Zum Inhalt springen

Partner

Rüschen nähen


Ulli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nähe gerade das Mädchenshirt 2824 aus der Sommer Bizz Kids.

Obwohl ich Jersey zu vernähen hasse ( hab in all den Jahren die ich nähe so gut wie nix aus Jersey genäht) dachte ich für meine Tochter versuch ichs mal.

Aber eigentlich geht es darum,ob mir vielleicht mal jemand einen Tipp geben kann,wie ich am besten Rüschen nähe.Nach zwei Söhnen eine Tochter,da sind Rüschen einfach ein Muss.Ich find sie auch sehr schön die Sachen mit Rüschen aber ich fummel mir da immer einen ab und hasse sie zu nähen.

Habe eine ganz einfache Maschine von Quelle, die 1511-JA, die mir bisher auch treu zu Diensten war und will mir nätürlich keine neue Maschine nur wegen der Rüschen kaufen.

Hab hier mal was über Ruffler gelesen.Funktioniert es damit besser und gibt es die auch für meine Maschine?

Im Online-Katalog von Quelle hab ich nichts gefunden-oder falsch gesucht.

Kann mir da einer helfen??

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulli

    2

  • dickmadam

    1

  • Ulrike1969

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulli,

 

ich kenne zwar weder den betreffenden Schnitt noch Deine Maschine - aber ich nähe lieber Volants als Rüschen.

 

Das braucht zwar mehr Stoff, bollert aber nicht so sehr an den Säumen oder wo man den Volant anbringt. Volants kann man einfach selbst zuschneiden, oder Du schaust nach einem Schnitt wo einer dran ist - läßt sich leicht verlängern oder verkürzen.

 

Volants werden bei mir nur noch fein eingezackt, das reicht auch bei Jersey aus und geht mit jeder Maschine.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar noch blutige Anfängerin und nähe gerade erst mein 2. Teil, aber es ist aus Jersey, wie auch das erste :D.

 

Ich musste zwar bisher noch keine Rüschen oder Volants verarbeiten, aber schon "Weite einhalten".

Als Tipp steht in meiner Zeitung, man solle 2 gerade Nähte dicht nebeneinander setzen, bei lockerer Fadenspannung, die Enden nicht vernähen.

Dann kann man den Stoff auf dem Unterfaden zusammenraffen.

Das ging prima und müsste sich doch umsetzen lassen.

 

Ansonsten gibt es ja auch noch fertige Rüschen zum Aufnähen zu kaufen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich nähe rüschen folgendermaßen an:

 

1.rüsche versäubern, evtl. mit rollsaum an der unterkante

2. den rüschenstreifen zusammennähen

3. mit großem zickzack einmal fast rundum - zum späteren einziehen

4. mit stecknadeln die rüsche am shirt befestigen - stecknadeln vertikal stecken !!!

5. den zickzack-faden vorsichtig ziehen bis die rüsche passend zum shirt eingezogen ist.

6. festnähen und zickzack-faden ziehen

 

FERTIG !!!

 

noch ein tip: es gibt von burda ein nähkurs-buch. da steht alles ganz genau erklärt. vom reißverschluß bis rüschennähen und noch viel mehr :)

 

lg

christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine maschine "rüscht" von selber,

Fadenspannung unten locker machen (oder andersrum? ohje) und einfach durchsteppen, schon rüscht es sicht.

 

ansonsten nehme ich eine Nadel, großzügige stiche durch und schiebe alles auf dem Faden zusammen, dann einfach annähen, so wie die rüschen kommen.

 

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, so ähnlich wie maja-maus mache ich das mit den Rüschen auch.

Mit Geradstich (Stichlänge 4-6, mußt Du probieren) zwei parallele Linien an der Oberkante der Rüsche nähen. So ca. 0,5cm auseinander.

Am besten knapp links und rechts der späteren Nahtlinie.

Dann ziehst Du gleichmäßt an beiden Unterfäden, bis Du die Rüsche in der richtigen Länge hast und nähst sie zwischen den Einhaltefäden an.

Diese kann man dann leicht entfernen.

So einen Ruffler habe ich auch seit kurzem. Funktioniert auch sehr gut.

Lohnt sich aber nur, wenn Du ihn auch wirklich oft benutzt. Kostet so 40-50 Euro. Damit kann man aber nicht exakt einen 1m-Streifen auf 50cm Länge einfälteln, da muß man den Stoffstreifen eine ganze Ecke länger zuschneiden, dann fälteln und hinterher die Länge anpassen.

Ich finde so ein, zwei Rüschen an ein Shirt nähen, da ist die Methode mit dem "Fäden-Anziehen" eine gute Lösung!

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mach´s auch so wie Isabell, stell nur die Fadenspannung fast auf Null, dann zieht man wie durch Butter. Und aus eigener Erfahrung: Den äußeren Rüschenrand zuerst versäubern, rollsäumen, oder oder. Ist sonst eine echt blöde Frimelei.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

vielen Dank für Eure Antworten.

Eigentlich hab ich die Rüschen ja ähnlich gemacht.Erst außenrum mit engem Zickzack und dann in der Mitte des Stoffstreifens eine Naht lang.Mit dem Faden hab ich dann gekräuselt.

Eben hab ich dann nach dem Rat von Isabell 2 Nähte gemacht.Ich muß sagen da ließ es sich schon viel besser kräuseln,da dreht sich nämlich der Stoff nicht immer so zu einer Spirale.Das fand ich so nervend wenn man dann wieder alles gerade fummeln musste.

Ja, das Leben kann so einfach sein.Jetzt macht Rüschen nähen langsam Spaß.

Ich näh dann jetzt noch die zweite Rüsche für die Bluse.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...