Zum Inhalt springen

Partner

Neoprenanzug für behindertes Mädchen


Blümchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Freundin hat für ihre behinderte 4 Jahre alte Tochter in einer Delphintherapie einen Platz bekommen. Nun braucht sie ganz dringend einen

Neoprenanzug für die Kleine. Keiner von der Stange passt. am Oberkörper braucht sie Gr. 86 und am Unterkörper Gr. 104. Ihre Mutter ist am verzweifeln.

Da sie alleinerziehend ist und durch die Pflege der Kleinen nicht arbeiten kann,

ht sie mich gefragt ob es möglich ist so einen anzug zu nähen.

Jetzt meine Frage hat das überhaupt schon mal einer genäht, wo bekomme ich den Stoff her und wie kriegt man den Anzug wasserfest?

Besten Dank im voraus.

 

Blümchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    1

  • lea

    1

  • NataschaP

    1

  • zwergenaufstand

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Frage woher du Neopren bekommst musst du im Markt in der Bezugsquellensuche stellen, sonst wird dieser Thread bloß gelöscht.

 

An sich kann man Neopren durchaus mit einer normalen Maschine nähen, ich wage es allerdings zu bezweifeln das du den Anzug wirklich wasserdicht bekommst. An sich ist das auch nicht nötig denn meist reicht ein Nassanzug. Vielleicht fragst du nochmal genau nach ob es denn ein Trockenanzug sein muss oder der viel üblichere Nassanzug sein darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich selbst seit vielen Jahren tauche, weiß ich um die Problematik eines gut sitzenden Anzugs.

Wie warm ist denn das Wasser in dem die Therapie stattfinden wird (will heißen: wie dick muß das Neopren sein?). Die Tauchanzüge sind alle an den Nähten geklebt (Kleber gibts im Tauchgeschäft) und dann in zwei Schritten auf Stoß genäht (zunächst oben eine Schicht und dann unten die zweite - d.h. das Material wird nicht durchstochen!!).

 

Mein Tipp wäre, einen zu "kleinen" Anzug günstig zu kaufen und dann durch Einsetzten eines Kleils in die Seiten die Größe unten herum anzupassen. Alternativ einen 2-teiligen Anzug kaufen (bestehen meist aus Longjohn - also einer Art Latzhose und einer Jacke). Dabei kann man getrost die Hose in größer nehmen und die Jacke eine Nummer kleiner.

 

Soweit ich mich erinnere, gibts bei extremtextil auch Neopren als Meterware (allerdings recht dünn). Für einen Einsatzkeil aber ausreichend denke ich.

 

Nicht vergessen: schön die Nähte verkleben :D(nass wirds dann zwar trotzdem noch - aber das ist auch Sinn der Sache - die Wasserschicht wirkt isolierend. Lediglich ein zu starker Austausch von Wasser soll verhindert werden. Trockis (also Anzüge mit gasdichten Reißverschlüssen) habe ich in so kleine Größen noch nicht gesehen.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werden. (also Anzüge mit gasdichten Reißverschlüssen) habe ich in so kleine Größen noch nicht gesehen.

 

LG

Claudia

 

Doch, gibt´s in Amiland (für´s Wasserskifahren), aber bei einem Kind,das noch wächst, machen die Horrorpreise keinen Sinn.

 

Bei der Auswahl des Material würde ich, auch wenn es ein bißchen teurer ist dringend zu kaschiertem Material raten ( ist mit einer Stoffschicht überzogen), denn unkaschiertes Neopren ist nach meiner Erfahrung relativ empfindlich, wenn man z.B. über einen Boots-oder-Stegrand in das Wasser gleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blümchen,

ich würde sowas eigentlich nicht selber nähen - ich glaube, das ist zu aufwendig und wird nachher wahrscheinlich doch nichts.

Schau mal hier:

http://www.decathlon.de/DE/surf-shorty-8403694/

oder hier: http://www.decathlon.de/DE/cat-no-name-35539544/

vielleicht gibt's einen Decathlon in Eurer Nähe.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blümchen,

 

Neoprenschwimmanzüge (also so kurze für das Therapieschwimmen) müßten noch verschreibungsfähig sein, aber mit Eigenanteil, und werden dann auf Maß gefertigt. Habt ihr diesen "normalen" Weg schon probiert?

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich verkaufe in meinem Shop Neopren, und meine Schwester stellt seit 20 Jahren spezielle Bekleidung für behinderte Kinder her. Ich betreue den Online-Shop ihrer Firma und bin daher über die Problematik aus beiden Blickwinkeln im Bilde.

 

Tauch- oder Schwimmanzüge aus Neopren werden nicht genäht, sondern geklebt. Lediglich die textile Beschichtung wird mit Blindstichmaschinen oberflächlich vernäht. Das Herstellen derartiger Anzüge sollte man daher darauf spezialisierten Firmen mit entsprecheneden Spezielmaschinen überlassen.

 

Bei den Schwimmanzügen für behinderte Menschen ist es übrigens nicht der wichtigste Aspekt, den Körper des Schwimmers warmzuhalten, sondern zu verhindern, dass er 'Fremdstoffe' ins Wasser abgibt. Das therapeutische Schwimmen findet ohnehin nur in wohltemperierten Gewässern statt.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wollte mich auch mal kurz zu Wort melden.

Also wenn Du keinen Trockenanzug nähst, was glaub ich als Ottonormalverbraucher eh fast net möglich ist, dann wird man eh immer nass im Neoprenanzug. Was Du nur wählen kannst ist die Dicke des Neoprens. Aber je dicker desto teurer.

Ich war mal bei einer Delphintherapie als Therapeutin dabei und dort wurden die Neoprenanzüge angeboten von der Organisation. Also ich würde da nicht extra einen nähen (das wird meiner Meinung auch recht teuer), lieber von denen dann nen Größeren anziehen, das geht meistens auch ganz gut und oft ist die Delphintherapie ja eh in wärmeren Gefilden.

Ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig helfen.

Und ansonsten würde ich mal nach Neoprenstoff googlen.

Wo fährt denn deine Freundin hin zur Delphintherapie?

 

Viele Gruesse

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

 

ich würd mich auch erst bei der organisation erkundigen, ob die nicht anzüge verleihen bzw. ob die jmdn. empfehlen können. kann mir nicht vorstellen, dass die keine anzüge dahaben.

dann auch direkt nach der wassertemperatur nachfragen (wobei die gerad bei therapien nie wirklich kalt sein darf, da ja auch menschen mit spastiken die therapie machen können und u.a. kälte diese auslösen würde).

 

außerdem gibt es selten trockenanzüge, nassanzüge sind eigentlich gebräuchlicher, auch wenn man denkt "iiih kaltes wasser", das ganze ist nur im ersten augenblick kühl und wärmt dann. so kann man sogar in deutschland im november noch wasserski fahren ;)

 

gleichzeitig sind die anzüge äußerst dehnbar. ich denk wenn ih gr. 92 oder 98 nehmt, wird das schon passen... bzw. einen zweiteiler..

 

lg melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt nen langen schmalen neoprenanzug hier liegen. ausgezeichnet meine ich mit 104, passte leo mit ärmelkrempeln/beinekrempeln schon mit 86

 

ich könnt ihn euch ausmessen und würd ihn auch günstig abgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...