sehr, daß nicht die ganze Zeit an dieser Schraube herumlaboriert wurde. Unten an die Zahnräder muß sie ran! (wie schon geschrieben: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Greifer verschoben bei Singer Futura 2001 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

wenn ihr die schraube abgerissen habt, braucht ihr keine teile mehr

Aber einen Winkel-Schraubenausbohrer! :D

 

 

Anbei ein Winkelschraubendreher!

 

Winkelschraubendreher.jpg.50935aca3c83c81a30fd9ce7aa45e0c6.jpg

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.