Zum Inhalt springen

Partner

Neue Bücher "Fashion Patternmaking Techniques"


Helga3825

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben

ich möchte euch gerne meinen Fang von der Frankfurter Buchmesse vorstellen.

 

Die Bücher

"Fashion Patternmaking Techniques" vom Promopress Verlag

 

Es sind drei Bände mit folgenden Inhalten:

Band 1: Technisches Know How allgemein, Grund und Modellschnitte Rock, Grund und Modellschnitte Hose/Overal/Hosenröcke, Grundschnitt Oberteil und Modellschnitte Oberteil, Kragen und Ausschnittformen, Anpassungen von OT-Grundschnitt an Figurprobleme, Männerhose und Hemd, Gradierung

 

Band 2: Wiederholung OT-Grundschnitt und weitere Modellschnitte Bluse und T-Shirt, weitere Modellschnitte Overall/Jumpsuit, Grundschnitt und Modellschnitte Kleid, Ärmelvarianten, Unterwäsche/Strickwaren/Bademode, Herren Westen und Jacken, Fortsetung Gradierung

 

Band 3: alles zu Mänteln und Jacken für Damen und Herren.

 

Ich habe ja nicht die Rechte an den Büchern, kann also keine Fotos reinstellen, aber bei Amazon sind pro Band ein paar Seiten hinterlegt, die kann man sich anschauen.

 

Wer sich gerne mit dem Thema beschäftigen möchte, aber nicht die Muße hat sich durch die Standardwerke wie Müller&Sohn oder Hofenbitzer durchzukauen ist mit den Büchern super bedient.

 

Die Schnittaufstellungen sind einfacher, aber ich ich habe die Ergebnisse verglichen, die Abweichungen zu z.b. Müller&Sohn sind minimal und die sollten ebensogut passen.

 

Es gibt ausführliche Hinweise zu Anpassungs und Figurproblemen aber auch deutlich vereinfachter dargestellt.

 

Was mir auch gefällt ist der Umfang, es gibt wirklich zu jedem Thema bis hin zu Unterwäschen und BHs eine Schnittaufstellung. Ich habe nur den Messepreis bezahlt, ich glaube bei Amazon kostet ein Band um die 30.-€ dafür bekommt man aber viel mehr Inhalt als mit vergleichbaren Werken.

 

Der Aufbau ist sehr einfach, es wird ein Grundschnitt sehr einfach erklärt (Zeichne Linie von bis) und dann wird anhand von Modellschnitten erklärt wie man zu anderen Modellen kommt. Einfach mal bei Amazon anschauen, dann seht ihr um wieviel einfacher diese Bücher aufgebaut sind. Ich nähe am WE mal eine Hemdbluse, bin mal gespannt, wird aber sicher gut passen, da wie gesagt im Ergebniss die Unterschiede nur ein paar Milimeter betragen aber der Weg dahin viel einfacher war.

LG Helga

Bearbeitet von Helga3825
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helga3825

    3

  • samba

    2

  • stofftante

    1

  • Cat88

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Vorstellung.

Du kannst zwar keine Kompletten Buch-Seiten abfotografieren, aber wenn du zumindest den Einband knipsen kannst, darfst Du das natürlich hier einstellen. Die Rechte am gemachten Bild hast ja du :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga 3825,

danke für deine Büchervorstellung!

Äußerst interessant und schon bestellt.

Eine Haute Couture-Variante gibt es auch, ich konnte nicht widerstehen.

Es geht halt nichts über ein schönes Nähbuch auf dem Sofa ... trotz www. Ich kann dabei herrlich die Seele baumeln lassen, lerne dazu und krieg wieder Lust aufs Nähzimmer.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

 

ich habe eine Frage zum Arbeiten mit dem Buch. Ich habe die Buchvariante für Kinderkleidung und komme nicht so ganz mit dem Konstruktionsvorgang klar. Nehmen wir z.B. eine Hose. Die notwendigen Körpermaße und die Konstruktionsschritte für den Basisschnitt sind ausführlich erklärt, aber die Abwandlungen für andere Hosenformen verstehe ich nicht. Da sind nur feste Längenangaben. Ich habe als Anhang einmal die Konstruktionszeichnung vom Basisschnitt und einmal von einer Shorts angefügt.

Lieber Gruß,

Caro

117165721_678297226429385_8604425920460455909_n.jpg

117262571_333338791023223_1916819701897120468_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, das hilft Dir im Prinzip nicht weiter. Du kannst zwar eine Hose damit erstellen - aber die Größe??

Du kannst  versuchen anhand der Taillenweite feststellen, wo ungefähr Du daheim bist. 40 - 9 - 4 = 27 *2 = 54 cm (- 1-2 cm Zugabe)

Sitzhöhe müßte 28-6 cm = 22 cm sein, das paßt aber überhaupt nicht zu eine Taille 54.-  3-4 cm zu lang

Sind Maßtabellen dabei?

Gibt es irgendwo eine Beschreibung welche Größe als Block genommen werden.

schulterzuck !

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...