Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alte Gritzner Nähmaschine - welches Modell?


FridaMalo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin neu hier und absoluter Näh-Neuling - aber es soll losgehen :)

 

Habe von meiner Mutter Ihren alten Schatz bekommen - muss noch etwas überholt werden, aber ich hoffe, wir kriegen die gute alte Lady wieder in Schuss. Leider gibt es keine Gebrauchsanweisung mehr und ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt aber ich finde keine vergleiche Maschine und würde gerne wissen, welches Modell das genau ist und ob ev. eine Gebrauchsanweisung noch zu erhalten ist.

 

Stelle mal zwei Bilder hoch und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Auf der Modell-Plakete ist nur Gritzner-Kayser A.G eingetragen und der Typ 95 - so eine Maschine kann ich aber nirgends finden?!

 

Wer weiss' vielleicht hat jemand noch die gleiche und kann mir was über die Maschine erzählen ....

Danke vielmals,

FridaMalo

gritzner_1.jpg.1606fec2349b9f320d8ec6ceee4c4e10.jpg

gritzner_2.jpg.b0d263f6745f112bc83897262cb17f87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FridaMalo

    4

  • josef

    3

  • freedom-of-passion

    1

  • Inselnäher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Josef,

 

herzlichen Dank für Dein "Willkommen" und für Deine Antwort!!

 

Mir hat es in der Zwischenzeit auch keine Ruhe gelassen und ich habe weiter recherchiert :) d.h. die Maschine müsste aus den 70igern sein und auf den ehemaligen Produktionsstrassen von Pfaff hergestellt werden sein - habe dieses Bild im Internet gefunden - diese Pfaff 95 sieht fast baugleich aus zu meiner!

 

Könnt Ihr mir was zu dieser Maschine erzählen - hoffe, eben dass ich sie reparieren lassen kann. Lohnt es sich? Na ja, die Frage stell' ich mir eigentlich nicht so richtig, möchte sie einfach wieder zum Leben erwecken :cool: aber wenn man mal die ganze Emotion beiseite schiebt:

 

- sind dickere Stoffe möglich mit der Maschine?

- reichen die Stiche und Möglichkeiten?

- ist der Motor leistungsstark?

 

Danke, lg Frida

pfaff95.jpg.60639a27fc2ae9b5e44da3208ad4fdea.jpg

Bearbeitet von FridaMalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du hast hier eine sehr solide Zickzack- Nähmaschine in einer robusten Qualität.

 

Du kannst bedenklos Nähproben veranstalten auch mit Plane und Textil-Ledern.

Bitte auf die richtige Zusammenstellung von Nadel + Garn achten.

 

 

m.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sehr schöne Gritzner Maschine.

Ganz baugleich zu einer von den Pfaffs ist sie aber nicht, nach den Fotos die hier gezeigt werden.

Zum Beispiel diese Stichplatte bei deiner Gritzner, die man wohl umsetzen kann für Geradstich und Zickzack haben die Pfaffs nicht.

 

Aber ansonsten sehen sie sich schon sehr ähnlich -

 

Aber FridaMalo braucht nun wohl erstmal eine Anleitung - ich vermute mal nicht, das sie sich mit Nähmas auskennt.

 

Also los Pfaff und Gritzner Fans - wo bekommt FridaMalo eine Anleitung her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank. Weiss gar nicht was ich sagen soll!

 

@ Inselnäher - danke auch nochmal für den Link - habe schon eine E-Mail geschickt und hoffe auf das baldige "eintrudeln" der Gebrauchsanweisung.

 

:o Ja, habe die gute Lady gerade zum Nähmaschinenmechaniker gebracht und kann sie, sollte alles gut gehen und sie leicht zu reparieren sein, ab Mittwoch abholen, drückt mir bitte die Daumen.

 

Aber das wirft noch eine weitere Frage an die Nähmaschinen-Profis auf: Die Absenkmechanik des Motors im Ruhestand ist defekt und natürlich gibt es dieses Ersatzteil nicht. Der nette Herr aus dem Nähmaschinenladen hat gemeint, dass das nicht weiter schlimm ist - aber ich möchte es nicht unversucht lassen und dieses Teil im Inernet suchen - eventuell ist es ja doch noch gebraucht zu bekommen!

 

Schliesslich soll sie ja rundum wieder funktionieren :p

 

Danke Euch allen

lg Frida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Mädels schaut mal in diesen parallelel-thread

 

Pfaff 97 - Reparaturkosten - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

von dieser 9*-Serie wurden damals verschiedene Versionen gebaut

unter anderem auch die gritzner modelle

der Hintergrund dafür war :

die "alten" gritzner-händler sollten durch die übernahme von gritzner-kayser in karlsruhe-durlach nicht "gekränkt" werden

 

die technischen unterschiede waren minimal

 

zumindest bei der pfaff 91 gab es auch diese "drehbare" stichplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

allerdings sollte man/frau sich vor Augen halten, daß es sich um leichte Haushalt-Maschinen handelt, die für die Dauerbelastung mit Segeltuch, Plane und Leder nicht gedacht waren

(solches zeug kann schon mal bearbeitet werden)

 

daran ändern auch die Lobgesänge verschiedener ebay-händler nix

 

wenn diese Motor-Abhebevorrichtung nimmer funktioniert :

das macht nix --- bei späteren Modellen ist das ohnehin weggefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen vielen Dank für Deine Antworten und die vielen Hintergrundinformationen. Finde es richtig spannend auf den Spuren meiner Nähmaschine in die Geschichte einzutauchen.

 

Ok, bin jetzt beruhigt wegen der Motorabhebevorrichtung, dann eben ohne, wenn es nicht ins Gewicht fällt.

 

Hoffe, jetzt keine schlechte Nachrichten von meinem Nähmaschinenmechaniker zu hören und die Kleine am Mittwoch abholen zu können und endlich loszurattern. Leder- Segeltuch etc. ist nicht geplant, vielleicht mal ein etwas dickerer Filz ... aber das war's dann auch.

 

Die Gebrauchsanweisung habe ich mittlerweile vom Nähzentrum Braunschweig erhalten (vielen herzlichen Dank für den Tip!).

 

Bis bald, :cool: ich befürchte die nächsten Fragen werden auftauchen ...

Frida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.