Zum Inhalt springen

Partner

Suche euren Lieblingsshirt-Schnitt


spoalau

Empfohlene Beiträge

Hi @ all!

nun schon ein Shirt für meine Tochter genäht habe, nach einem Ottobre Schnitt, möchte ich auch ein Shirt für mich nähen. Ich hätte gerne etwas nicht ganz alltägliches, könnte mir vorstellen 3 Jerseystoffe zu kombinieren und bin daher auf Schnittsuche.

Sicher habt ihr schon das ein oder andere Shirt genäht...

 

Welches ist euer absoluter Favorit ?

 

Weil es einfach zu nähen ist?

Weil es so gut paßt ?

Weil man davon süchtig werden und mehere davon die Nacht durch nähen kann ?

Weil...?

 

Gruß

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spoalau

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • darot

    1

  • Frau-Jule

    1

Mein Lieblings-Shirtschnitt ist der, der mir passt; irgendein 10 Jahre alter Burdaschnitt, auf meinen Körper zurechtgebastelt.

Das ist mein Grundschnitt und den wandle ich immer wieder ab:

  • lange Ärmel, kurze Ärmel, gar keine Ärmel
  • Rundhals, U-Boot-Ausschnitt, V-Ausschnitt, Rolli, Stehbund
  • Kräuseleinsatz, Wickelschnitt, Teilungsnähte
  • gerade, tailliert
  • kurz, lang
  • usw.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wirds ein Lieblingsschnitt wenn:

 

- es gut passt und gut zu tragen ist

- es nicht zu kompliziert zu nähen ist

- und es auch noch gut an mir aussieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein bisheriger Lieblingsshirtschnitt ist von Onion der 5003, weil er

  • gut sitzt
  • sich gut nähen lässt
  • und ich mich einfach wohl darin fühle

 

Es könnte aber sein, dass er Konkurrenz bekommt.

Ich habe gestern von einem StreetOne - Shirt, bei dem ich den Halsausschnitt abgeschnitten und neu gesäumt habe den Schnitt abgemacht.

Gerade dieser Halsausschnitt gefällt mir nun ausgesprochen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Lieblingsschnitt für ein schlichtes Shirt ist Quiara von Farbenmix. Der sitzt bei mir ganz klasse!

 

Ansonsten nähe ich aber lieber viele verschiedene Schnitte, damit es nicht so langweilig wird. Ich mag auch gerne Imke von Mamudesign aus Jersey und das Knotenshirt von burda, zum Beispiel.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knoten- und Wickelshirts (oder Wickeloptik) in jeder Form. Bei besonders schön gemusterten Jerseys aber auch ganz einfache Shirts, da wirkt das Material manchmal mit einem simplen Schnitt am besten.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsschnitt ist der Stretchjerseyschnitt aus der ottobre 2/2006, allerdings hab ich Gr.36 genommen (wegen meines schmalen Rückens) und eine ziemlich grosse FBA gemacht, daher hat er nun seitl. Brustabnäher. Nach den OW-Massangaben müsste ich 42 nehmen... :o Aus diesem Schnitt habe ich schon verschiedene Varianten abgeleitet, mein neuestes Teil ist das Knotenshirt aus der burda 5-2004, Modell 111. Das ist zur Zeit mein Lieblingsmodell und dieses Shirt werde ich wohl nochmals nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist das Shelby-Raglanshirt.

Ich habe es schon für diverse Sachen verwendet - tailliert mit V-Ausschnitt als T-Shirt für mich (etliche Male), als Softshelljacke, als Skiunterwäsche, als Rollkragenshirt, als langarm-Unterziehshirt etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsshirt sind die beiden Pattern Company Shirts 06-355. Es ist pfiffig geschnitten und schaut aus einem weichen fließenden Viskoseshirt richtig modern und mit Sicherheit "nciht schwanger" aus.

Dann noch das Shirt 06-466. Das Shirt ist im Vorderteil 3 geteilt. Da kann man super mit unterschiedlichen Stoffen spielen.

Beide habe ich schon x-fach genäht.

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es zwei:

 

1. Ottobre Basisshirt - das ist für mich der Schnitt, denn ich nutze um passende Alltagsshirts zu nähen.

2. Antonella von Farbenmix - den hab ich für mich zu einem Arbeits-Basisshirt-Schnitt umgebaut; auf Arbeit darf ich höchstens 3/4-Ärmel tragen (eben unter den Kasak) und mit dem Antonellaschnitt hab ich mir jetzt einen schönen Grundschnitt für Arbeitsshirts gebaut, die auch noch nett aussehen (auch wenn sie ja eigentlich nicht gesehen werden - aber für mein Gefühl ist es trotzdem gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten !

 

Ich hab mir mal den Schnitt Quiala von Farbenmix angeguckt und den find ich schon so wie ich mir das vorstelle.

 

Gruß

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...