Zum Inhalt springen

Partner

Besondere Kragenformen für Pullover gesucht!


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nachdem ich endlich ein Schnittmuster für Pullover für mich hab, was mir paßt, suche ich nach Ideen und Schnittmustern für ausgefallene und besondere Kragenformen. Da ich ein *Apfel-Typ* bin, sprich schmale Schultern, einigermaßen aber nicht übertrieben Charakter, üppige Rundumweite, stehen mir runde Ausschnitte und enge Kragenformen nicht so gut. Rollkragen gehen wegen meiner Schilddrüse gar nicht. Höchstens höhere halsferne Kragen.

 

Wer weiss, wo man solche Schnitte findet, kaufen kann oder auch sich Bilder von tollen Kragenformen zwecks heimischen Ausprobierens finden kann?

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruddeltante

    3

  • deo

    1

  • grips

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Doro,

sowas in der Art wollte ich ausprobieren. Das habe ich schon öfters für meine Töchter genäht.

 

Ich hab auch schon von einem Teenie-Pulli von Toff Togs einen Kragen abgeguckt, eine Art Dreieck ohne Spitze, die schmalere Seite an den Kragen genäht, die breite Seite als halsfernen Rollkragen umgeklappt.

 

Aber irgendwie fehlt mir noch die zündende Idee für die Stoffe, die ich als nächstes vernähen wollte. Habe hier einen violetten Nicki mit Goldstickerei liegen und einen Used-Look-Sweat, doppellagig, in Gebärmutterrot-changierend :D - so ein Waldorf-Rot, untere Lage glatt, obere Lage mit laufmaschen-ähnlicher Optik, unregelmäßig gefärbt, finde ich superschön, nur fehlt mir eine passende Kragenform. Schlicht oval oder V finde ich, paßt nicht zu dem Stoff.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum war mal ein weißer Walk-Pullover mit offenkantiger Verarbeitung vorgestellt worden, fast ein Stehkragen, aber halsfern geschnitten, finde ihn gerade nicht, weiß jemand...?

lG

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

@grips: das ist mir noch zu halsnah. Aber danke für den Tipp!

 

Ich hab jetzt für den doppellagigen Pullover einen breiten Stoffstreifen doppelt genommen, so daß er noch ca. 15 cm breit ist, ihn zu einem Ring genäht und dann mit den Stoffkanten mit der Overlock an den Ausschnitt genäht, so, daß der umklappende Kragen die Naht verdeckt. Vorne habe ich den Stoff in der Mitte einlagig, rechts und links davon doppelt umgeschlagen mit einer Art Kellerfalte festgenäht. So bekommt der Kragen ein Oval und wirkt mit den Falten plastischer.

 

Für den bestickten Nicki muss ich mir nochwas überlegen.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...