Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Winterjacke


Bineffm

Empfohlene Beiträge

Hallo - ich habe hier noch 2 m sehr schönen befilzten Mantelstoff liegen (kein Walk - also keine offene Kantenverarbeitung möglich). Daraus soll eine Winterjacke werden, die gerne das Hinterteil bedecken darf, damit mir das nicht abfriert..... Mein Problem - alle Schnitte, die ich bisher gefunden habe, zeichnen sich durch das Attribut "kastenförmig" aus - und das will ich nun gar nicht... Hat jemand eine Idee für eine pobedeckende und trotzdem ein bißchen auf Figur geschnittene Winterjacke ohne Kapuze, für die 2 m Stoff für Größe 38 ausreichen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    2

  • Ida

    1

  • annilu

    1

  • Sternrenette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

in der Frühjahrs Ottobre Woman 2007 war eine Übergangsjacke mit Kaputze drin, etwas länger, mit Kaputze und tailliert. Ich überlege, sie aus Fleece zu nähen, vielleicht eignet sie sich auch für deinen Stoff.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab in der Burda 11/2003 einen Mantel, der sehr figurnah geschnitten war, vorne mit Reißverschluß und Stehkragen und mit Stepplinien an Kragen und Saum. In der Galerie ist er von josefa zu sehen in weiß. (Bei mir zuhause hängt er als UFO in schwarz im Schrank ;) ).

 

Den Stoffverbrauch kann ich jetzt nicht nachschauen, aber er ist im Original gut knielang und er ließe sich sicher gut kürzer nähen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du jetzt nicht OHNE Kapuze geschrieben hättest, würde ich Dir wärmstens den Schnitt von ONION ans Herz legen, den Löwenmaus gerade in einem WIP zur Übergangsjacke mit Bauchpuffer verarbeitet hat.

Die Nummer weiß ich gerade nicht, aber die Originalversion des Schnitts ist tailliert, hat Wiener Nähte, die auch die Konturen betonen und kann als Winterjacke auch gut gefüttert (dann halt eine Größe größer) genäht werden.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - erst mal danke für Eure Tips....

 

Die Jacke aus der Ottobre steht noch auf meiner Liste - die kann ich mir allerdings aus einem Wollvelours nicht so richtig vorstellen.

2003 war das Jahr in dem ich gar nicht genäht habe (mangels ordentlicher Stoffquellen) - deshalb gibts die Burda bei mir nicht.

Der Onion 1012 (Löwenmaus-Jacke) ist ne Idee - und beim Stöbern ist mir noch der Onion 1019 aufgefallen - hat den schon mal jemand genäht?

Und last but not least - die Schnittquelle-Sachen gefallen mir auch - sind aber eigentlich alle auf Walk ausgelegt - und mein Stoff hat definitv nicht 2 schöne Seiten....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.