Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine Handtasche für meine Schwester


Gerd und Ich

Empfohlene Beiträge

So. :cool:

 

Nachdem ich meine erste Handtasche letzte Woche genäht habe und noch vieles entdeckt habe, was verbesserungswürdig war, habe ich gestern angefangen, eine neue zu machen.

Die letzte hätte auch fpr meine Schwester sein sollen- sie war mir dann aber zu ungenau, um sie ihr zu schenken.

 

Ich habe mal in die Beschreibungen von akinom017 geschaut, die mir sehr geholfen haben.

 

Angefangen habe ich mit dem Reißverschluss.

Dann sieht man ein Teil der Außentasche mit Schnittmuster und das 3. Bild zeigt das Annhähen des Innenreißverschlusses.

 

Leider habe ich nicht ganz so viele Fotos gemacht, um hier wirklich jeden Schritt dokumentieren zu können. Aber ich denke, einen Entstehungsprozess spiegelt dieser Fred schon wieder. Wenn es doch besser woanders stehen sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.

 

Bei meiner nächsten Handtasche kann ich es ja mal besser dokumentieren.

IMG_5219.jpg.d09b8e21def4720116755813c8bec65d.jpg

IMG_5221.jpg.167da719f631571fd0411c25111b624a.jpg

1376471342_IMG_5224.annhen.jpg.eee4389385b14ff41176caad6b241f79.jpg

Bearbeitet von Gerd und Ich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gerd und Ich

    32

  • Anna Maria2

    3

  • Ralph

    2

  • Schnullerkiller

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine Außentasche musste auch noch her (das hab ich noch nie gemacht, aber mir gefiel die Idee so gut, dass ich es unbedingt machen wollte. Funktioniert ja quasi wie die Innentasche).

1778603605_IMG_5236.Auentasche.jpg.2dd44ff7da55efb90f92b28b4fc1571c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich bei sowas immer: versäubert man das irgendwie oder eher nicht?

 

Bild 2:

Ich hatte mir im Hobbyladen kleine Schlüsselanhängerringe gekauft. Davon hab ich mir jetzt einen genommen und eine Art Blume drangenäht. (Ok, das gelbe Garn ist nicht wirklich unauffällig...aber ich hab zurzeit nur 3 Unterfadenspulen und muss sonst immer alles abwickeln :o )

1847235145_IMG_5244.Reidetail.jpg.df00fcc75378e314a67ce7f63846016e.jpg

IMG_5251.Blume.jpg.23a87b3f65cb53b0f7af58fa2a6e94c1.jpg

Bearbeitet von Gerd und Ich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das freut mich, dass euch die Idee gefällt.

Ich denke, das ist gerade das Schöne am Selbermachen- man kann sich alles auch selbst ausdenken und an seine Bedürfnisse anpassen.

 

Ich z.B. hatte eine Zeit, in der ich panisch überall OBs verteilt habe (in allen meinen Kleidungsstücken), damit ich ja nicht meine Regel bekomme und dann kein OB zu Hand habe. Das war noch zur Schulzeit, da war sowas natürlich auch fatal.

Eine planvolle Aufbewahrungsmöglichkeit kann einem da schon den Stress nehmen (jetzt hab ich ein kleines Täschchen und keinerlei Stress mehr) :D .

 

Hmm. Meine allererste Handtasche (die gleichzeitig das Erste überhaupt war, was ich alleine genäht habe) habe ich auch etwas planlos angefangen. Leider hat man das am Schluss auch gesehen. Aber zu "daran Lernen" war sie prima.

 

So sah sie am Schluss aus.

IMG_5204.haengend.jpg.3206c2a428c5ffceb44943108a6031da.jpg

Bearbeitet von Gerd und Ich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha. Meine erste Tasche war ein Messenger Bag (und ist erst 2 Wochen her). So ein großes Getuem werde ich erst einmal nicht mehr nähen. :) Im Moment improvisiere ich auch gerade... eigentlich doof, ich habe zig Taschen-Bücher hier, aber mir war gerade mal wieder nach blind nähen.

 

Oh, du hast Taschen- Bücher? Sind die gut? Ist sowas empfehlenswert?

 

Ich bin ja schon so ein bisschen der Typ, der sich Dinge selbst ausdenkt, bin aber für etwas Anleitung manchmal ganz dankbar- gerade, wenn ich etwas noch nie gemacht habe.

 

Ist der Messenger- Bag fürs Laptop gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der "Traumstoff" ist echt hübsch!

