Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Soluweb auch für Gardinen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier im Forum habe ich von Soluweb erfahren und mich über die HP bei Freudenberg schlau gemacht, gearbeitet habe ich aber mit dem Material noch nicht.

 

Ich möchte jetzt Scheibengardinen nähen und muss einige Teile doppeln (verstürzen) würde sich dafür Soluweb auch eignen ?

 

Soviel wie ich verstanden habe, funktioniert Soluweb als doppelseitiges "Klebe"-Material das nach der Wäsche spurlos verschwindet. Oder ?

 

 

Danke für Eure Hilfe !

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    2

  • ULME

    1

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • Liza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angelika,

das Soluweb klebt nicht. Vielleicht verbindet es sich beim Dampfbügeln etwas mit dem Stoff, aber den kannst du wahrscheinlcih nicht heiss bügeln/dämpfen und dann wird das Ergebnis seeeehr mager sein.

 

Du kannst damit nicht den Saum kleben, dann nähen und dann wieder weg waschen.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich würde es mal mit einem Reststückchen ausprobieren und bin eigentlich optimistisch (bei Shirtsäumen und hauchdünnen Stoffen funktioniert es ja auch prima - warum also nicht bei Gardinen?)

 

Für die Aktivierung des "Klebers" (ein paar mehr Anführungsstriche sind wahrscheinlich angebracht, Soluweb verwandelt sich nicht in Klebstoff, es haftet mehr) ist der Dampf verantwortlich.

 

Ganz wichtig: unbedingt auf Backpapier bügeln und auch zwischen Bügeleisen und Soluweb-Gardine Backpapier legen, damit nirgends was anbappt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - und Danke für Eure Ratschläge.

 

Das Wort KLEBER war sicherlich falsch von mir verwendet - das mit dem "HAFTEN" leuchtet mir schon eher ein.

 

Ich werde es mal mit einem Reststück probieren, erst muss am Montag aber mal das Material besorgen.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig: unbedingt auf Backpapier bügeln und auch zwischen Bügeleisen und Soluweb-Gardine Backpapier legen, damit nirgends was anbappt.

 

 

Aber wenn man zw. Bügeleisen und dem zu bügelnden Teil Backpapier legen würde, käme da doch garkein Dampf mehr durch, oder??

 

Ich benutze das immer um sehr dünne/dehnbare Stoffe ohne verrutschen und verziehen zu nähen - und hatte eigentlich noch nie großartige Probleme mit dem Bügeleisen.

Aber ordentlich Dampf muss schon ran - im Zweifelsfall (bei sehr dünnen Stoffen) halte ich das Bügeleisen lieber einen halben Zentimeter über das Teil..klappt mit Maximum Dampf auch noch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.