Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger-Fragen zum Schiebevorhang


mausi1987

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier und auch mit dem Nähen hab ich noch nicht so viele Erfahrungen...und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

 

für meine "neue" wohnung will ich unbedingt Schiebevorhänge...also hab ich bei einem Roller angebot zugeschlagen...und mir die schienen und rollwägen gekauft...nun ist es aber so, dass im moment alle fertigen Schiebevorhänge bereits mit rollwägen verkauft werden...nach dem das nähen lassen der Vorhänge mich (laut roller) 20€ pro Bahn kosten würde...hab ich beschlossen es selber zu machen!

 

hab jetzt einen günstigen stoff in passender länge gekauft...die nähmaschiene bekomm ich von einer freundin...und meine Fragen, bevor ich los lege ;)

 

1. ich hab einen dünnen stoff...die Roller-Mitarbeiterin meinte ich soll den faden ziehen und entlang schneiden...ist das wirklich so einfach wie es sich anhört oder muss man dabei etwas besonderes beachten?

 

2. der Stoff hat ein Bleiband unten...reicht das als beschwerung? oder soll ich das trotzdem umnähen und die beschwerungsstange einsetzen?

 

3. muss/sollte ich den Stoff an den seiten umnähen? oder geht das so (wie z.B. bei den bahnen von ikea)

 

und zum schluss habt ihr noch iwelche Tipps für mich??? meine Näherfahrungen beschränken sich auf das nähen einer schürze in der Schule...und ich will ja, dass es schön wird ;)

 

Vielen dank schon mal für euere Hilfe!

 

LG Mausi

 

PS: Falls der Beitrag hier falsch ist...einfach verschieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ibesh

    1

  • lea

    1

  • Heikejessi

    1

  • mausi1987

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

1. ich hab einen dünnen stoff...die Roller-Mitarbeiterin meinte ich soll den faden ziehen und entlang schneiden...ist das wirklich so einfach wie es sich anhört oder muss man dabei etwas besonderes beachten?

Ja, das ist so einfach (wenn sich der Faden gut ziehen lässt :p)

Damit ist der Schnitt dann wirklich gerade. Denk aber daran, dass Du Zugaben zum Umklappen brauchst!

 

2. der Stoff hat ein Bleiband unten...reicht das als beschwerung? oder soll ich das trotzdem umnähen und die beschwerungsstange einsetzen?

Damit der Vorhang wirklich als gerade Bahn glatt fällt, würde ich das Bleiband wegmachen und die Stange einsetzen.

 

3. muss/sollte ich den Stoff an den seiten umnähen? oder geht das so

Das geht nur dann, wenn der Stoff garantiert nicht ausfranst (auch nicht beim Waschen), z.B. bei beschichteten Stoffen.

Es kommt also darauf an, was für ein Material Du hast.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Schiebegardinen genäht. Du mußt mit der Verarbeitung ziemlich kleinlich sein, da bei Schiebegardinen jede Unebenheit auffällt. Ich habe an den Seiten einen Faden gezogen, damit die Bahnen wirklich fadengerade sind und anschließend umgenäht. Oben und unten brauchte kein Faden gezogen zu werden, da mein Stoff quer gestreift ist und ich mich somit an die Streifen halten konnte, ansonsten würd ich oben und unten auch noch einen Faden ziehen.

Wünsche dir viel Erfolg beim Nähen.

 

Gruß

ibesh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztens auch Schiebevorhänge genäht. Ohne die Stangen unten würde ich das nicht machen, das labbert sonst sehr.

 

Wenn du sehr dünnen Stoff (oder durchsichtigen) hast, musst du beim Umnähen sehr aufpassen, dass die umgeschlagenen Nähte sehr ordentlich genäht und auch umgeschlagen werden, sonst sieht man jede Unebenheit.

 

Mein Stoff war soo flutschig (selbst mit viel Stecken ist der noch verrutscht), dass ich die Vorhänge mit dem Rollsaum meiner Overlock genäht habe. Das geht auch mit einer normalen Maschine. Such mal hier über die Suchfunktion nach Rollsaum.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...