Gefällt mir, deine Tasche.

 

Ich bin ja noch gaaanz "neu", was Nähen angeht, also quasi eine offizielle Anfängerin.

Aber ich freue mich total, dass meine Ergebnisse doch sooo schlecht gar nicht sind (meine bester Freund ist der Auftrenner :o ).

 

Und das Nähen von Taschen ist eine faszinierende Sache. Ich freue mich immer so, wenn das rauskommt, was geplant war und abgesehen davon kann man eh nie genug Taschen haben, wohl aber zu wenig Platz. Egal. Ich freue mich schon auf meine nächste Tasche.

 

Hast du denn auch gerade erst angefangen oder habe ich das falsch gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Schwester wird sich über diese extrem gelungene Tasche ganz bestimmt freuen. Wenn ich dein Werk betrachte juckt es mich als Anfängerin richtig in den Fingern.

 

Liebe Grüße

die stolze Oma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine ist jetzt 4 Wochen alt. Davor habe ich NIE auf einer Maschine genäht - und bin seitdem täglich am digitalisieren, sticken und nähen. Es bringt einfach Spaß. :)

[...]

 

Wahnsinn, dass du deine Maschine auch erst seit so kurzer Zeit hast- meine ist jetzt ca. 3 Wochen alt :D

 

Deine Ergebnisse können sich echt sehen lassen- sag Bescheid, wenn du die nächste Frusttasche machst ;)

Bearbeitet von Gerd und Ich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine ist jetzt 4 Wochen alt. Davor habe ich NIE auf einer Maschine genäht - und bin seitdem täglich am digitalisieren, sticken und nähen. Es bringt einfach Spaß. :)

 

Hier meine eben entstandene Frusttasche - ja, ohne Schnittmuster. Ich habe wirklich nur drauf losgenäht.

[...]

 

Das Buch Sew What - Bags kann ich echt empfehlen, wenn Du einfach mal ein paar Taschentricks sehen willst; ich stöber da immer wieder gerne. Und vor allem dürfen wir Neulinge bloß keine Angst vor den Profi-Ergebnissen der "echten" Näherinnen haben! :D

 

Hey, deine Tasche ist total hübsch! Sie sieht kuschelig aus und so, als könne man sich damit sehr wohl fühlen. Der Schweinchenstoff ist eine lustige Idee und das Grau gefällt mir auch. Vielleicht sollte ich auch mal etwas mit Falte nähen. Das Foto von deiner Tasche bringt mich da schon weiter bzgl. des "wie mache ich das?".

 

Das Buch werde ich mir mal ansehen (wenn das denn geht- ansonsten mal auf Amazon schauen), ich freue mich schon drauf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Schwester wird sich über diese extrem gelungene Tasche ganz bestimmt freuen. Wenn ich dein Werk betrachte juckt es mich als Anfängerin richtig in den Fingern.

 

Liebe Grüße

die stolze Oma

 

Oh, das freut mich!

Ich hoffe mal, dass sie meiner Schwester nicht zu groß ist. Immerhin hat sie noch keine so große Tasche :o

 

Mal sehen, was sie dazu sagt, wenn ich sie ihr am Freitag gebe.

 

Da so ziemlich jeder hier im Forum besser nähen können müsste als ich kann ich dir viel Erfolg wünschen :) - es wird sicherlich eine hübsche Tasche.

Bearbeitet von Gerd und Ich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine eben entstandene Frusttasche - ja, ohne Schnittmuster. Ich habe wirklich nur drauf losgenäht.

 

Sag mal, hat deine Tasche oben einen Reissverschluss oder nicht?

Ich versuche gerade, mir auch so eine zu machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai, die Tasche für das Schwesterlein ist wirklich schick und die OB-Taschennummer muss ich mir unbedingt merken (dann fliegen die nicht immer so durch die Gegend).

Aber die Handy-Tasche ist nach unten offen, oder hab ich falsch geguckt?? :D

Weiterhin viel Spaß beim Nähen (ich hab noch keine Taschen genäht, nur das Futter für meine gefilzten Werke...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich schön geworden, die Tasche! Hab mich grad sehr über die OB-Halterung amüsiert (hat irgendwie was von einem Munitionsgürtel :D), finde die Idee aber super und könnte mir vorstellen, so etwas durchaus in meiner nächste Tasche zu integrieren...

Viele Grüße, Luzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Mädels, traut Euch, die Taschen, die bisher entstanden sind, habt ihr klasse hinbekommen!

Und ich verrate euch mal was: die originellsten Taschen habe ich genäht, als ich noch gar nicht wusste, wie man Taschen näht :D

(wer schauen will: in meinem Blog sind links so Bilderchens - "Yasemin" ist z.B. so eine improvisierte Tasche und die ganzen Jeanstaschen ;)

 

macht weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noe, ich hab sie offen gelassen; hatte kurz noch überlegt, ob ich Magnetverschluss einbaue, aber dafuer hatte ich dann wieder keine Geduld. :)

 

Dafür habe ich identische Tasche in klitzeklein genäht, nur Knopfloch und Knopf fehlen noch.

 

Also, los - ich will Dein Resultat sehen! (Ist wirklich nicht so schwer)

 

 

Oh Wahnsinn, das ist ja süß! Das gefällt mir mit der kleinen Tasche.

Als ich anfangen wollte, war ich etwas gefrustet, weil ich gerade nicht die richtigen Stoffe da habe (würde gerne einen etwas weicheren und recht schlichten Stoff nehmen für den Großteil der Aussentasche und habe in der Richtung zurzeit gar nichts da) und vom letzten Einkauf diesbezüglich noch recht pleite bin.

 

Daher kommt jetzt erst eine kleinere Version meiner ersten Tasche dran.

Ich werde mich mal nach einem hübschen Stoff für "deine Frusttasche" :D umschauen- weisst du eigentlich, wie der heisst, den du da genommen hast? Wo kaufst du Stoffe?

 

Ich wäre dir übrigens dankbar für ein "Obermaß"- wie breit hast du sie oben gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai, die Tasche für das Schwesterlein ist wirklich schick und die OB-Taschennummer muss ich mir unbedingt merken (dann fliegen die nicht immer so durch die Gegend).

Aber die Handy-Tasche ist nach unten offen, oder hab ich falsch geguckt?? :D

Weiterhin viel Spaß beim Nähen (ich hab noch keine Taschen genäht, nur das Futter für meine gefilzten Werke...)

 

Oh, das freut mich, dass ihr meine OB- Tasche mögt! :D

 

Ach so: ja, die Handytasche ist nach unten hin offen, das ist richtig. Allerdings hab ich sie schon soweit zugenäht, dass das Handy nicht rausfällt- sonst wäre das Ding ja recht unfunktionell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, da hast du recht. Man kann wunderbar nach Gefühl nähen.

Habe ich heute auch wieder gemacht- jetzt hat mein Innefutter 2 Wölkchen innen :D

 

Bin schon gespannt, wie es aussieht, wenn ich sie zusammennähe.

Danke übrigens für das Obermaß, das gibt dem ganzen mal einen Maßstab.

Ich freu mich schon drauf, die Tasche auch demnächst nachnähen zu können.

 

Mit Stoffmärkten hab ich noch gar keine Erfahrung, müsste erst mal überhaupt rauskriegen, wo es hier welche gibt.

538005827_IMG_5283.Wlkchen2.jpg.fb683fb2608cfc736423bb1403b0c239.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, nachdem ich meine beiden Tasdchen meiner Schwester geschenkt habe, habe ich mir selbst jetzt auch noch eine genäht:

 

Erst sieht man sie von außen vorne, dann von außen hinten und dann habe ich ein bisschen begonnen, in die Tasche rein zu fotografieren.

Das ist mir ziemlich schnell auf die Nerven gegangen, weshalb ich sie dann auch auf Links gedreht habe.

 

Besondere Teile sind der Karabiner- "ich verliere sonst ständig meine Haargummis"- Halter, der diesmal vertikale OB- Halter und die gepolsterten Wölkchen, von deinen eine ein Gesicht hat und die andere Dinge halten kann, die einen Karabiner haben- wie z.B. meinen USB- Stick. :D

IMG_5297.vonvorne.jpg.8ed7c43f0ddc61296b2c2dcddacec8cf.jpg

IMG_5299.vonhinten.jpg.13a2e91ebc7e8021404262106f4db1ec.jpg

IMG_5302.blicknachinnen.jpg.584ca73cb69eddea4eb41924c00d1c3e.jpg

IMG_5306.auflinks2.jpg.912f0e2bc352be6c2bac1921a68ad919.jpg

IMG_5305.auflinks.jpg.efaf653542989f31d00e96f50aecd1bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die ist ja auch suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper geworden.

 

Tolle finde ich die vielen kleinen Details wie die Karabinerhaken usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.